+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 69

Thema: Kein Zündfunke, Ursache??


  1. #33
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,

    Wenn Du folgendes gemacht hast...

    5. Geber prüfen:
    Vorgehensweise:
    blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.
    Auswertung:
    Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.
    unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt

    ...und das blaue Kabel heil ist, ist die Geberspule auf der Grundplatte im Popo. Da hilft nur eine neue Grundplatte oder der Versuch einer Reparatur gemäß folgender, bebildeter Anleitung:

    http://www.fen-net.de/~ea1370/pub/Hobbies/Motorrad/Simson/#Zuendung_Aussetzer

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  2. #34
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    Standard Immernoch kein Zündfunke, weitere Ursachen?!

    Habe nun bei meiner Schwalbe Kr 51/2 L den Geber gewechselt, neues Polrad ist auch drauf und bekomme immernoch keinen Zündfunken? Bin mittlerweile echt am verzweifeln. Vllt könnte sich jmd das Teil mal anschauen und mir weiterhelfen.
    LG Wanderpokal

  3. #35
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    ist dein zündschloss vielleicht kaputt?
    zieh man vom ZS den stecker ab, der von der zündspule kommt, meine vermutung ist, dass das zündschloss die ZS auf masse legt.

    und hast du folgendes schon gewechselt/ kontrolliert:
    -zündkerz
    -zündkabel
    -zK-stecker
    -hochspannungsdurchführung, wenn deine schwalbe eine hat(austauschmotor?)

  4. #36
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    Standard

    zündkerze etc. sieht noch gut aus, laut dieser widerstandsmessung sind die teile auch heil. das sind schloss werde ich gleich mal ausprobieren
    . danke schonmal

  5. #37
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    Standard

    hab ich funktioniert bringt nichts:(

  6. #38
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von wanderpokal Beitrag anzeigen
    zündkerze etc. sieht noch gut aus, laut dieser widerstandsmessung sind die teile auch heil. das sind schloss werde ich gleich mal ausprobieren
    . danke schonmal
    also wechsle mal die kerze. den haarriss in meiner kerze hatte ich damals auch nicht gesehen und mich dumm gefragt, warum das dingen nicht mehr läuft.
    falls du ne hochspannungsdurchführung hast, kann die durchschlagen, so wie bei mir, durch ein loch, das so winzig ist, dass man es kaum sieht.

    und als tipp: ne wiederstandsmesung bringt ab dem punkt nicht mehr, wo ein funke durchschlägt, denn luftwiederstände zeigt son gerät nicht mehr an

  7. #39
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Vielleicht is es interessant etwas zur Vorgeschichte zu wissen. Warum wurde denn der Geber und vor allem das Polrad gewechselt?



    P.S.: habs gefunden . vielleicht kann ein Mod das ja zusammenführen
    Kein Zündfunke, Ursache??
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  8. #40
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    Standard

    Kein Zündfunke, Ursache?? damals ist man zu dem ergebniss gekommen das wohl der geber das problem ist dann habe ich durch meine schuld das polrad sehr legt und geht weiß ich nicht weiter

  9. #41
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Nicht man sondern DU bist damals zu dem Ergebnis gekommen ;-)

    Was hast Du denn gemacht? nur n neuen Geber oder ne Grundplatte mit Geber und Spulen draufgelötet?
    Hast Du denn das richtige Polrad drauf?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  10. #42
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    Standard

    ja es ist das richtige magenta farbende polrad und ich habe auf eine neue grundplatte mit geber die spulenraufgelötet.
    ja entschuldige war mein ergebnis damals

  11. #43
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Und durchgemessen hast Du hinterher auch? Ich mein nicht dass da n Kurzschluss oder überhaupt keine Verbindung bei den Spulen entstanden is.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  12. #44
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von olympiablau Beitrag anzeigen
    P.S.: habs gefunden . vielleicht kann ein Mod das ja zusammenführen
    Euer Wunsch ist mir Befehl.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  13. #45
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    Standard

    durchgemessen habe ich und komme immernoch auf keinen widerstand frage ist was ich jetzt machen soll. wäre wirklich top wenn sich das jmd mal anschauen könnte

  14. #46
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Kein Widerstand? Gar keiner? Wo?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  15. #47
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    Standard

    vom blauenkabel am steuerteil auf masse. bzw multiplesmessgerät sagt 1 wenn ich es auf ohm stelle

  16. #48
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    Standard

    bittttttttteeeeee geht antworten ich weiß gar nichtmehr weiter.....

+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kein Sprit im Zylinder - Ursache Simmerring?
    Von mathias172 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 12:20
  2. Kein Zündfunke
    Von whaleshark_de im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 10:48
  3. kein Zündfunke
    Von rodi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 17:20
  4. Kein Zündfunke bei der S50!!!
    Von maedisyn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 07:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.