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Thema: Kein Zündfunke bei S51 Elektronik - Kabelbruch? *GELÖST*


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
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    Standard Kein Zündfunke bei S51 Elektronik - Kabelbruch? *GELÖST*

    Meine frisch erstandene S51 B2-4 gibt keinen Zündfunken von sich. Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel kann ich ausschliessen, die funktionieren an dem anderen Möp. Zündspule halte ich für unwahrscheinlich, da ich 2 ausprobiert habe.
    Nachdem die "einfachen" Maßnahmen also gescheitert waren, habe ich mal den Saft, der aus den Kabeln von der Grundplatte kommt, gemessen. Alle quasi tot, nur das rote vom Steuerteil brachte es auf 7V, sonst nur 0,02 oder so.

    Hab ich nen Kabelbruch? Komm derzeit an die Spulen nich ran, werd morgen mal loseiern um nen Polradabzieher zu besorgen.

    Danke schonmal :)

  2. #2
    Flugschüler Avatar von votan
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    servus,

    alles nach schaltplan angeschlossen bzw. überprüft?



    mfg votan

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
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    Verkabelung stimmt soweit, hab Harry's Schaltplan da, liegen auch nur die Kabel für Zündung, den andern Gedöns brauch ich im Moment nich.

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von anonym2048
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    Hali Halo Halöle

    Hatte das gleiche Problem bei mir lag es daran das der Unterbrecher total am Ende war also Mega verdreckt so das dieser keinen Strom weiter gegeben hat.

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
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    Siehe Titel - is ne Elektronik, die hat keinen Unterbrecher, aber danke für die Anregung a

  6. #6
    Flugschüler Avatar von votan
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    hast de en massekabel an motor angeschlossen?(da in gummi gelagert)

    mfg votan

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
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    Laut Schaltplan is doch da gar keiner oder bin ich da jetzt falsch? War allerdings schon verwundert, dass die Schwalbe da nen Massepunkt hat und die S51 nich... ich gugg da mal eben.

  8. #8
    Flugschüler Avatar von votan
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    ziehe einfach mal nen masse kabel vieleicht hilft dat ja aufn schaltplan is das glaube ich ni vorhanden aber besser is! und schnell gemacht isses auch


    mfg votan

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von anonym2048
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    Hab ich wohl übersehn uuppss


    Die Ladespule für den Zündkondensator könnte natürlich noch defekt sein nur so als weiteren Anreiz
    Ansonsten würd ich auch auf Kabelproblem tippen sind die alle im Top Zustand , denn wenn sie ne weile Stand kann es natürlich sein das die Kontakte verschlissen bzw. angerostet sind.
    einfach mal Widerstand zwischen Rahmen und Stecker 1 also Erdungskabel welches zur Blinkleuchte geht direkt an der blinkleuchte testen.

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
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    Ich zieh dann morgen mal ein Massekabel zum Motor und werd dann mal über Erfolg oder auch nich berichten. Das wär ja die einfachste Lösung der Nummer. Naja, mal sehn.

    Danke euch schonmal

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Die Ladespule für den Zündkondensator könnte natürlich noch defekt sein
    klär mich auf, ich steh aufm schlauch...

    aber martin, besuch doch mal die seite www.moser-bs.de . dort findest du ne anleitung zum sukzessiven durchmessen der elektronikzündung mit fehllerbeschreibungen und allen nötigen werten...

    gruß aus kiel

  12. #12
    Tankentroster Avatar von JOHHHHmitderKR51/2E
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    tach
    bei meiner s51 hatte ich das problem das der geberbaustein der auf der grundplatte fest eingeschweist ist defekt war, sobald sie also warm war, hatte ich keinen funken mehr, aber wenn sie dann abgekühlt war super funke, und das ganze spiel immer wieder von vorne alle 3-5 km. vllt hilft dir das evtl. weiter.
    Es könnte natürlich auch die primärspule für zündung sein, die auf der grundplatte sitzt.

    mfg johhhh

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
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    Des Rätsels Lösung (Danke an votan) war die nicht vorhandene Masseverbindung am Motor. Mal eben nen Kabel drangefrickelt, und schon war er da. Spreche mich hiermit mehrheitlich dafür aus, den Kabel in den Schaltplan aufzunehmen

    Danke Leute :wink:

    - ERLEDIGT -

  14. #14
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Schau bei moser-bs.de nach. normal geht das Kabel von Z-Spule zum Steuergerät zum Motor.

    Wer dann noch in der Schwalbe nen Schlenker zum Zentralmassepunkt vorne macht braucht nicht mehr am Rahmen kratzen bzw hat selten Masseprobleme

  15. #15
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
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    Stimmt schon. Problem war nur, dass der Motor keine Masseverbindung mit dem Rahmen hatte und die gute S51 ja nur Massepunkte am Rahmen hat. Werd mir also noch ne Masseverbindung zum Motor legen wenn ich das Teil wieder zusammenbau.
    Und denn lüppt dem och

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