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Thema: Kein Zündfunke mehr - Fehlersuche


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
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    Frage Kein Zündfunke mehr - Fehlersuche

    Hallo Freunde,

    ich hoffe dass ihr gut ins neue Jahr gerutscht seid und mit Spaß und Freude auf euren ''Vögeln'' durch den Frühsommer braust.

    Seit Mai fahre auch ich wieder auf meiner KR 51/1. Nach dem Winter sprang sie sofort an und ich konnte sie gleich nutzen. Als ich ebend mit ihr zu einem Freund fahren wollte, kam ich allerdings nicht weit. Nach 2 Km fing sie an zu stottern und ging aus. Ich habe sie danach weder angetreten, noch angeschoben bekommen. Das Kerzenbild war bis dato normal, rehbraun. Es kommt allerdings kein Züntfunke, an der Kerze, wie auch am Unterbrecher. Die Zündspuhle habe ich im letzten Jahr grade neu eingebaut. Danach lief sie.

    Ich habe jetzt Kondensator, oder Zündschloß in Verdacht. Im Netz findet man allerdings viele verschiedene Meinungen zu dem Thema. Drum habe ich auch noch die eine oder andere Frage dazu...


    Im Netz steht dass es 'wild' funkt, wenn der Kondensator kaput ist. Ist das so? Kann es auch sein dass es garnicht am Unterbrecher funkt, wenn der Kondensator hinüber ist?


    Meine Hupe funktioniert. Ich kann damit hupen, wenn ich den Schlüssel auf Pos. 1 drehe. Bedeutet das, dass mein Zündschloß heil ist?



    Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe... Wenn euch noch etwas einfällt, würde ich mich freuen, davon zu lesen.


    Gruß
    Geändert von Prof (14.05.2013 um 18:13 Uhr) Grund: Ausgelagert aus dem "Kurze Frage..."-Thread
    Das Leben ist kein Ponyschlecken...

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
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    Moin
    ich bekomme das Zündschloss nicht kurz geschlossen. Das Kabel an Klemme 15 soll man doch raus ziehen. Oder? Ich hab das mal gemacht, es hat nix gebracht.

    Das Kabel von der 15 ist bei mir auch nicht braun/weiß, es ist schwarz/weiß und schwarz/gelb. Es geht vom Zündschloss zur hupe (schwarz/gelb) und das andere vom Zündschloss zum Blinkgeber. Ist es das?

    Gruß
    Das Leben ist kein Ponyschlecken...

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    das leben ist nicht nur kein ponyschlecken, sondern vor allem erst mal verstehen und dann handeln.

    1) das kabel, was die zündung kurzschließt ist das braun/weiße an klemme 2. klemme 15 ist schaltplus von batterie und hat mit der zündung nix zu tun. siehe wikipedia -> klemmenbezeichnungen

    2) am unterbrecher hat es nicht zu funken. wäre auch schlecht, dann ist der nämlich ruckizucki hinüber. dazu ist der kondensator da. ist der kondensator defekt, funkts am unterbrecher anstatt an der zündkerze.
    ..shift happens

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
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    Danke moeffi.

    Das Kabel an der Klemme 2 hat es aber auch nicht gebracht. Kein Funke an der Kerze.

    Ich habe die Kerze schon gewechselt, das Kabel ohne den Kerzenstecker überprüft, die Zündung neu eingestellt und den Unterbrecher gereinigt. Das hat alles nicht geholfen.

    Kann der Kondensator das Problem sein? Der hat doch eigentlich nichts mit der Zündung zu tun. Oder?
    Geändert von WoodyWhiskey (15.05.2013 um 14:07 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Das Leben ist kein Ponyschlecken...

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
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    Wenn gar kein Funke vorhanden ist, solltest du dich auf Fehlersuche begeben.
    Beginn mit der Kerze, dann der Kerzenstecker, das Hochspannungskabel, Hochspannungsdurchführung, der Unterbrecher, Kondensator, Zündspule.

