+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kein Zündfunke bei Simson S51/1B


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Volkmarsen
    Beiträge
    32

    Standard Kein Zündfunke bei Simson S51/1B

    Hallo am Wochenende habe ich meine vor kurzem gekauften Simson auf den Original Zustand zurückgebaut (Schwungsceibe, Ritzel, Luftfilter, Vergaser) und nun hat sie keinen Zündfunken mehr

    Bitte um schnelle Hilfe

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    auch die passende zündung zur neuen schwungscheibe verbaut?

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Bei den präzisen Angaben da oben, wäre jeder Vorschlag nur stochern im Nebel.

    1. Schritt:
    Suchfunktion benutzen und nach "kein Zündfunke" suchen.

    2. Schritt:
    Die gesamte Zündanlage systematisch überprüfen. D.h:
    - Ist die Zündung überhaupt eingeschaltet?
    - Kommt ein Funke, wenn ich eine andere Kerze einsetze?
    - Kommt ein Funke, wenn ich den Kerzenstecker abnehme und das Zündkabel direkt an Masse halte?
    - Sind alle Kabel korrekt verlegt und verbunden? Sind alle Kontakte in Ordnung?
    - u.s.w.

    3. Schritt:
    Berichten, was du bisher unternommen hast und zu welchen Ergebnissen und Erkenntnissen das geführt hat.

    Und dann sehen wir weiter.

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Volkmarsen
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo

    Zündung ist eingeschaltet
    Mit einer anderen Zündkerze funktioniert das auch nicht und wenn man den Stecker ab macht kommt auch kein Funke, die Kabel sind alle in ordnung

  5. #5
    Moz
    Moz ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    227

    Standard

    Das war bei mir am Sonntag auch der Fall. Nachdem ich den Unterbrecherkontaktabstand im OT auf 0,4 mm eingestellt hatte, kam einfach kein Zündfunke mehr. Habe auch alles probiert: neue Kerze, Kerzenstecker, Luftfilter ab etc. und einfach nichts, obwohl die Lösung ganz-ganz einfach war:

    ich musste nur die Unterbrecherkontakte reinigen (geht mit einer kleinen Raspel, musst dann die Schwungscheibe nicht demontieren)!!! Seitdem springt der Motor auf den ersten Kick an und läuft tadellos. Die Abstandlehre war vielleicht nicht ganz sauber. Was so eine Kleinigkeit alles bewirken kann...

    MfG,

    Robert

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zündkerze raus und mal am Polrad drehen, hebt der Unterbrecher überhaupt ab ?

    Wenn nicht Unterbrecher einstellen, oder Du hast ein falsches Polrad verbaut ohne Nocken vom S51/1 Elektronik, ist übrigens auch schwarz.

    Gruß
    schrauberwelt

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Volkmarsen
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo

    ich kucke am wochenende erstmal alles wieder durch und melde mich dann wieder und nein es ist kein Schwungrad ohne Nocken

    Bedanke mich schonmal

    bis dann

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kein Zündfunke
    Von Duokarin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 20:04
  2. Simson S50 kein richtiger Zündfunke
    Von Melchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 08:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.