+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kein Zündfunken mehr


  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    meine liebe Schwalbe KR 51/1 Baujahr 1966...

    sie lief - und auf einmal ging sie aus und es kam kein Zündfunken mehr zu Stande. Wir haben ein neues Zündschloss eingebaut, haben auch einen Schaltplan - nur leider haben die Kabel teilweise unterschiedliche Farben als angegeben. Zudem hat das neue Zündschloß keine Kontrolllampe mehr - ich nehme an, das die Anschlüsse teilweise anders sind. Außerdem passen die Bohrungen der Löcher zum Befestigen nicht mehr genau.

    Kann es sein, dass die Zündspule oder der Unterbrecher den Geist aufgegeben haben? Oder liegt es an der Elektronik, dass kein Zündfunke mehr kommt?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

    Lee

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    also, im prinzip kann es in der zündung alles sein. am besten du tauscht erat mal kondensator, unterbrecher, zündkabel, zündkerzenstecker und zündkerze.
    dann machst du die hochspannungsdurchführung richtig sauber und baust alles zusammen. dann dürfte sie auch wieder einen funken haben

  3. #3

    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Hmm. Naja - es hat ja alles funktioniert und im Stand lief sie prima. Kann es nicht sein, dass es an der Elektronik liegt?

    Da das Zündschloß ja anders ist... es ist von der S 51.

    Hat jemand nen Schaltplan für die KR 51/1 und für die S 51? Mit den beiden könnten wir mal überprüfen, ob die Elektronik in Ordnung ist bevor ich die ganzen Teile austausche (neue Kerze ist drin und Stecker ist auch i.O.

    Danke

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    also das die elektrik falsch ist hat relativ wenig mit dem laufen des motors zu tun. denn wenn du alle kabel die aus deinem motor kommen abziehst läuft der motor.
    schaltplan findest du in den FAQ´s

  5. #5

    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Original von simmiopi:
    schaltplan findest du in den FAQ´s

    Leider ist der Link in den FAQ tot.

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    naja, dass der link tod ist ist klar wenn die domain auf die der link hinzeigt umgezogen ist. aber mit etwas geschick hätte man das schon rausbekommen können.
    http://www.ostmotorrad.de/schaltplaene/

  7. #7
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    In ner KR51/1 gibt es definitiv KEINE Elektronik!

  8. #8

    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    mein Händler hat mir ein Zündschloß von einer S 51 geschickt. jetzt steht im Schaltplan die Nr. 2. Leider steht auf dem Schloß keine 2. Wo muss das Kabel hin?

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    das zündschloß der s51 hat aber einen kontakt mit der nr. 2

    stört aber nicht den der motor muss auch ohne kontakt 2 laufen. der ist nur zum ausmachen da, wenn du den auf masse legst geht der motor aus.

  10. #10

    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Also kann ich das Kabel einfach weglassen?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kein Zündfunken mehr
    Von Cookie-Monster im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 14:24
  2. kein Zündfunken mehr
    Von Fiete im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 21:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.