Hallo.
Ich habe seit heute absolut keinen Zündfunken mehr bei meiner KR51/2 L.
ich habe den Kerzenstecker abgeschraubt und versucht das Kabel blanko an den Zylinderkopf zu halten... ebenfalls kein Funke zu sehen
Info am Rande: Das elektronische Steuerteil ist neu!
wie kann ich nun am besten prüfen wo der Defekt liegt? Ich vermute Zündspule oder noch viel eher die Zündung/Zündspulen auf der Grundplatte/Zündanlage.
kann ich mit einer kleinen Prüflampe suksessive an irgendwelche Pole dranhalten und Kickstartet betätigen... an irgendwelchen Pole müsste die Prüflampe doch dann klimmen oder??????
Wo müsste ich die Prüflampe anhalten um das defekte Bauteil einzugrenzen?
Kein Zündfunke KR51/2 L - wie kann ich prüfen wo der Defekt liegt
-
-
-
Moin
Die Erregerspule auf der GP kannst Du
mit rot (geht an Pin 14 Steuerteil) und Masse prüfen.
Ich vermute den Fehler aber eher im Geber.LG Kai d:)
-
Vielen dank für die rasche Antwort Kai.
Kann ich den Geber auch irgendwie prüfen? -
Blau gegen Motormasse, sollte im idealfall um die 26 Ohm liegen.
-
was müsste ich an der Zündanlage auf der rechten Motorseite alles erneuern um wieder einen Zündfunken zu haben. Die Grundplatte inkl. Spulen u Geber oder nur den Geber. ISt der Tausch einfach? muss auf die Positionierung der Grundplatte geachtet werden?
Welche Bauteile sind für den Zündfunken verantwortlich.(ich schließe Kerze, Kerzenstecker, Zündspule, elektr. Steuerteil erstmal als Fehlerursache aus)
-
-
Hattes du mit dem neuen Steuerteil schonmal einen Funken? Ich hatte schonmal ein neues defektes gekauft.
Die Geberspule ist fest mit der Grundplatte vereint.
Kann man aber neu kaufen. Miss aber erstmal wie's Docralle geschrieben hat.Und ausschließen würde ich erstmal nix.
Grüße
-
Welche Bauteile sind für den Zündfunken verantwortlich.
(ich schließe Kerze, Kerzenstecker, Zündspule, elektr. Steuerteil erstmal als Fehlerursache aus)Wenns davon nichts ist, kommen die schon erwähnten Teile in Frage:
-Erregerspule , - Impulsgeber
ausserdem noch:
-Kabel der GP (Gebrochen oder Masseschluss) oder das Polrad ist entmagnetisiertLG Kai d:)
-
das Steuerteil hat bis jetzt funktioniert. dieses wurde vor einem Jahr mal in einer Werkstatt getauscht mit Vermutung auf Defekt
-
Wäre dies das richtige Bauteil...
Elektronik Z-Ist der Einbau einfach... Polrad runter, alte Grundplatte raus, neue Grundplatte rein, Polrad drauf, fertig???
-
Vielleicht entscheide ich mich auch vorsorglich sämtliche Komponenten zu erneuern mit diesem Bauteilsatz
Elektronik ZWas ist jedoch mit dem Kommentar gemeint "Abrissmarkierung muss neu gemacht werden" WIE MACHE ICH DIE NEU?
-
-
Du hast ne PN...
-
Klingt gut.
Schau mal hier.
Erste Hilfe f
Sehr hilfreiche Seite von Fam. Moser. -
Ganz ehrlich,
bei dem Preis, würde ich gleich eine Vape kaufen, die ist auf jeden Fall weniger anfällig als der Nachbauschrott.Ups, da waren schon zwei schneller und konnten die hoffentlich helfen
-
hatte ich auch schon überlegt.
Was muss dafür alles getauscht werden? gibt es ein rundum Sorglospaket wo alle Bauteile enthalten sind.
Was bringt mir die Anlage? ... besserer/stärkerer Zündfunke? helleres Licht? weniger Störungsanfällig? -
Naja, das ist wieder so eine Sache...
Neue 6V E-Grundplatte kostet 50€, die Vape mind. 200.
Hinzu kommt, das für Vape ein Haufen Teile hinter der Maske getauscht werden müssen.
Die sollte ausserdem von jemandem eingebaut werden, der mindestens ne E-Zündung einstellen kann.Mit ner neuen 35/21W GP hast Du genauso gutes Licht (mit entsprechendem Leuchtmittel).
Ich würde hier nicht zu Vape raten, die zu erwartende Verbesserung gegenüber 6V E-Zündung ist marginal. -
-
Alles klar... ich bleib bei 6V.
Wichtig ist für mich nur dass ich eine neue Grundplatte samt Spulen & Geber INKL. Abrissmarkierung irgendwoher bekomme, damit für mich als Laie der Einbau fix von der Hand geht
-
Ebay, wegen Vape wird viel verkauft. Ist aber eine Glückssache. Oder Grundplatte mit schwarzen Geber neu.
-
Hallo Schwalben Freunde, nach Neuaufbau einer KR51/2L ist kein Zündfunke vorhanden! Habe nun diesen Beitrag im Nest gefunden, ebenso die erste Hilfe von Fam. Moser, sehr hilfreich! Nach dieser Anleitung habe ich mit dem Multimeter alle punkte sorgfältig abgearbeitet! Im Punkt " Zündspule prüfen " konnte ich zwischen Klemme 1 und Mittelkontakt - Zündkabelanschluss keine Durchgang ( Ohm ) feststellen! Gehe ich richtig in der Annahme, das die Zündspule defekt ist? Gruß Horst
-
Moin Horst
Die KR51/2L braucht eine 6V Zündspule EMZA 8351.1/13.
Die abgebildete Spule ist für ne 6V-Unterbrecherzündung.LG Kai d:)
-
Habe mal an einer 12V Zündspule nachgemessen.
zwischen 1 und Hochspannungsausgang 8,23 KOhm
zwischen 1 und 15 sind es 1,8 Ohmbei einer 6V Spule
zwischen 1 und Hochsp. ausgang 3,53 KOhm
zwischen 1 und 15 sind es 2,3 Ohm -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!