Kein Zündfunke bei Schwalbe KR51/2L

  • Servus,


    ich habe vor kurzem von einem Kumpel eine Schwalbe KR51/2L Bj 1982 geschenkt bekommen. Die Schwalbe stand 3 Jahre trocken in einer Garage und wurde vor der "Einlagerung" regelmäßig gefahren. Nun bin ich gerade dabei das gute Stück wieder herzurichten.


    Leider habe ich momentan keinen Zündfunken (egal bei welcher Stelleung des Zündschlüssels) neue Zündkerze habe ich bereits ausprobiert, ebenfalls kein Zündfunke.
    Muss ich zum testen eine Batterie anschließen, weil elektrische Zündung?


    Habe mir jetzt ein neues Zündschloss bestellt (das alte sieht nicht mehr so gut aus) und werde es dann nochmal testen, nur will ich eigentlich nicht die Zündung Stück für Stück austauschen bis es funktionert (wäre Geldverschwendung)


    Ich hoffe nun auf euere Tipps bzw. Hilfe.:mrgreen:

  • Wenn du das Zündschloss ausschließen willst, brauchst du nur das Kabel von dessen Klemme 2 abziehen. Dieses ist normaler Weise braun/weiss. 31 (braun) ginge auch. Eine Batterie brauchst du nicht für einen Zündfunken.


    Kerze und Kerzenstecker kannst du ausschließen indem du den Stecker links rum vom Kabel drehst und beim Kicken das blanke Kabelende gegen Motormasse hältst.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Klugscheißermodus an: jede Zündung ist heutzutage elektrisch, die Glührohrzündungen mit Kerze aus der Frühzeit der Motorisierung gibt es nur noch im Museum oder bei sehr seltenen Oldis. Was Du in der "L" hast ist eine elektronische Zündung. Klugscheißermodus aus.


    Zündung testen mit Minimalelektrik, einfach mal googeln.


    LG, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!