+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Keine Leistung sowie weißer Rauch (Bin ratlos!!!)


  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    Schwabmühlhausen
    Beiträge
    5

    Standard Keine Leistung sowie weißer Rauch (Bin ratlos!!!)

    Hallo alle beisammen

    habe eine sperber baujahr 73 erstanden traumhaftes fahrzeug!hat nur einen haken, dass wenn ich sie anlaß erstmal weiß/grauer rauch aufsteigt und ihr beim los fahren total die leistung fehlt komm ziemlich schlecht vom fleck, und der öl/sprit anteil im krümmer und auspuff ist auch nicht so toll!!

    Bin etwas ratlos!

    neuer vergaser is drin

    zündung sollte meiner meinung auch passen (mir fehlen aber auch richtige angaben abstand vor ot usw.)

    kann es auch am luftfilter liegen habe einen weiß aber nicht ob das der passende ist bekamm bis jetzt noch keinen orginalen zu gesicht. müsste doch ohne auch funktionieren???

    könnte sie auch öl vom getriebe ziehen??

    hoffe das mir jemand helfen kann (Bilder/angaben) bin noch nicht so lange dabei muss noch etwas lernen!!würde aber gern mit meinem schatz in den frühling fliegen!!

    mfg und im vorraus danke

    sperberschorsch

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Du, ich glaube, der Sperber wurde 1973 gar nicht mehr produziert. Könnte es sein, daß es sich bei deinem Sperber tatsächlich um einen Habicht handelt? Was steht denn auf deinem Typenschild? SR 4-3 (=Sperber) oder SR 4-4 (=Habicht)?
    Der Sperber hat seinen Luftfilter unter dem Tank und eine dicke Kunststoffblase unter der Sitzbank, sowie einen Vergaser 16N1-3.
    Habicht hätte den Filter im Ansaugdämpfer unter den Seitenverkleidungsblechen und einen Vergaser 16N1-6.
    Sperber war im original blau, Habicht olivgrün.
    Guck mal nach!

    Blaue bzw weiße Nebelschwaden zeugen z.B. von zu fettem Gemisch oder zu hohem Schwimmerstand oder von einem kaputten Schwimmer, oder verdrecktem Luftfilter, zu großer Hauptdüse, verstellte Zündung, zugesottetem Auspuff oder schlimmstenfalls eben auch von defekten Simmerringen.
    Prüf eins nach dem anderen und fang dabei erst mal mit den einfacheren Dingen an.

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    Schwabmühlhausen
    Beiträge
    5

    Standard

    ah da ist schon mal der erste haken laut meinem typenschild ists ein habicht aber der motor ist nicht gebläse gekühlt und hat 2061336 als motornummer also doch ein sperbermotor oder kann ich den noch anders erkennen?

    öffnungen unter die sitzbank für ne blaße sin da auch nicht genauso wie kein platz unterm tank!!

    hab dann wohl nen luftfilter von nem habicht einer zwischen die seitenbleche. würde der auch gehn oder klappts da mit der leistung net??

    die punkte muss ich dann wohl abarbeiten hilft ja nix! kann aber ne kleine weile dauern, meld mich aber auf jeden fall wieder danke für die hilfe bin für alle weiteren informationen dankbar!!

    mfg
    (habicht) sperberschorsch

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    hmmm, vll hat da jemand in einen habicht einen sperbermotor gesetzt...
    ob diese kombination "sperbicht" , mal abgesehen davon das sie illegal ist, vernünftig zum laufen bringen lässt weiß ich nicht.
    wenn der qualm 2takt typisch blau ist ist alles im lot, solange es nicht überhand nimmt. ist der qualm weiß tippe ich auf getriebeöl => simmerringe sind hin.

    ach mir ist nochwas eingefallen. vll hast du auch nen habichtmotor, nur das da jemand nen s50 zylinder drauf gesetzt hat. sowas hab ich auch schon gesehen, allerdings bei ner schwalbe. also setz doch bitte mal bilder rein, dann können wir dir genau sagen was du da hast.
    es gibt hier so spezis für die sr 4 reihe, den domdey zum beispiel
    ..shift happens

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    oder nen kompletter s50 motor, also m52/2 ist verbaut. das ginge glaub ich auchnoch. wie schnell ist der "sperbicht" denn? wenn mehr als so ca 65 wird das wohl ein sperbermotor sein...

