Kein Zündfunke! Hilfe!!!!!

  • Aaaaahh, das gibts doch nicht, bin mit meinem Latein am Ende...



    es kommt kein Zündfunke, haben schon gemacht:


    - Unterbrecher eingestellt,
    - Zündkerzenstecker gewechselt,
    - nichts an den Kabel verändert (lief vorher 1A!!!)




    Helft mir!!!


    Danke schonmal

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

  • mmh zur zündung gehört ja noch mehr.


    du solltest DEFINITIV SICHER sein dass die zündung korrekt eingestellt ist (sowohl abstand der U-Kontakte als auch der öffnungs-zeitpunkt!)


    wenn du mutig bist:


    zündkerze rausziehen, einen finger in den kerzenstecker stecken, LANGSAM den kickstarter drücken. du müsstest ein kräftiges bitzeln fühlen --> kerze tauschen. kein bitzeln? dann was anderes.


    am besten von aussen nach innen:
    - zündkerze
    - stecker
    - kabel (richtig reingedreht in stecker und spule? sicher??)
    - unterbrecher + kondensator
    - zündspule
    - kabel zur zündspule (falls du eine außenliegende zündspule hast)
    - primärspule


    ..hab ich was vergessen? glaub nicht.


    alles prüfen und ggf. ersetzen.

  • allerdings... besonders wenn man seinem kumpel sagt "tritt mal drauf" :P


    darum: LANGSAM und VORSICHTIG drücken. und um himmels willen nicht das moppet am blanken metall berühren dabei (was das drücken des kickstarters zu einer interessanten aufgabe macht)

  • ...ok, das haben wir überprüft und dabei ist uns aufgefallen,
    dass irgendjemand (keiner weiß wer :roll: ) die kabel von der Grundplatte rausgezogen hat (recht)


    Kann mir jemand sagen wie die angeschlossen werden????
    Wir werden aus dem Schaltplan nicht schlau...


    haben die jetzt erstmal nebeneinander gesteckt damit sie gut sichtbar sind...

  • Ich hatte gestern 4 Stunden Fehlersuche bei der Zündung mit ähnlichen Syptomen. Ich möchte hier mal meine Erfahrungen daraus schildern, vielleicht hilft es jemand, der dir bei der Fehlersuche mit einer Unterbrecherzündung mit außenliegender Zünspule:


    Wenn kein Zündfunke zu sehen ist beim kicken dann:
    - gehe systematisch vor und verfolge den Weg bis zum angstrebten Zündfunken rückwärts wie folgt:




    1.a Zündkerze heraus schrauben und dann im ausgeschraubten Zustand wieder auf Kerzenstecker aufstecken, kontrollieren ob kein "Faden" (Fremdkörper zwischen dem Elektrodenabstand der Kerze drin ist) Kerzengewinde an Motorgehäuse anlegen (nicht mit der Hand festhalten) und kicken, wenn kein Funke sichtbar dann 1.b
    1.b mal eine andere Zündkerze probieren (bei heller Sonneneinstahlung sieht man den Funken machmal ganz schlecht)
    1c. Zündkabel von beiden Enden ein kleines Stück (5mm) abschneiden, sicher stellen, das das Zündkabel sowohl im Kerzenstecker als auch in der Zündspule das Zündkabel wirklich im Gewinddorn drin steckt, wenn trotzdem kein Funke


    2. Kabel vom Kerzenstecker abschrauben und Zündkabel bei eingeschraubter Kerze, in ca 5mm Abstand zum Kerzenende halten, Kickstarter betätigen wenn Funke überspringt, Kezenstecker tauschen, ansonsten dann Schritt3.


    Schritt 3: Kontrollieren, ob Klemme 15 der außenliegenden Zündspule auch wirklich Verbindung zum vorderen Masepunkt am Rahmen hat (Nahe Steuerkopfrohr) (Messgerät auf Widerstandsmessung stellen, wenn man den Tank nicht abbauen will, um an die Masseschraube zu gelangen)
    Wenn Verbindung da ist aber trotzdem kein Funke Schritt 4


    Schritt 4. Multimeter nehmen, einschalten, auf Spannung messen einstellen- (wichtig: Auf Wechselspannung messen einstellen) nun rote Kabel vom Multimeter an Klemme 1 der Zündspule, das schwarzes Kabel vom Multimeter an Klemme 15 der Zündspule anlegen- Kickstarter drücken- das Messgerät sollte Mindestens 2-3 Volt anzeigen, wenn ja, ist meist die Zündspule defekt, weil ja Primärspannung bekommt, diese aber nicht in Hochspannung umsetzen kann von der Zündspule, wenn nicht, Schritt 5!


