+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: keine Leistung nach Motorüberholung.


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    Nordeifel
    Beiträge
    105

    Standard keine Leistung nach Motorüberholung.

    Es ist vollbracht. Der überholte Motor ist wieder eingebaut und die KR51/2 ist nach einigen Tritten auch angesprungen. das Getriebe läßt sich schalten, die Kupplung ist eingestellt. Die Euphorie war groß! Doch dann die Ernüchterung. Sie hat keine Leistung. Im Leerlauf läuft sie einige Zeit gut , der Motor hört sich prächtig an, doch sobald wir losfahren wollen schwächelt sie. Keine Leistung, besonders bergauf, und nach kurzer Zeit geht sie aus, springt dann aber wieder an. Bergab bleibt sie länger an und am längsten im Leerlauf. Der Vergaser ist neu (BVL), den Auspuff habe ich auch nicht im Verdacht, weil sie ja vor dem Motorschaden einwandfrei damit lief. Da sie nach kurzer Zeit immer wieder anspringt, habe ich zunächst mal den Vergaser im Verdacht. Sie scheint nicht genug Sprit zu bekommen. Liege ich damit richtig oder wo soll ich nun am Besten anfangen zu suchen? Ist die Zündung (Unterbrecher) auch verdächtig?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Wer hat den Motor überholt?
    - Kommerziell? Dann bring ihn zurück.
    - Selber gemacht? Dann zweifele an allem, auch am Auspuff, an den Zündungseinstellungen, am Vergaser.
    Reinige alles, kontrolliere und korrigiere alle Einstellungen.
    Im Wiki findest Du unter "Motor hat keine Leistung" einige mögliche Verdächtige.

    Peter

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    meistens sind bei motorüberholungen die zündungen nicht mit eingeschickt worden. hast du diese selbst demontiert und wieder montiert? ist sie eingestellt worden? wenn nein vermute ich genau da das problem.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von heiligekuh79 Beitrag anzeigen
    besonders bergauf
    Nachdem du den Patienten einwandfrei zum Laufen gebracht hast, liest du dir ein paar Einfahrempfehlungen durch, besser ist es wohl.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    Nordeifel
    Beiträge
    105

    Standard

    Der Motor wurde von einem Bekannten überholt. Er baut Veteranen-Gespanne und war damit immerhin 2x deutscher Meister. Das ist ein Könner und ich bin mir sicher, daß er keinen Murks gemacht hat. Der Motor hört sich auch sehr gut an, kein Vergleich zu vorher. Die Zündung haben wir so eingebaut, wie sie vorher war. Die Kontakte sind noch sehr gut. Sie springt ja an, geht aber immer nach kurzer Zeit wieder aus, springt dann aber sofort wieder an. Ich glaube, daß sie einfach nicht genug Sprit bekommt, obwohl der Vergaser neu ist und vorher einwandfrei funktionierte.

  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Die Zündung würde ich neu einstellen. Einfach so wie sie vorher war ist keine Alternative.

    Hast du außerdem den Vergaser eingestellt?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Insbesondere wenn die Kurbelwelle getauscht wurde, stimmt die vorhandene ZZP-Markierung am Motor nicht mehr.

    Dann ist es natürlich so, dass eine frische Zylindergarnitur noch ordentlich Innenreibung hat. Die Standgaseinstellung muss dementsprechend überraschend hoch ausfallen, sonst geht der Motor gerne aus.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Keine Leistung nach Wochenende...
    Von turboteschi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 14:29
  2. Nach Schwimmertausch keine Leistung
    Von Florian im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 18:52
  3. keine leistung nach 10 minuten
    Von 2radfahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 17:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.