Kein Zündfunke KR51/1K

  • Hallo,
    ich habe mir heute eine Simson Schwalbe KR51/1K mit außenliegender Zündspule gekauft und sie bekommt keinen Zündfunken. Die Kabel wurden ausgetauscht und somit stimmen die Farben nicht mit denen auf dem Schaltplan überein. Aus dem Motor kommen zwei braune und zwei blaue Kabel.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Julisch
    und willkommen im Nest.


    Da hat wohl jemand ziemlichen Murks gemacht..!?
    Auch bei aussenliegender Sekundärzündspule sind 3 Kabel, die da rauskommen, zuwenig.
    Deine Aufgabe ist jetzt zu ermitteln, von welcher Spule was fehlt.
    Wenn Du es selbst nicht erkennst, kannst Du hier auch Fotos hochladen.
    Oder Du trägst im Profil Deinen Wohnort ein und es findet sich
    ein hilfreicher Mitnestling, der mal ein Nah-Auge draufwirft. ;)


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Und was nützt uns die Information, dass da zwei braune und ein blaues Kabel sind, wenn die Farben mit dem Schaltplan nichts mehr zu tun haben?


    Da du die Schwalbe ja neu erworben hast, kann es vielleicht nicht schaden, sich mal mit dem Thema Wiederinbetriebnahme vertraut zu machen und das systematisch abzuarbeiten. Und wenn es Nachfragen gibt, dann vielleicht mit etwas präziseren Fehlerbeschreibungen.

  • Ich hab die Kabel heute durchgemessen und drei von vier Kabel geben Strom, mit einem Kabel kam allerdings ohne Zündkerzenstecker ein Funke. Ich habe auch einen Zündkerzenstecker probiert von dem ich weiss dass er funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ???


    bei Zündspulen ist der Hochspannungsanschluss üblicherweise eindeutig zu erkennen.


    Zum Vergleich:
    - so sieht eine innenliegende Zündspule aus


    - und so eine externe:


    Der Hochspannungsanschluss ist bei Ersterer der nach links weggehende durchsichtig/gelblich isolierte Draht, bei Zweiter der Dorn im mittig angeordneten hohen Isoliertürmchen.


    Was hast Du denn? Mach am besten ein Foto.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!