+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kein Zündfunke KR51/1K


  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2015
    Ort
    Dörenthe
    Beiträge
    6

    Standard Kein Zündfunke KR51/1K

    Hallo,
    ich habe mir heute eine Simson Schwalbe KR51/1K mit außenliegender Zündspule gekauft und sie bekommt keinen Zündfunken. Die Kabel wurden ausgetauscht und somit stimmen die Farben nicht mit denen auf dem Schaltplan überein. Aus dem Motor kommen zwei braune und zwei blaue Kabel.
    Geändert von Julisch (20.09.2015 um 10:12 Uhr)

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Julisch
    und willkommen im Nest.

    Da hat wohl jemand ziemlichen Murks gemacht..!?
    Auch bei aussenliegender Sekundärzündspule sind 3 Kabel, die da rauskommen, zuwenig.
    Deine Aufgabe ist jetzt zu ermitteln, von welcher Spule was fehlt.
    Wenn Du es selbst nicht erkennst, kannst Du hier auch Fotos hochladen.
    Oder Du trägst im Profil Deinen Wohnort ein und es findet sich
    ein hilfreicher Mitnestling, der mal ein Nah-Auge draufwirft.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und was nützt uns die Information, dass da zwei braune und ein blaues Kabel sind, wenn die Farben mit dem Schaltplan nichts mehr zu tun haben?

    Da du die Schwalbe ja neu erworben hast, kann es vielleicht nicht schaden, sich mal mit dem Thema Wiederinbetriebnahme vertraut zu machen und das systematisch abzuarbeiten. Und wenn es Nachfragen gibt, dann vielleicht mit etwas präziseren Fehlerbeschreibungen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4

    Registriert seit
    19.09.2015
    Ort
    Dörenthe
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich hab die Kabel heute durchgemessen und drei von vier Kabel geben Strom, mit einem Kabel kam allerdings ohne Zündkerzenstecker ein Funke. Ich habe auch einen Zündkerzenstecker probiert von dem ich weiss dass er funktioniert.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Hallo ???

    bei Zündspulen ist der Hochspannungsanschluss üblicherweise eindeutig zu erkennen.

    Zum Vergleich:
    - so sieht eine innenliegende Zündspule aus
    0008009_zundspule-6v-s50-b1-kr511_400.jpeg

    - und so eine externe:
    0012769_zundspule-12v-simsonetz_400.jpg

    Der Hochspannungsanschluss ist bei Ersterer der nach links weggehende durchsichtig/gelblich isolierte Draht, bei Zweiter der Dorn im mittig angeordneten hohen Isoliertürmchen.

    Was hast Du denn? Mach am besten ein Foto.

    Peter

  6. #6

    Registriert seit
    19.09.2015
    Ort
    Dörenthe
    Beiträge
    6

    Standard

    Alles klar, ich hab einen Funken.
    Die Kabel waren falsch angeschlossen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51 BJ 66 - Kein Zündfunke
    Von Steege8 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 08:27
  2. kr51/2L kein Zündfunke
    Von mik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 11:05
  3. Kr51/2 L kein Zündfunke
    Von valtra107 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 18:30
  4. Kein Zündfunke bei KR51 2/l
    Von gti-freund im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 16:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.