kein Zündfunke (Suche benutzt)

  • Hallo Schwalbennest User,


    vorneweg: Ich habe mir schon ziiiiiemlich viele Threads zum Thema durchgelesen. Ich habe eine S51E mit Elektronik Zündung. Mein Problem: Ich habe keinen Zündfunken. Ich habe die Tipps unter Erste Hilfe f durchgeführt und keine Fehler finden können. Habe nun die Zündspule ausgetauscht. Wenn ich die Spannung messe die aus dem Steuerteil kommt habe ich ca. 30 V Wechselspannung (Kontakt 15). Wenn ich das Kabel an die Spule anschließe messe ich keine Spannung mehr. Habe ich da vielleicht einen Denkfehler bei der Messung? Wie kann ich es besser überprüfen?


    Danke und MfG SimDogg

  • Wow super schnelle Antwort.


    Sind die 400V Gleich oder Wechselspannung? Jeweils zwischen Klemme und Masse messen?


    Edit: Bei meinem Händler um die Ecke hab ich nur eine 12V Spule bekommen... er meinte 6V gibt es nicht mehr und die 12V geht genauso... Ist das korrekt?

    • Offizieller Beitrag

    Wechselspannung. Gemessen gegen Masse.
    Na klar gibt es noch 6 Volt Zündspulen, z.B. bei den üblichen Versandhändlern.
    Evtl. könnte eine 12 Volt Zündspule auch einen Funken an der frischen Luft erzeugen, aber im dunklen Brennraum bei Druck???
    Dein Händler hat entweder k.A. oder wollte seine alte Spule loswerden.


    Peter

  • Hmmm... eigentlich ist er von der alten Schule... Aber auch ein ziemlicher Wucherer... zwischen 14 und Masse hatte ich maximal 144 V~, zwischen 3 und Masse ca. 1 bis 2 V ~


    Also Steuerteil defekt? Ich hatte den Lima Deckel offen und habe die Kette gewechselt, kann irgendetwas versiffen, verölen oder so und dadurch die Spannung reduzieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!