+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kein Zünfunke bei 2. Zündstellung "Licht"


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Das_Koelner_Schrauberlein
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    24

    Standard Kein Zünfunke bei 2. Zündstellung "Licht"

    Hallo!

    Bei meiner aktuellen Baustelle, einer KR 51/2N von 1985, die ich dieses Wochenende nach vielen Jahren wieder aus dem Dornröschenschlaf geholt habe, mokiert mich das folgende Phänomen:
    In der 1. Zündstellung "Tagfahrt" habe ich einen ordentlich sichtbaren Zündfunken. Schalte ich aber auf die 2. Zündstellung Nachtfahrt mit Licht, habe ich keinen noch so kleinen Funken, wenn ich den Zündkerzenstecker (mit Zündkerze natürlich) beim Kicken ans Motorgehäuse halte.

    Habe zuerst das braun-weisse Kabel von Kontakt 1 der Zündspüle am Zündschloss von Klemme 2 abgemacht, um ein defektes Zündschloss auszuschliessen. Leider immernoch das gleiche.

    Dann habe ich alle restlichen 3 Kabel - außer das braun-weisse der Primärspule desGrundplattenkabelbaums abgemacht. Immernoch das gleiche.

    Habt Ihr eine Idee, wo jetzt noch auf Stellung 2 Nachtfahrt die Zündspule einen Massekontakt haben könnte und somit kein Funke mehr zustande kommt? Wo denke ich falsch??

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Vermutlich hast du bei der Verkabelung deines Zündlichtschalters nen Fehler gemacht, war bei mir Anfangs die selbe Nummer. Ich hatte damals Klemme 2 und den darüberliegenden Anschluss vertauscht. Überprüf einfach noch mal die Belegung und ob die Kabel an der richtigen Klemme (oben/unten) sitzen.

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zu lange Schraube beim Zündschloß befestigen verwendet, diese verursacht einen Kurzschluß, nichts ist unmöglich.

    Gruß
    schrauberwelt

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Zwischen Köln und Düsseldorf; auf der Kölsch Alt Grenze
    Beiträge
    799

    Standard

    teset im zweifel mal die lichtkabel muss nen masseproblem sein bei unserer restauration hat es geholfen alle kabel ab und neu dran

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. nach "Zündungsreperatur" - Schwalbe nimmt kein Gas
    Von LeiniMD im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 13:50
  2. bei zündschloss stellung "ein-licht" kommt kein fu
    Von martin90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 16:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.