    Und der Kondensator hat etwas mit der Zündung zu tun.
    Ursache deines Problems können aber auch angegammelte Kontakte deiner Zündspule sein.
    Arbeite dir einfach voran und finde so den Fehler.
    Wenn du beim Kondensator bist, wechsel den halt.
    Kann sein, dass dieser das Problem ist.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  6. #6
    Simsonfreund
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    Ein wenig darf es am Unterbrecher schon funken, nur nicht zuviel...

    In deinem Fall fehlt der Funke lt. deiner Aussage. Folgende Vorgehensweise würd ich verfolgen:
    - Wurde die Prüfung richtig durchgeführt?
    - andere Kerze, andere externe Zündspule, anderes Zündkabel, anderen Kerzenstecker probieren. Diese Teile hat man (oft) eh rumliegen und diese kann man dann direkt ausschließen
    - Zündeinstellung prüfen (Kolben auf ZZP [1,5 mm vOT] bringen, Unterbrecher beobachten)
    - Verbindungskabel von Zündspule am Kondensator lösen (sodass nur noch der Kondensator mit dem Unterbrecher und dem br/ws Kabel zum ZüLiScha verbunden sind)
    - br/ws von gegen Masse auf Durchgang prüfen, Polrad drehen. Widerstand muss wechseln von unendlich auf Null und umgekehrt (genau am ZZP auf Unendlich).
    - Widerstand Zündspule messen
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
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    Dann bleibt wohl nur der Kondensator.
    Die Zündspuhle ist neu, Zündkabel-, -kerze, -stecker sind auch erneuert.

    Danke


    @Jenson
    Ich habe grade nichts zum messen da. Wenn ich mir was besorgt habe, werde ich mir deinen Ratschläge vornehmen.

    Der richtige Zündzeitpunkt ist doch nicht ausschlaggebend für den Funken an der Kerze. Oder sehe ich das falsch?
    Geändert von WoodyWhiskey (15.05.2013 um 14:33 Uhr) Grund: Nachtrag zum Nachtrag
    Das Leben ist kein Ponyschlecken...

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
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    Der Kondensator ist nicht das Problem. Den habe ich jetzt ausgetauscht. Ich habe nochmal Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündkabel überprüft. Alles erfolglos.
    Das Leben ist kein Ponyschlecken...

  9. #9
    Simsonfreund
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    Zitat Zitat von WoodyWhiskey Beitrag anzeigen
    @Jenson
    Der richtige Zündzeitpunkt ist doch nicht ausschlaggebend für den Funken an der Kerze. Oder sehe ich das falsch?
    Da es sich um eine Schwunglicht-Magnetzündung handelt, ist der Zeitpunkt wichtig. Die "Abrissstellung" - also die Position von Polrad gegenüber Zündspule - ist von wichtiger Bedeutung, da das Magnetfeld (und damit die Primärspannung in der Zündspule) die Polarität ständig ändert.

    Öffnet der Unterbrecher in einem Moment, wo die Primärspannung nicht besonders hoch ist aufgrund des Wechsels der Polarität, ist die Sekundärspannung auch niedrig (also der Funke mies oder garnicht vorhanden). Einer der Gründe, warum Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand immer stimmen sollten - auch wenn man nur den Funken prüfen will.

    Also zusammengefasst: Die drei Parameter ZZP, Unterbrecherabstand und Anordnung der Polradmagnete ist aufeinander abgestimmt und kann - sollte etwas daran gestört sein - zu einer niedrigen Zündspannung führen.

    In deinem Fall reicht sicher eine Sichtprüfung, ob der Unterbrecher denn in etwa im ZZP gerade öffnet, und ob der Abstand bei Maximalöffnung in etwa stimmt. Rumfummeln würde ich daran erst, sollte es hier signifikante Abweichungen geben (damit du nicht einen zweiten Fehler versehentlich "einbaust").
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  10. #10
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    Den habe ich jetzt nochmal auf 1, 8mm vor Ot eingestellt. Das hat auch nix gebracht. Die Kabel an der Grundplatte sahen auch alle gut aus...