    Schritt 5: gleiche Messung durchführen, nur diesmal an vom Zündschloss abgezogenem braun/weißen Kabel, das direkt von der Primärspule auf der Grundplatte hoch kommt.
    Also rotes Kabel des Multimeters an das von der Klemme 2 am Zündschloss abgezogene braun/weiße Kabel anhalten, das schwarze Kabel des Multimeters an den Rahmen des Mopeds oder Motorblock halten, Kickstarter drücken, wenn jetzt Primärspannung von mindestens 2 Volt Wechselstrom oder mehr anliegt, dann hat das Zünschloss einen Masseschluß zu Klemme 31 (im Zündschloss drinne- das kann man nicht reparieren, da hilft nur ein neues Zündschloss) und genau das war der fiese Fehler, den ich hatte) wenn man jetzt kein anderes Zündschloss hat, wie es bei mir auch war, kann man sich erstmal behelfen, indem man das braun/weiße Kabel das von der Grundplatte kommt, direkt mit dem braun/weißen Kabel, das weiter zu Klemme 1 der außenliegenden Zündspule führt (beide werden auf Klemme 2 -Doppelfahne am Zündschloss normalerweise angeschlossen)
    nun aber direkt miteinander verbindet und somit die Fehlerquelle Zündschloss umgeht.
    Wenn es das auch nicht war Schritt 6 der Fehlersuche:


    Schritt 6: Zündkondensator austauschen (geht recht häufig kaputt, der Motor lässt sich bei defektem Kondensator wenn überhaupt, dann nur im kalten Zustand kurz starten und geht dann nach 1 Minute, manchmal aber auch nach wenigen Sekunden wieder aus und lässt sich nicht mehr ankicken)
    Ich habe auch schon fabrikneue Kondensatoren gehabt, die von vorn herein defekt waren, also im Zweifelsfall einen 2. Kondensator probieren, das Gleiche gilt für Zündkerzen.

    Nun wieder die Primärspannung messen, beim kicken, zwischen braun/weißem Kabel das von der Grundplatte her zum Zündschloss führt und Masse (Rahmen). Es sollten mind. 2 Volt sein. wenn nicht Schritt 7


    Schritt 7:Prüfen, ob Unterbrecher öffnet und schließt, der Kontaktabstand stimmt, der Zündzeitpunkt etwa stimmt, die Feder vom Kontakt nicht gebrochen ist und der Unterbrecherkontakt nicht etwa verölt ist.


    Schritt 8: Prüft, ob ein Kabelbruch im braun/weißen Kabel vorliegt, oder die Isolierung durchgescheuert ist, es ist oft so, das der Lima Deckel den Kabelstrang, der von der Grundplatte hoch in den Herzkasten, hin zum Zündschloss führt das Kabelbündel gequetscht hat, und nun ein Kabelbruch besteht, der verhindert, das die Primärspannung überhaupt vollständig an Klemme 2 des Zündschloss ankommt. Der Fehler ist häufiger as man denkt und wird oft übersehen. Denn wenn das braun/weiße Kabel irgendwo blank anliegt am Limadeckel oder Motorgehäuse, gibt es einen Maseschluß Der Strom sucht sich den kürzesten weg, zur Masse hin. Dar Kabelstrang wird oft in der Eile nicht sorgfältig vor dem Zumachen des Limadeckels eingelegt- er wird ja so wellig gefüht, bis zum austreten aus dem Motor, gerade da wo die Kupplungswelle motorseitig hervorsteht, muß das Kabel vor dem zuschrauben des Deckels nach unten gedrückt werden, wo es mehr Platz hat. Da wird es oft eng und der Kabelstrang wird stark eingequetscht zwischen Deckel und Motorgehäuse.
    Ich empfehle, wenn ein kompletter Kabelbruch des braun/weißen Kabels vorliegt (zu testen mit dem Multimeter- Widerstandsmessung!) kann man einfach ein seperates einzelnes neues Kabel mit dem ganzen Strang mitführen und braucht nicht das ganze Kabelbündel, das von der Grundplatte kommt austauschen.


    Wenn das alle nicht geholfen hat und auch wenn hinten an die Primärspule (auf der Grudplatte) ein seperates kabel gelötet wurde (das andere dann ablöten) keine Primärspannung beim kicken erzeugt, dann bleibt als Fehlerquelle nur noch die Primärspule selbst übrig.
    Die Primärspule besteht aus einem auf ganzer Länge in Tauchlack isolietem Draht, der tausende Male um einen Eisenkern gewickelt ist, das eine Drahtende geht zum Eisenkern (auf Masse) das andre ist an des braun/weiße Kabel hinten an der Primärspule angelötet) wenn auch nur an einer Stelle, der Tauchlack an der Wicklung ab ist und sich 2 Wicklungen untereinander (oder der Draht und der Eisenkern) nach sagen wir 200 Wicklungen berühren, ist die Primärspule nicht mehr voll funtionstüchtig und kann bei umlaufendem Polrad nicht mehr die nötige Primärspannung erzeugen. Dann Man sieht die beschädigte Isolierung aber von außen einfach nicht.
    Da hilft nur noch, die Primärspule abzuschrauben (2 Muttern SW7), (die Muttern müssen beim abschrauben gedreht werden, die Schraube selbst bewegt sich nicht)
    nach dem abschrauben der Primärspule von der Grundplatte (Rückseite) ist dann das braun weiße Kabel (eine Lötstelle) abzulöten und eine neue dann Primärspule anzuschrauben, braun weißes Kabel wieder anlöten.


    Mehr Fehlquellen fallen mir jetzt nicht ein, hoffe trotzdem weiter helfen zu können, allen Verzweifelten.
    Mit Geduld und Beharrlichkeit findet man bei Unterbrecherzündungen immer den Fehler, da diese nur wenige Bauteile haben und die Funktion simpler ist als bei den Elektonikzündungen, wo das Steuerteil und die Geberspule als Black Box für Normalnutzer undurchschaubar sind.

    Never touch a running engine!

    Einmal editiert, zuletzt von Schigulini () aus folgendem Grund: ergänzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!