Kein Zündfunke bei S51 Elektronik - Kabelbruch? *GELÖST*

  • Meine frisch erstandene S51 B2-4 gibt keinen Zündfunken von sich. Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel kann ich ausschliessen, die funktionieren an dem anderen Möp. Zündspule halte ich für unwahrscheinlich, da ich 2 ausprobiert habe.
    Nachdem die "einfachen" Maßnahmen also gescheitert waren, habe ich mal den Saft, der aus den Kabeln von der Grundplatte kommt, gemessen. Alle quasi tot, nur das rote vom Steuerteil brachte es auf 7V, sonst nur 0,02 oder so.


    Hab ich nen Kabelbruch? Komm derzeit an die Spulen nich ran, werd morgen mal loseiern um nen Polradabzieher zu besorgen.


    Danke schonmal :)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Verkabelung stimmt soweit, hab Harry's Schaltplan da, liegen auch nur die Kabel für Zündung, den andern Gedöns brauch ich im Moment nich.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Hali Halo Halöle ;)


    Hatte das gleiche Problem bei mir lag es daran das der Unterbrecher total am Ende war also Mega verdreckt so das dieser keinen Strom weiter gegeben hat.

  • Laut Schaltplan is doch da gar keiner oder bin ich da jetzt falsch? War allerdings schon verwundert, dass die Schwalbe da nen Massepunkt hat und die S51 nich... ich gugg da mal eben. :oops:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • ziehe einfach mal nen masse kabel vieleicht hilft dat ja aufn schaltplan is das glaube ich ni vorhanden aber besser is! und schnell gemacht isses auch



    mfg votan

  • Hab ich wohl übersehn uuppss;)



    Die Ladespule für den Zündkondensator könnte natürlich noch defekt sein nur so als weiteren Anreiz ;)
    Ansonsten würd ich auch auf Kabelproblem tippen sind die alle im Top Zustand , denn wenn sie ne weile Stand kann es natürlich sein das die Kontakte verschlissen bzw. angerostet sind.
    einfach mal Widerstand zwischen Rahmen und Stecker 1 also Erdungskabel welches zur Blinkleuchte geht direkt an der blinkleuchte testen.

  • Ich zieh dann morgen mal ein Massekabel zum Motor und werd dann mal über Erfolg oder auch nich berichten. Das wär ja die einfachste Lösung der Nummer. Naja, mal sehn.


    Danke euch schonmal :D

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Ladespule für den Zündkondensator könnte natürlich noch defekt sein


    klär mich auf, ich steh aufm schlauch...


    aber martin, besuch doch mal die seite http://www.moser-bs.de . dort findest du ne anleitung zum sukzessiven durchmessen der elektronikzündung mit fehllerbeschreibungen und allen nötigen werten...


    gruß aus kiel

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • tach
    bei meiner s51 hatte ich das problem das der geberbaustein der auf der grundplatte fest eingeschweist ist defekt war, sobald sie also warm war, hatte ich keinen funken mehr, aber wenn sie dann abgekühlt war super funke, und das ganze spiel immer wieder von vorne alle 3-5 km. vllt hilft dir das evtl. weiter.
    Es könnte natürlich auch die primärspule für zündung sein, die auf der grundplatte sitzt.


    mfg johhhh

  • Des Rätsels Lösung (Danke an votan) war die nicht vorhandene Masseverbindung am Motor. Mal eben nen Kabel drangefrickelt, und schon war er da. Spreche mich hiermit mehrheitlich dafür aus, den Kabel in den Schaltplan aufzunehmen :D


    Danke Leute :wink:


    - ERLEDIGT -

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Schau bei moser-bs.de nach. normal geht das Kabel von Z-Spule zum Steuergerät zum Motor.


    Wer dann noch in der Schwalbe nen Schlenker zum Zentralmassepunkt vorne macht braucht nicht mehr am Rahmen kratzen bzw hat selten Masseprobleme

  • Stimmt schon. Problem war nur, dass der Motor keine Masseverbindung mit dem Rahmen hatte und die gute S51 ja nur Massepunkte am Rahmen hat. Werd mir also noch ne Masseverbindung zum Motor legen wenn ich das Teil wieder zusammenbau.
    Und denn lüppt dem och :D

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!