kein Zündfunke S50

  • Hallo, meine S50B2 springt nicht mehr an. Der Fehler trat auf nachdem ich Sie angemacht hab, Sie unruhig lief und dann ausgegangen ist und nicht mehr ansprang. Der Kerze gab noch mal kurz einen Zündfunken und dann nicht mehr. Habe schon ein anderes Steuerteil probiert und eine andere externe Zündspule aber immer noch kein Zündfunke. Habe mit nem Multimeter nach der Anleitung hier abgearbeitet: Erste Hilfe f.
    Hat aber nichts geholfen, immer noch kein Zündfunke. Gibt es irgendwas was ich übersehen haben könnte?

  • Das heißt, dass die gemessenen Werte stimmen? Hast schon mal geschaut, ob der Halbmond evtl abgeschert ist?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Naja, die einzig spezifischen Werte sind ja die vom Geber und da hab ich 27 statt 30 oder 15 Ohm. Das kann aber auch am Kontakt liegen oder am Multimeter. Also die Größenordnung stimmt. Ok, ich guck mal nach der Scheibenfeder? Gibt es eine Anleitung wo die ist?

  • Hay. Die Scheibenfeder ist in einem Schlitz auf der Kurbelwelle und sorgt dafür das das Polrad genau auf der Kurbelwelle sitzt. Also Polrad abbauen und nachsehen. Bei der Gelegenheit gleich nachsehen ob die eingeklebten Magneten im Polrad noch festsitzen. Gruß Micha

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde erst nach der Scheibenfeder schauen, wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt, sich nicht mehr einstellen lässt, oder sich immer wieder deutlich verstellt.


    Hast Du elektronische Kenntnisse und Messgeräte? Dann prüfe, ob sowohl ein Zündimpuls vom Geber kommt, als auch ob die Primärspule ihre 400 Volt liefert.
    Unter " Best of the Nest ... " müsstest Du einen Thread von TO finden, der diesbezügliche Messungen beschrieben hat.


    Peter

  • Frage, kann es an einem fehlenden Massekontakt liegen am Motor/Rahmen? Wo sind die Massekontakte bei einer S50 und wieviele sollten es sein?
    Hm, ich habe ein Multimeter und beschränkt Ahnung von Etechnik (bin Chemiker). "Best of the Nest" ist wo?

  • Ein Massekontakt vom Motor zum Rahmen kann nie schaden.


    Hast du auch schonmal die einfachen Dinge gewechselt?
    Kerze,Stecker,Kerzenkabel (am kabel könnte man alternativ auch an beiden Enden 5mm abknipsen. Bewirkt manchmal Wunder

  • Und wo sind die Kontakte bzw. die Kabel? Ich habe schon Kerze, Stecker, Kerzenkabel gewechselt, kein Erfolg. Hab auch elektrisch den Durchgang gemessen. Rahmen hat elektrischen Kontakt mit Zündkabel.

    • Offizieller Beitrag

    "Best of the Nest" ist wo?


    Erster Beitrag, also ganz oben unter "Technik und Simson".


    Peter

  • Ok, habs gefunden aber die Sachen habe ich eigentlich schon mit obiger Anleitung durchprobiert. In einem ähnlichen Thema lag es an einer fehlenden Masseverbindung. Kann es daran liegen? Wo befinden sich diese? Wieviele gibt es?

    • Offizieller Beitrag

    Wo befinden sich diese? Wieviele gibt es?


    Nimm den zu Deiner Zwiebacksäge passenden Schaltplan vom net-harry.
    Dort findest die die Infos und schaust dann am Objekt der Begierde nach. Einfach vom Motor an jeden der Massepunkte ein extra Massekabel ziehen.


    Peter

  • 1) ok, also Massekontakte sind da glaube ich laut Schaltplan. Folgendes ist mir aufgefallen: ich hab nochmal nach der Anleitung alles durchgemessen und mir ist aufgefallen dass der Geber nicht 30 oder 15 sondern über 125 Ohm Widerstand hat (weiß nicht ob ich mich verlesen hab davor). Hat ein defekter Geber auf der Grundplatte immer einen unendlich hohen Widerstand oder ist auch ein zu hoher Widerstand Zeichen für einen Defekt?


    2.) Hab nach der Anleitung oben folgendes gemacht:


    1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen
    Vorgehensweise:


    4. Primärspule (Ladespule) prüfen:
    Spannungsprüfung:


    "Vorgehensweise:


    rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen


    Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.


    Auswertung:


    Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.


    Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)


    Widerstandsprüfung


    Vorgehensweise:


    rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen


    Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten


    Auswertung:


    Widerstand (einige 100 Ohm) vorhanden: Primärspule hat Durchgang


    unendlich hoher Widerstand: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)"


    Widerstand war ok,einige 100 Ohm, aber Wechselspannung hatte ich nur beim Antreten (bis ca. 100V). Ist das korrekt dass die Ladespule in Ordnung ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!