    Kann da was auf Masse liegen? Wenn es durchscheuert oder so?!?
    Ich werd sie nochmal prüfen...
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  11. #11
    Glühbirnenwechsler
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    Moin,

    ich hab es mal durchgemessen. Wenn ich das "Moser-prinzip" richtig vetstanden habe, ist meine Primärspule hinüber. Auf jeden Fall habe ich gesehen dass da eine der dünnen Adern gebrochen ist.
    Ich nehme an dass diese Spule eine direkte Auswirkung auf die Zündung hat. Oder?

    Gruß
    Das Leben ist kein Ponyschlecken...

  12. #12
    Simsonfreund
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    KR51/1 hat eine "kombinierte" Primär/Zündspule. Das Teil, an dem das Zündkabel (über die Hochspannungsdurchführung) hängt. Wenn du diese Spule auch meinst, dann ausbauen und durchmessen oder direkt erneuern. Bei der Gelegenheit die Hochspannungsdurchführung erneuern.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  13. #13
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    Ich meine die Spule, die auf dem ersten Bild links unten auf der Grundplatte sitzt. Bei der Spule ist eine Ader gebrochen. Das ist doch die Primärspule. Oder?

    Zündung Schwalbe.jpg

    @Jenson
    Ich habe da noch nicht genau den Durchblick. Die Spule, die bei dem Bild oben auf der Grundplatte sitzt, habe ich am Ende der letzten Saison als ''Zündspule'' bei meinem Verkäufer erworben. (Ich habe sie vorhin auch durchgemessen. Die Werte von der Spule stimmen)
    Ich habe es jetzt so verstanden, dass die Spule, links unten auf der Grundplatte die Primärspule sein soll. Ist das so richtig? Wenn es nicht stimmt, würde ich mich darüber freuen, wenn du mir die richtige Bezeichnung (und vielleicht den Nutzen) der Spule geben könntest. Ist sie wichtig für die Zündung der Schwalbe?


    Bild nummer zwei soll nochmal den Bruch verdeutlichen.

    Zündung Schwalbe (1).jpg

    ''Löten, oder nicht löten... Das ist hier die Frage.''


    Danke für die Hilfe!!!
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  14. #14
    Simsonfreund
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    Die Zündspule ist die dicke ganz oben.
    Die beiden anderen Spulen sind einmal fürs Vorderlicht und einmal für die Bremse/Rücklicht und Batterieladung zuständig. Von der eigentlichen Zündung völlig unabhängig - könnten sogar weggelassen werden und der Motor würde trotzdem funktionieren.

    Eine einzelne Primärspule und externe Zündspule hat die KR51/1 nicht, sondern es handelt sich um eine einzigste Spule, die als Primär- und Zündspule wirkt. Schwunglichtmagnetzündung nennt sich das ganze.

    Edit: Kannst du bitte den Unterbrecher nochmal vergrößert abfotografieren? Ich erkenn irgendwie keinen Hammer daran?!?

    Edit2: Du hast oben geschrieben 1,8 mm vOT. Es müssen aber 1,5 mm vOT sein.
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  15. #15
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    Ich habe auch gemerkt dass es die falsche Einstellung war. Die stand so in der Gebrauchsanweisung der Messuhr. Gestern habe ich das Ganze nochmal mit 1,5mm vor oT ausprobiert. Keine Reaktion.

    Unterbrecher.jpg

    Hier eine Großaufnahme vom Unterbrecher. Der übrigens immer richtig geöffnet und geschlossen hat. Den Abstand habe ich mit einer Fühlerlehre gemessen. Das war alles inordnung 0.4 mm.


    Also wenn es der Kabelbruch nicht ist, weiß ich echt nicht mehr weiter.


    Danke für die Hilfe
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  16. #16
    Simsonfreund
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    Sehr schön sieht der Unterbrecher nicht mehr aus. Piepse mal durch, ob er überhaupt kontakt gibt wenn er geschlossen ist und keinen Kontakt im geöffneten Zustand gibt.

    Neu schaut er normalerweise so aus: http://www.2takt24.de/images/product...01864_shop.JPG

    Bei dir ist der Kontaktpin auf der einen Seite viel viel dünner.
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