+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kein Zündfunke wenn Motor warm


  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,
    ich hab folgendes Problem. Ich hab in meinem S50 eine Elektronikzündung 6V eingebaut. Seit kurzem geht der Motor einfach aus wenn er warm wird(so etwa nach 10 Minuten). Wenn dies der Fall ist hab ich überhaupt keinen Zündfunken mehr. Erst so nach ner halben Stunde wenn der Motor abgekühlt ist funktioniert die Zündung wieder, aber halt wieder nur bis der Motor warm wird. Was kann das sein und was kann ich dagegen machen???
    MfG Lars

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard

    Hallo Lars,

    ich wuerde tippen, dass mit dem Steuerteil
    was nich in Ordnung ist, vorrausgesetzt
    die Zuendung ist richtig eingestellt.

    Kann sein, dass da einige Bauelemente drin sind, die
    thermisch bedingt ihre Toleranzen veraendern.

    Sprich, die Teile werden warm und veraendern
    ihre Werte. Kommt besonders haeufig bei
    Kondensatoren vor. Ich wuerde empfehlen,
    erst mal ein testweise ein anderes Steuerteil
    einzubauen und die Zuendung dann laut Reparatur-
    anleitung neu einzustellen. Wenn das Problem
    dann verschwindet, dann ist das Steuerteil
    defekt und du solltest mal die enthaltenen Kondensatoren
    mit einem ESR-Meter durchpruefen, wenn du sowas
    nich hast, dann wuerde ich einfach alle
    Kondensatoren im Steuerteil ausloeten und gegen
    neue ersetzen. Oder du laesst das ganze mal
    von jemandem durchtesten, der sich mit Elektronik
    gut auskennt. Man koennte das defekte Bauelement
    auch mit Kaeltespray lokalisieren, in dem
    man, nachdem im warmen Zustand die Zuendung nicht
    mehr funktioniert mit dem Kaeltespray Bauelement
    fuer Bauelement abgekuehlt und danach jeweils mal
    versucht den Motor anzutreten. Sobald der Motor
    dann anspringt, dann war das letzte gekuehlte
    Bauteil defekt, was man durch nochmaliges
    Erhitzen und wieder Abkuehlen verfizieren sollte,
    bevor man das Teil tauscht.

    Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben.

    gruss,
    Adrian

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Käse!
    Das Steuerteil wird doch nicht thermisch belastet:

    In Frage kommt nur die Zündkerze, der Kerzenstecker, die Lichtmaschine.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    13

    Standard

    bei einer kontackt zündung würde ich immer zuerst an den kondensator denken, da du aber eine kontacktlose hast, wird die sache schon schwieriger!! ich würde dir raten erst mal die zündkertze samt stecker und kabel zu tauschen, das ist die günstigste fariante und kann niehmals schaden!!
    sollte das nicht helfen, wird es teurer, dann wird es wohl die kontacktgeber sein, bei den spuhlen ist es eher unwahrscheinlich steuerteil glaube ich auch nicht!!
    fiel glück
    gruß maverick

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.06.2004
    Beiträge
    30

    Standard

    ich tippe auch auf den geber auf der grund platte hab das selbe problem bei einem meiner vögelchen

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    so etwas hatte unser richy an seiner sr50 schonmal. bei ihm war es der kontaktgeber. allerdings hatte er den fehler sauber herausgemessen.

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @s50:

    Wenn du eine originale Zündung eingebaut hast, wirds wohl der Geber auf der Grundplatte sein. Der war bei den ersten E-Zündungen der einzige Grund, bei Unterbrecher zu bleiben. Es kann auch sein, dass der Geber am Polrad schleift und dadurch zwerstört wurde. Die Steuerteile sind da eher von der robusten Sorte. Die neuen Geber sind ebenfalls robust und funktionieren ewig.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/2 neu mit VAPE, kein Funke wenn Motor warm?
    Von ERfromBerlin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 13:18
  2. S50 Elektronik, kein Zündfunke wenn warm!
    Von minivisor im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2003, 10:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.