Kein Zug am Berg, kein "Knattern" ohne Gas

  • Moin!
    bei meiner Simson S50 hat sich in letzter Zeit ein Problem eingeschlichen. Wenn eine Steigung kommt, lässt die Leistung mit der Zeit immer deutlicher nach. D.h. vom dritten runter in den zweiten und bei steilen Stücken dann auch in den ersten.
    Außerdem hört man wenn man mit Gang drin kein Gas mehr gibt kein "Knattern" aus dem Auspuff mehr.
    Habe das Ding mal zu nem Fachmann gebracht, der meinte, dass da Pleul komische Geräusche macht und beim Kompremieren keine "Dämpfung" mehr da ist, dh. sich das Polrad nicht mehr bzw. nur noch relativ wenig wieder zurück dreht, kurz vor dem OT.
    In letzter Zeit hat das Ding ziemlich viele komische Symptome und ich hab echt keine Ahnung mehr woher das kommen soll.
    Hat jemand von euch ne Idee??


    vielen Dank&Gruß

  • Meint der Fachmann wenn er denn einer ist, das deine Verdichtung flöten gegangen ist..?
    Besser feststellbar ist das aber mit einem Kompresionstest, als mit am Polrad drehen;)
    Das würde auch den Leistungsverlust erklären.


    Mein Moped knattert nie auser im Stand mit Standgas.... sonst summt es eher....


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • danke für eure antworten! also der fachmann ist schon vom fach. hatte jetzt überlegt mal die kolbenringe auszutauschen, das kostet nicht die welt und schaden tut es wohl nicht. der auspuff ist relativ neu, habe ihn aber schon abgeschraubt und rein geguckt...ist komplett clean.

  • benzin läuft genug durch (schlauch ist voll), falschluft könnte ich mal überprüfen, glaube ich aber nicht dran und zündung ist laut dem fachmann okay. es lässt auch die beschleunigung im zweiten und dritten gang zu wünschen übrig

  • Zitat

    benzin läuft genug durch (schlauch ist voll), falschluft könnte ich mal überprüfen, glaube ich aber nicht dran und zündung ist laut dem fachmann okay


    Also verlässt du dich auf deinen Glauben und die Aussage eines Anderen? Vertrauen ist gut.. ;)


    Auf "der schlauch ist voll" würde ich mich nicht verlassen. Schlauch abstecken und Kraftstoffgemisch in ein Gefäß laufen lassen. 150 ml pro Minute sollten's sein. Schau dir vielleicht auch mal die Zündung an. Wenn du's selber gesehen hast, kannst du wenigstens sicher sein, dass alles passt.

  • so, kolbenringe sind gewechselt und das problem ist nur schlimmer gworden hab ich das gefühl. bei der testfahrt ging nur erster gang, für den zweiten war nicht mehr genug power dahinter. außerdem wurde der krümmer abartig heiß und es kam öl raus. das gas wird vom vergaser auch nur ganz komisch angenommen: mal läuft der motor mit vollgas nur auf leerlauf drehzahl und wenn man von unten raus ganz ganz voorsichtig immer mehr gas gibt kommt es langsam ( wenn der motor überhaupt angeht). mir ist das komische verhalten völlig schleierhaft, scheint so als käm immer was anderes dazu :(

  • schalldämpfer is auch in ordnung. bei mir ist ein schwunglichtelektronikzünder verbaut...deshalb glaube ich nicht das es an der zündung liegt, außerdem ist die zündkerze rehbraun, so wie sie sein soll.

    • Offizieller Beitrag

    Jo leppel
    grundsätzlich richtig.
    Die drei Markierungen - Motorraum - Grundplatte und - Polrad
    müssen übereinstimmen.
    Bei der E-Zündung macht man das am besten mit ner Blitzpistole.
    Die wird an der Zündspule angeschlossen und
    blitzt synchron mit dem Funken.


    Die grobe Kontrolle ist: am Polrad und der Grundplatte wackeln und drehen.
    Die dürfen sich nicht bewegen. (ehhm.. das Polrad dreht sich natürlich mit der KurbelWelle, aber es sollte auf dieser festen Sitz haben)


    LG Kai d:)

  • Und bei Polrad kontrolliere ich mittlerweile immer ob die richtig auf der Kurbelwelle sitzt, oder ob die jemand ohne "Halbmond" montiert hat, gelegentlich kann auch der Halbmond abscheren. dann sucht man sich einen Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!