keine konstante Leistung-Schwalbe stottert teilweise vor sich hin...

  • Moin an alle,

    ich habe mir letztens eine Schwalbe kr51/1 s gekauft. Die Schwalbe ist von 1977. Der Vergaser ist vom Typ 16N1.

    Die Schwalbe sieht toll aus, leider gibt sie keine konstante Leistung. Ich habe schon den Vergaser gereinigt, doch leider gehts immernoch nicht.

    Die Schwalbe ruckelt und gibt mal Gas und dann auch mal wieder nicht, sodass sie fasst ausgeht. Ich bin mit der Schwalbe schon gut unterwegs gewesen. Auf der Landstraße, wenn ich sie einfach laufen lasse, läuft sie auch:)

    Wenn ich dann aber ein wenig Gas wegnehme, kommt sie nach ner Zeit wieder ins stottern und geht dann irgendwann aus.

    In der Stadt macht es im ersten Gang gar keinen Spaß beim Anfahren, da die Schwalbe nur schwer und unkontrolliert in die Gänge kommt.

    Irgendwas wird da verstopft sein und ist nicht dauerhaft blockiert, denn teilweise habe ich halt volle Leistung.

    Wäre cool, wenn jmd. sich damit auskennt.

    Vielen Dank schonmal`!

  • schau mal ob deine hauptdüse frei ist.....wenn ja dann guck, ob es überhaupt die richtige ist ;)
    würd sagen zu kleine hauptdüse, kann aber auch nebenluft sein.
    als bei mir wars auch so und da hatte der vorbesitzer die hauptdüse mit der vom choke vertauscht :D
    ohje und die vom choke ging nichmehr raus, aber die passende hauptdüse kriegst ja bei fast jedem motorradhändler :)

  • Guck mal nach, ob der Sprit regelmäßig und ausreichend nachläuft. 200 ml pro Minute sind optimal.
    Solch ähnliches Problem hatte ich nämlich auch mal und da lags am Benzinhahn, der offenbar schon etwas zu sehr zugedreckt war.

  • Hallo! Die Hauptdüse etc. ist alles frei. Wie der Vergaser genau heißt, kann ich gerade nicht sagen. Meine Schwalbe steht bei nem kumpel, der mir nur die Bezeichnung 16N1 geschrieben hat.

    Auf meiner ersten Fahrt habe ich an der Tankstelle etwas zu viel Öl mit in den Tank geschüttet und auch die Verkäuferin der Schwalbe sagte mir, ich solle lieber ein wenig mehr hinzugeben. Kann es daran liegen, dass das Öl Bezin Gemisch nicht stimmt?

    Ich werde mal den Benzinhahn unter die Lupe nehmen und beim nächsten Tanken auf das Verhältnis achten. Soll ich die Schwalbe irgendwie mal leerfahren, stottern lassen und dann wieder ordentlich befüllen?

    Was meint ihr dazu?

    Beste Grüße!

  • Haben uns heute nochmal an die Schwalbe vom Samson gesetzt. Vergaser muss übrigens 16N1-5 oder -6 sein, Zahl kann ich nicht so genau erkennen.
    Haben jetzt definitiv Vergaser und Düsen komplett gereinigt und Benzinzufuhr auch überprüft. Es laufen so ca. genau 200 ml in einer Minute und das trotz des extra Filters zwischen Vergaser und Benzinhahn :)
    Das Problem besteht aber weiterhin...
    Motor springt perfekt an und läuft direkt. Jedoch ist nach kurzer Zeit das Problem, dass bei konstant aufgedrehtem Benzinhahn die Motorleistung immer für Sekunden einbricht. Manchmal geht der Motor dadurch sogar fast aus, aber kurz bevor das passiert fängt er sich nochmal und dreht wieder kurz hoch, bis es zu neuen Aussetzern kommt.
    Das einzige was mir als nicht normal aufgefallen ist:
    Aus dem Auspuff kommt ABARTIG viel Rauch. Bei meiner eigenen Schwalbe hält sich das sehr stark in Grenzen, dadurch weiß ich nciht wirklich bis zu welchem Grad das normal ist. Bei seiner kommen aber regelrechte blaue Rauchschwaden, die bei Vollgas nach kurzer Zeit die ganze Straße zunebeln würden. Könnte es damit irgendwas zu tun haben, dass der Auspuff vielleicht nicht ganz frei ist oder etwas in der Art?
    Sind bisher echt ratlos und wissen nicht woran es noch liegen könnte, bzw was wir noch überprüfen müssen.
    Brauchen ganz dringend nochmal eure Hilfe!


    Grüßle

  • Papstwahl (Unentschieden) aus dem Auspuff gibt's, wenn das 2T-Öl zu billig war oder der Motor Getriebeöl mit verheizt - aber auch vorübergehend bei Motoren, die bisher schlecht gelaufen sind und noch viel Dreck im Auspuff haben.

  • Was auch noch möglich wäre: Ein ab und zu klemmender Schwimmer oder Schwimmernadelventil.


    Mach' doch mal neu und stell richtig ein. Kostet ja bei den Simmen nicht viel.

  • Also der Schwimmer ist es auch nicht und die Ventile sind auch ok. Haben noch alles mögliche probiert vom Gaszugspiel, Vergaserschrauben usw...
    Haben jetzt echt keine Ideen mehr. Hat von euch noch einer nen ganz anderen Ansatzpunkt oder noch andere Tips?
    Als wir gerade alles zusammengepackt haben, lief noch jemand vorbei der sinniert hat, dass er früher auch ne Schwalbe hatte und er meinte nur so, dass es vielleicht an ner Feder von der Schwimmernadel liegen könnte, dass die etwas ausgeleiert sei. Kann das jemand bestätigen, ob das der Grund sein könnte?

  • Nächster Ansatzpunkt wäre die Zündung.
    Wenn die nicht eingestellt ist ruckelts auch , es macht pöff, zischt und qualmt.
    Kondensator und Zündspule sind Verdächtige.


    Zündspule: Ohm - Meter an die beiden Anschlüsse. Wenn 0 Ohm angezeigt wird schmeiss sie weg ( hatte ich erst, mit 1 Jahr alter Spule). Ansonsten ist ein Defekt leider nicht so leicht festzustellen.


    Kondensator defekt: Extremer Funkenflug hinterm Polrad beim Unterbrecher


    Aber erst mal Zündzeitpunkt überprüfen.
    Anleitung gibts hier im Nest oder Mopedfreunde Oldenburg.

  • Morgen
    das ist bei mir genauso meine ist auch von'77. Dein Problem ist identisch mit meinem und bei mir liegt es daran das die Simmeringe alle weg sind und der Motor dadurch irgendwo Luft zieht. Dadurch denkst du manch mal sie geht aus dann dreht sie wieder wie verrückt hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!