keine Leistung nach Motorüberholung.

  • Es ist vollbracht. Der überholte Motor ist wieder eingebaut und die KR51/2 ist nach einigen Tritten auch angesprungen. das Getriebe läßt sich schalten, die Kupplung ist eingestellt. Die Euphorie war groß! Doch dann die Ernüchterung.:confused::confused: Sie hat keine Leistung. Im Leerlauf läuft sie einige Zeit gut , der Motor hört sich prächtig an, doch sobald wir losfahren wollen schwächelt sie. Keine Leistung, besonders bergauf, und nach kurzer Zeit geht sie aus, springt dann aber wieder an. Bergab bleibt sie länger an und am längsten im Leerlauf. Der Vergaser ist neu (BVL), den Auspuff habe ich auch nicht im Verdacht, weil sie ja vor dem Motorschaden einwandfrei damit lief. Da sie nach kurzer Zeit immer wieder anspringt, habe ich zunächst mal den Vergaser im Verdacht. Sie scheint nicht genug Sprit zu bekommen. Liege ich damit richtig oder wo soll ich nun am Besten anfangen zu suchen? Ist die Zündung (Unterbrecher) auch verdächtig?

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat den Motor überholt?
    - Kommerziell? Dann bring ihn zurück.
    - Selber gemacht? Dann zweifele an allem, auch am Auspuff, an den Zündungseinstellungen, am Vergaser.
    Reinige alles, kontrolliere und korrigiere alle Einstellungen.
    Im Wiki findest Du unter "Motor hat keine Leistung" einige mögliche Verdächtige.


    Peter

  • Der Motor wurde von einem Bekannten überholt. Er baut Veteranen-Gespanne und war damit immerhin 2x deutscher Meister. Das ist ein Könner und ich bin mir sicher, daß er keinen Murks gemacht hat. Der Motor hört sich auch sehr gut an, kein Vergleich zu vorher. Die Zündung haben wir so eingebaut, wie sie vorher war. Die Kontakte sind noch sehr gut. Sie springt ja an, geht aber immer nach kurzer Zeit wieder aus, springt dann aber sofort wieder an. Ich glaube, daß sie einfach nicht genug Sprit bekommt, obwohl der Vergaser neu ist und vorher einwandfrei funktionierte.

  • Insbesondere wenn die Kurbelwelle getauscht wurde, stimmt die vorhandene ZZP-Markierung am Motor nicht mehr.


    Dann ist es natürlich so, dass eine frische Zylindergarnitur noch ordentlich Innenreibung hat. Die Standgaseinstellung muss dementsprechend überraschend hoch ausfallen, sonst geht der Motor gerne aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!