Kein Zündfunke nach Unterbrechertausch

  • Moin zusammen, aufgrund von Wärmeproblemen habe ich heute bei meiner Schwalbe (KR 51/1) folgendes gegen Neuteile ersetzt:


    - Kondensator
    - Unterbrecher
    - Zündkabel
    - Kerzenstecker


    Nachdem ich den Unterbrecherabstand mit der Fühllehre eingestellt hatte und alles wieder zusammengebaut war folgte Ernüchterung: sie springt nicht an. Bei genauerer Prüfung auch kein Wunder, der Zündfunke ist komplett weg.


    Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Und gibt es einen Weg Fehler auszuschließen, bzw. ein Ausschlussprinzip mit dem ich herausfinde woran es liegt? Danke für jede Inspiration :)


    Ach ja, vor dem Tausch lief der Motor...

    • Offizieller Beitrag

    Neue Unterbrecher sind gern mal mit einer Lackschicht an den Kontakten versehen, die zwar wunderprächtig gegen Korrosion o.ä. schützt, aber genauso toll isoliert. Geh mal mit der Kontaktfeile ran, vielleicht war's das schon.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hi, danke für die Tipps so weit werde das bei nächster Gelegenheit mal checken und berichten ;) Zündung hab ich eingestellt, kabel eigentlich auch alle angeschlossen. Vorher lief der Motor wie erwähnt bestens...

  • Es ist schon des öfteren vorgekommen, das eine von den auf dem Kondensator geschraubten Kontaktfahnen, unerwünschten Kontakt mit der Außenseite einer der Spulen hatte......


    und da wären noch die "eigentlich" alle richtig angeschlossenen Kabel......


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Naja so wahnsinnig viele Kabel sind da ja nicht die man falsch anschließen könnte ;) Das mit dem Kontakt kann ich nicht ganz ausschließen, was wäre denn passiert wenn sie Kontakt hatten?

  • Naja so wahnsinnig viele Kabel sind da ja nicht die man falsch anschließen könnte ;) Das mit dem Kontakt kann ich nicht ganz ausschließen, was wäre denn passiert wenn sie Kontakt hatten?



    Ich habe ja auch nicht behauptet, das es viele Kabel sind.
    Deine Frage wegen dem Kontakt ist leicht beantwortet:


    kein Zündfunke, und das ist doch dein Problem, oder nicht?

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ja so weit war mir das auch klar ;) aber ich verstehe nicht was genau mit dem Kontakt gemeint ist, geht etwas kaputt wenn man im ausgebauten Zustand mit der Fahne an die Spule kommt? Oder ist es so gemeint dass die Fahne nach dem Zusammenbau Kontakt zur Spule hat?

  • So, das Problem is eingegrenzt, vll könnt ihr mir jetzt nochmal helfen. Ich habe heute nach diesern Anleitung:


    Zündungseinstellung


    nochmals versucht die zündung einzustellen, dabei kam ich auch so weit dass der Unterbrecher bei manueller Betätigung (also bei ausgebautem Polrad aufklappen) elektrisch öffnet und schließt wie vorgesehen.


    Genau das funktioniert aber nichtmehr sobald ich das Polrad komplett aufstecke Ich sehe dann durch den Schlitz zwar dass der Unterbrecher zu ist, kann aber keine Verbindung mehr messen, ziehe ich es ca. einen cm heraus ist die Verbindung plötzlich wieder da und ich kann durch drehen auch ein Öffnen und Schließen messen.


    Jetzt die Frage: was läuft da falsch?? Gibt es zwischen Polrad und Motor noch eine Unterlegscheibe oder ähnliches die mir beim Ausbau herausgefallen ist und deshalb das Polrad zu weit hinten sitzt? Oder ist die Ursache eine ganz andere? Ich bin gerade etwas hilflos ;)

  • Schwalbe läuft! Das Problem war offenbar dass der Unterbrecher trotz richtigen 0,4mm im offenen Zustand nicht komplett geschlossen hat so bald das Polrad voll drauf war, hab ihn nochmal leicht versetzt und alles funktioniert wieder.


    Danke trotzdem für alle Hilfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!