Kein Zündfunke ... Hilfe :)

  • Hi ich habe ein Prob mit meiner KR51/1 ... ich vermute mal, dass das +Kabel meiner Zündheinheit irgendwo abgerissen ist ... laut meinem Schaltplan geht aber nicht hervor wo der hin muss.


    Kann mit jemand helfen???


    Danke

  • Es sieht so aus ... das Minus Kabel der Zündheinheit ist am Rahmen, das Plus Kabel hängt aber lose (wie abgerissen). Ich glaube ich habe es iwie bim Verkleidung abbauen runtergerissen, jetzt wollte ich nur wissen wo genau das dran kommt... ?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt kein Plus- und Minus-Kabel für die Zündung.
    Bei der KR51/1 gibt es diesbezüglich nur das braun/weisse Kabel, was an Klemme 2 vom ZüLiScha geht. Das ist nur dazu da, die Zündung kurzzuschliessen, um den Motor auszumachen. Kann also auch isoliert irgendwo rumbaumeln, wenn man den Motor nicht ausschalten, sondern abwürgen will.


    Lies mal auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks.


    Peter

  • Okay...vielleicht habe ich es falsch beschrieben... ALSO:
    dieses Runde Elektronikteil, wovon der Zündkerzenstecker abgeht, das meine ich. Und das hat nochmal ein Plus und Minus-Kabel. Davon müsste ich wissen wo das Pluskabel drangelötet bzw. drangesteckt wird.

  • Leute ehrlich ... ich bin ja teilweise echt für Kommentare dankbar... aber wer mir meine -eigentlich für Prof's recht einfache- Frage nicht beantworten kann/will , dann soll derjenige es bitte einfach unterlassen zu posten.
    Ich denke, ich habe schon beschrieben, dass ich mit dem Schaltplan nicht so ganz sattelfest bin und deswegen nur gerne eine plakative Beschreibung für dieses EINE Kabel hätte ...

  • Du hast vom Prof genau die Antwort bekommen, die du brauchst!
    Was ist so schwer daran?
    Schaltplan ausdrucken oder sonstwie sichern, ans Moped laufen, Augen öffnen, Kabel-(Farben) am Möp per Schaltplan zuordenen. Kabel anschließen die lose sind und freuen. Alles weiter kommt dann, mach erstmal das was dir geraten wurde.


    Danke für deine nachträgliche Editierung......


    Dir wurde unmissverständlich erklärt, das die Zündspule per Wechselstrom betrieben wird, es also KEIN plus/minus gibt!
    Solange DU nicht ersteinmal schaust, wohin dieses lose Kabel führt, kann dir auch keiner erklären, wie DU mit DEM EINEN Kabel zu verfahren hast. Verstehst du das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!