    @admins: ja ich weiß, ich hätte editieren können. ich habs nciht gemacht weil mein letztes post schon etwas älter war. so sieht man das es hier wieder was neues gibt, was bei einem edit meines wissens nach nciht der fall ist.
    ..shift happens

  6. #6
    sXe
    sXe ist offline
    Flugschüler Avatar von sXe
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Mülheim an der schönen Ruhr
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    wie schnell ist der "sperbicht" denn? wenn mehr als so ca 65 wird das wohl ein habichtmotor sein...
    du meinst, dann wird es ein sperbermotor sein oder ? der habichtmotor wird nämlich nicht viel schneller als 65 sein, ausser der hat nen 60er spendiert bekommen :wink:

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    habichtmotor??? Stand da niiiieeeeeeee...... da musst du dich wohl verlesen haben georg... 8)
    ..shift happens

  8. #8
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Zitat Zitat von sXe
    Zitat Zitat von möffi
    wie schnell ist der "sperbicht" denn? wenn mehr als so ca 65 wird das wohl ein habichtmotor sein...
    du meinst, dann wird es ein sperbermotor sein oder ? der habichtmotor wird nämlich nicht viel schneller als 65 sein, ausser der hat nen 60er spendiert bekommen :wink:
    Mein Habicht fährt laut Tacho 75km/h getunt ist da nichts, nur richtig eingestellt und was ja allseits bekannt ist bringt der 60er auch nicht wirklich mehr!
    Ich werde es aber mal mit einem Navi testen wie schnell der wirklich ist.
    Und der Sperbermotor mit Habicht Luftfilter läuft auch nicht so, wie ein Sperber das sollte.

  9. #9

    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    Schwabmühlhausen
    Beiträge
    5

    Standard

    an eine solche kombination hab ich noch garnicht gedacht

    mit der geschwindigkeit siehts so aus das ich mit nem 13 ritzel immer so 60 km/h gefahren bin allerdings schleppend, aber wie ich jetzt heraus gefunden habe gehört auf die sperber ein 14er weiß aber nicht ob das wirklich so viel ausmacht!?

    aber hier ein paar bilder meines aggregats.
    Angehängte Grafiken

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, das ist eindeutig ein Habichtrahmen.
    Der Zylinder mit Kopf, Lichtmaschinendeckel und Kettengehäuse stammen aber vom Sperber.
    Als Luftfilterkasten kannst du wegen dem Rahmen nur so einen hier verwenden.


  11. #11
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Du brauchst nen anderen Motor für deinen Habicht.
    Das Getriebe hat auch die Sperbernummer.

    Für deinen jetztigen melde ich mich mal zum Kauf an
    Könnte dir auch einen 4-Gang Habichtmotor anbieten (aber nur bei Tausch sonst geb ich den nicht her.)

    So sieht die Sperber Ansauganlage aus:


  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wie erkennst du auf den Fotos, daß das Getriebe eine Sperbernummer hat?
    Hieß dein Vater zufällig "Adlerauge"?

  13. #13
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Tja,
    da stehts:


    ah da ist schon mal der erste haken laut meinem typenschild ists ein habicht aber der motor ist nicht gebläse gekühlt und hat 2061336 als motornummer also doch ein sperbermotor oder kann ich den noch anders erkennen?

    öffnungen unter die sitzbank für ne blaße sin da auch nicht genauso wie kein platz unterm tank!!

    hab dann wohl nen luftfilter von nem habicht einer zwischen die seitenbleche. würde der auch gehn oder klappts da mit der leistung net??

    die punkte muss ich dann wohl abarbeiten hilft ja nix! kann aber ne kleine weile dauern, meld mich aber auf jeden fall wieder danke für die hilfe bin für alle weiteren informationen dankbar!!

    mfg
    (habicht) sperberschorsch

  14. #14
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Tatsache. Wo du Recht hast, hast du Recht.

  15. #15
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Also Prof, hättest ja mal die Suche nutzen können (kleiner Scherz)

    Da steht nämlich:

    Hier mal die Motornummern. Keine Gewähr das das so stimmt.

    Sperber: 20000-208690
    Habicht: 215000-228760

    Edit: Ist ja gemein, den Löschen Button sollte man entfernen!

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von simson-spohr
    Edit: Ist ja gemein, den Löschen Button sollte man entfernen!
    Och, is ganz praktisch, wenn man merkt, dass man Blödsinn geschrieben hat. Wenn du drauf antwortest, bevor ich zu dieser Erkenntnis gelange, kann ich ja auch nix dafür *g*

    MfG
    Ralf

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. weißer Rauch
    Von Schwalbe89 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 23:35
  2. Keine Leistung und weißer Qualm
    Von Florian im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 18:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.