Einige kennen das, man ist irgendwo hingefahren (Einkaufen ect.) und
möchte seinen Weg wieder fort setzten. Leider Springt das Moped nicht an.
- so wie mir heute passiert- (Kein WErkzeug und nix dabei, also nach Hause
schieben)
Beginn Fehlersuche:
Kerze raus schrauben. Funke testen. -kein Funke-
Kerzenstecker demontieren und Funke direkt am Kabel testen. -kein Funke-
Seitendeckel ab, Pin 2 am Zündschloss abziehen. Funke direkt am
Zündkabel testen. - Funke!-
(Pin2 legt auf Schalterstellung 0 und 3 des Zündschlosses den Zündstrom auf Masse. So ist der er praktisch als Kurzschluss geschaltet)
Zieht man es nun ab, schließt man andere Defekte in der Elektrik aus.
Pin2 wird wiegesagt auf Masse (Pin31 am Zündschloss) geschaltet.
Das Zündschloss ist bei mir als auf "Daueraus".
Pin 31 am Zündschloss abziehen. So messen wir nun in den verschieden
Schalterstellungen den Durchgang(Wiederstand) ziwschen Pin31 und Pin2.
(Multimeter)
-durchgang in allen Schalterstellungen ( 0 ohm )-
Ergebniss -> Zündschloss defekt.
Einige werden jetzt sagen, mein Zündschloss ist doch neu (so wie bei mir auch), das kann nicht kaputt sein. Das die Zündspule/Unterbrecher oder sonst was. Auch Neuteile können defekt sein.
Empfehlung -> Investiert lieber ein paar Euros mehr für ein Original Zündschloss, die Nachbau dringer sind auch hier Müll. Kein fühlbares einrasten der Schalterstellung/ lose Kontackte....
Fehler trat bei einer S51 Elektronik auf. Ist aber auf alle anderen Modelle übertragbar.
In der Hoffung das sich einige vielleicht erstmal nen Kopf drüber machen, wieso?weshabl?warum? bevor sie einen neuen Theard verfassen.