+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: kein Zündfunke - ich raste aus


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    33

    Standard kein Zündfunke - ich raste aus

    Hallo zusammen,

    ich habe knapp 1 Jahr meiner alten S51 Elektronik mit meinen Schwiegervater gebaut. Alles neu lackiert, sehr viele neue Teile und gestern sind wir fertig geworden mit dem zusammenbauen. Es hat nur noch die Elektronik gefehlt. Also Plan ausgedruckt und losgelegt. Als erstes haben wir so verkabelt, um zu sehen, ob der Zündfunke da ist. Hat geklappt. Dann Hupe, Standlicht vorn und hinten und dann die Blinker. Hat alles funktioniert. Dann solte der erste Start erfolgen. Sprang nicht an. Zündfunke kontrolliert und er war weg. Funke direkt am Kabel gestesten. Keiner da. Andere Zündspüle probiert. NICHTS!!! Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Er war ja vorher da und auf einmal weg. Was kann ich och kontrollieren. Danke für eure Antworten.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Hallo Boy,

    immer schön cool bleiben :wink:

    Wenn Du keinen Funken bekommst, dann prüfe als erstes, ob es nicht evtl. reicht, wenn Du am Elektronikbausteil das Kabel von Klemme 2 abziehst.

    Damit wird im Zündlichstschalter für AUS die Spannung aus der Primärspule kurzgeschlossen.
    Wenn der ZüLiScha falsch verdrahtet ist oder eine Macke haben sollte, dann kannst Du das so umgehen.

    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    33

    Standard

    Habe ich schon probiert - negativ

  4. #4
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Standard

    hast du mal nach nachgesehen ob der motor geerdet ist (der kleine stecker der seitlich am kupplungsdeckel ist)?????

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Massepunkt am Rahmen sauber ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo,

    ich habe den Fehler gefunden, kann ich aber nicht beseitigen. Ich hoffe ich kann es gut erklären.

    Sobald ich den Frontscheinwerfer abschraube, ist ein Zündfunke da und ich kann die Simmi starten. Wenn ich die Schraube reindrehen von Frontscheinwerfer geht es nicht mehr. Ich weiterer Fehlerbild ist, wenn ich sie starte und sie läuft, geht sie auch aus,wenn ich die Zündung auf Punkt 2 stellen. Irgendwas mit dem Frontscheinwerfer (Masse oder Verkabelung) muss nicht stimmen. Und als sie lief wo der Scheinwerfer ab war und ich ihn dann anfasste, habe ich voll eine gewischt bekommen. Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mit der Verkabelung gemacht habe. Standlicht funzt ja.

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von coolboy_2000
    Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mit der Verkabelung gemacht habe. Standlicht funzt ja.
    Na ja, das Standlicht ist so ziemlich unabhängig von allem anderen, denn es läuft über die Batterie.

    Besorg Dir mal zwei Schaltpläne für die S51:
    1. beim net-harry www.moser-bs.de
    2. bei mir www.zschopower.de --> Simson --> Elek-Tricks

    Meiner ist zwar für U-Zündung, aber zusammen mit dem vom net-harry wirst Du sicherlich erkennen können, wie alles funktionieren soll

    Und dann überprüfe alle Leitungen von Deiner S51 mit den Plänen.

    Peter

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    33

    Standard

    Hab ja alles nach Schaltplan gemacht. Hatte heute nochmal alles auseinander. Ich weiß einfach nicht, welches Kabel ich falsch angeschlossen habe. Irgendwo steckt bestimmt der Felerteufel drin.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kein Zündfunke
    Von inferno93 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 15:02
  2. Kein Zündfunke!!!
    Von PeterTosh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 16:02
  3. kein zündfunke!!!!
    Von Moonster im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 15:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.