Keine Leistung, keine Drehzahl, Kein Drehmoment ...

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir im Oktober 2009 eine Schwalbe gekauft und musste leider mit der Zeit fest stellen, dass sie wohl gut verpfuscht wurde. Sie lief erst, aber mit der Zeit wurde es immer schlechter. Ich habe hier im Forum viele Tipps gefunden, die was gebracht haben, aber dafür kam dann immer was neues dazu...ein schrecken ohne Ende.


    Das Problem was ich jetzt habe ist folgendes:


    Ich starte, geht an, läuft normal im Leerlauf, schalte in den 1. Gang, fahre los, ruckelt so dahin und gefühlt geht die Drehzahl nicht wirklich hoch. Habe keine Leistung, kein Drehmoment. Wenn ich schalte wird es auch nicht besser. Die Zündaussetzter die ich mal hatte sind aktuell weg.


    Was dann mal passiert, ist das plötzlich doch Leistung da ist, aber nach dem Schalten in den 2. Gang war es das dann auch wieder.


    Gefühlt habe ich irgendwie schon alles probiert, aber es wird nicht besser, im besten Falle geht das alte und ein neues Problem kommt.


    Hat einer von euch eine Idee? Habe wie gesagt bei euch im Forum schon gesucht und einiges probiert, aber jetzt stehe ich nur noch aufm Schlauch :(


    Danke und Gruß
    Julian

    • Offizieller Beitrag

    Mach einfach mal eine ganz besonders gründliche Wartung.


    Das Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein freipulen und durchpusten.
    Den Tank und den Benzinhahn reinigen, zusätzliche Filter im Schlauch entfernen.
    Vergaser reinigen und auch den Schwimmerstand richtig einstellen.
    Den Zündzeitpunkt und den Unterbrecherkontaktabstand einstellen.


    Den Auspuff innen reinigen. "Mach mal den Auspuff sauber" hätte Deutz schon längst geschrieben haben müssen.


    Peter

  • B mir war's ganz ähnlich und damals waren es die wellendichtringe
    - mir viel davor auf ein ganz schlechter unrunder standlauf und irgendwie
    immer weniger Leistung vorallem beim hoch schalten war's erbärmlich.
    Später dann wollt sie nach dem anspringen garnicht mehr drehzahl geben
    da musste ich mit laufendem Motor losschieben ( Rennen) und nen Gang
    einlegen danach schnell Kupplung ziehen dann kam sie ein wenig auf Touren
    bloß ohne Leistung...
    Also spontaner Tipp simmerringe bzw besser bekannt als wellendichtringe austauschen wenn's noch nicht gemacht wurde.


    Julian
    ps. Ich hatte dasselbe mal mit neuen simnerringen bloß war da die Kurbelwelle
    leicht unrund und die Lager im Arsch da kamen leichte spalten neben
    den Wellen auf.. Also prüfen

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • Erstmal Danke für Eure Ideen!


    Das Problem mit dem Loch im Tankdeckel habe ich schon gelesen, ich bin einfach zur schnellen Kontrolle ohne Tankdeckel gefahren, aber das Problem war weiterhin da.


    Der Bezinhahn ist grade neu, da der alte so dreckig und kaputt war, da war eine Reinigung zwecklos. Der Tank ist sicherlich sehr rostig, aber kann dieses alleine schon das Problem verursachen?


    Den zusätzlichen Filter habe ich auch schon raus genommen, aber leider auch keine Verbesserung.


    Den Vergase habe ich auch neu eingebaut (letztes Jahr), als ich festegesttelt habe, dass der alte ein falsches Modell war. Kann es sein das bei einem neuen Vergaser der Schwimmerstand schon falsch eingestellt war?


    In Verbindung mit einem damals kaputten Bezinhanhfilter und einem rostigen Tank macht eine Vergaserreinigung sicherlich Sinn, das stimmt wohl. Werde ich machen!


    Den Auspuff habe ich auseinander genommen, und versucht zu reinigen. Ich meine der Dämpfereinsatz ist schon recht schwarz aber frei ist er. Gibt es eine andere Möglichkeit den Auspuff zu reinigen als das Ausbrennen?


    Die Zündung habe ich noch nicht eingestellt.
    Was ich aber noch sagen könnte ist, das ich gestern los gefahren bin mit gezogenem Starthebel und sie ging ab wie Schmidts Katze, aber dann nach ca. 2km war es vorbei und alles wie vorher. Kann es daher die Zündng sein? Hätte jetzt gesagt erher nicht.


    Fazit: Hört sich das wohl an wie Vergaserproblem?



    Bezüglich der Simmerringe, zum Austausch muss ich den Motor ausbauen, oder? Kann ich vorher irgendwie prüfen ob ich da Probleme habe? Undichtigkeiten? Unrunderlauf?


    Danke und Gruß
    Julian


  • Ein sauberer rostfreier Tank und Bezinhahn sind bei Dir vollkommen unwichtig !?


    Klar muß der Tank sauber und rostfrei sein !!!!!!!


    Klar muß der Vergser sauber gemacht werden !!!!!!


    Klar hast Du ein Vergaserproblem, mit Choke geht se wie Schmits Katze, SAUBER MACHEN.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat von Hornisse

    Der Bezinhahn ist grade neu, da der alte so dreckig und kaputt war, da war eine Reinigung zwecklos. Der Tank ist sicherlich sehr rostig, aber kann dieses alleine schon das Problem verursachen?


    was kann an einem benzinhahn kaputtgehen ausser den dichtungen ???
    der kann eigentlich nur verdrecken bis er dicht es. aber das kann der neue genauso



    Zitat von Hornisse

    Den Vergase habe ich auch neu eingebaut (letztes Jahr), als ich festegesttelt habe, dass der alte ein falsches Modell war. Kann es sein das bei einem neuen Vergaser der Schwimmerstand schon falsch eingestellt war?


    letztes jahr ??? so so. was meinst du wie lange der sauber bleibt, wenn der rost kiloweise aus dem tank kommt ???
    schwimmerstand sollte zumindest überprüft werden, auch bei nem neuen




    Zitat von Hornisse

    In Verbindung mit einem damals kaputten Bezinhanhfilter und einem rostigen Tank macht eine Vergaserreinigung sicherlich Sinn, das stimmt wohl. Werde ich machen!


    aber zz sagt mein bengel immer. ziemlich zügig


    Zitat von Hornisse

    Die Zündung habe ich noch nicht eingestellt.


    warum nicht ??


    also, wie peter schon sagte.
    mach ne große wartung. mach alles und nicht nur vereinzelte dinge. fabg oben an und hör unten auf.
    dann läuft das möp auch wieder schön

    manche kennen mich, manche können mich


  • Ja hätte ich gesacht , aber nu soll ich ja Tach und Nacht mit die Schneeräuauto auffe Strassen und Wege rumfahren und die Schnee wechtun und Streumittel vertreuen , ............aber egal


    Peter ::::::::::


    Hat Er das Buch ?

  • Danke für die weiteren Ideen!


    Ich habe den Vergaser ausgebaut und zerlegt und ich muss sagen er sah von innen top aus. Kein Dreck, Düsen waren frei.


    Habe aber trotzdem alles noch sauber gemacht und der Schwimmer sollte richtig eingestellt sein, wenn man da nicht um jeden 1/10 cm kämpft.


    Werde den Vergsaer die Tage wieder einbauen und testen und den Bezinhahn noch prüfen und den Tank säubern. Denke es könnte dann wohl an einen schlechte Benzinfluss liegen?


    Danke und Gruß
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!