Keine Leistung sowie weißer Rauch (Bin ratlos!!!)

  • Hallo alle beisammen


    habe eine sperber baujahr 73 erstanden traumhaftes fahrzeug!hat nur einen haken, dass wenn ich sie anlaß erstmal weiß/grauer rauch aufsteigt und ihr beim los fahren total die leistung fehlt komm ziemlich schlecht vom fleck, und der öl/sprit anteil im krümmer und auspuff ist auch nicht so toll!!


    Bin etwas ratlos!


    neuer vergaser is drin


    zündung sollte meiner meinung auch passen (mir fehlen aber auch richtige angaben abstand vor ot usw.)


    kann es auch am luftfilter liegen habe einen weiß aber nicht ob das der passende ist bekamm bis jetzt noch keinen orginalen zu gesicht. müsste doch ohne auch funktionieren???


    könnte sie auch öl vom getriebe ziehen??


    hoffe das mir jemand helfen kann (Bilder/angaben) bin noch nicht so lange dabei muss noch etwas lernen!!würde aber gern mit meinem schatz in den frühling fliegen!!


    mfg und im vorraus danke


    sperberschorsch

  • Du, ich glaube, der Sperber wurde 1973 gar nicht mehr produziert. Könnte es sein, daß es sich bei deinem Sperber tatsächlich um einen Habicht handelt? Was steht denn auf deinem Typenschild? SR 4-3 (=Sperber) oder SR 4-4 (=Habicht)?
    Der Sperber hat seinen Luftfilter unter dem Tank und eine dicke Kunststoffblase unter der Sitzbank, sowie einen Vergaser 16N1-3.
    Habicht hätte den Filter im Ansaugdämpfer unter den Seitenverkleidungsblechen und einen Vergaser 16N1-6.
    Sperber war im original blau, Habicht olivgrün.
    Guck mal nach!


    Blaue bzw weiße Nebelschwaden zeugen z.B. von zu fettem Gemisch oder zu hohem Schwimmerstand oder von einem kaputten Schwimmer, oder verdrecktem Luftfilter, zu großer Hauptdüse, verstellte Zündung, zugesottetem Auspuff oder schlimmstenfalls eben auch von defekten Simmerringen.
    Prüf eins nach dem anderen und fang dabei erst mal mit den einfacheren Dingen an.

  • ah da ist schon mal der erste haken laut meinem typenschild ists ein habicht aber der motor ist nicht gebläse gekühlt und hat 2061336 als motornummer also doch ein sperbermotor oder kann ich den noch anders erkennen?


    öffnungen unter die sitzbank für ne blaße sin da auch nicht genauso wie kein platz unterm tank!!


    hab dann wohl nen luftfilter von nem habicht einer zwischen die seitenbleche. würde der auch gehn oder klappts da mit der leistung net??


    die punkte muss ich dann wohl abarbeiten hilft ja nix! kann aber ne kleine weile dauern, meld mich aber auf jeden fall wieder danke für die hilfe bin für alle weiteren informationen dankbar!!


    mfg
    (habicht) sperberschorsch

  • hmmm, vll hat da jemand in einen habicht einen sperbermotor gesetzt...
    ob diese kombination "sperbicht" , mal abgesehen davon das sie illegal ist, vernünftig zum laufen bringen lässt weiß ich nicht.
    wenn der qualm 2takt typisch blau ist ist alles im lot, solange es nicht überhand nimmt. ist der qualm weiß tippe ich auf getriebeöl => simmerringe sind hin.


    ach mir ist nochwas eingefallen. vll hast du auch nen habichtmotor, nur das da jemand nen s50 zylinder drauf gesetzt hat. sowas hab ich auch schon gesehen, allerdings bei ner schwalbe. also setz doch bitte mal bilder rein, dann können wir dir genau sagen was du da hast.
    es gibt hier so spezis für die sr 4 reihe, den domdey zum beispiel

  • oder nen kompletter s50 motor, also m52/2 ist verbaut. das ginge glaub ich auchnoch. wie schnell ist der "sperbicht" denn? wenn mehr als so ca 65 wird das wohl ein sperbermotor sein...


    @admins: ja ich weiß, ich hätte editieren können. ich habs nciht gemacht weil mein letztes post schon etwas älter war. so sieht man das es hier wieder was neues gibt, was bei einem edit meines wissens nach nciht der fall ist.

  • Zitat von möffi

    wie schnell ist der "sperbicht" denn? wenn mehr als so ca 65 wird das wohl ein habichtmotor sein...


    du meinst, dann wird es ein sperbermotor sein oder ? der habichtmotor wird nämlich nicht viel schneller als 65 sein, ausser der hat nen 60er spendiert bekommen :wink:

  • Zitat von sXe

    du meinst, dann wird es ein sperbermotor sein oder ? der habichtmotor wird nämlich nicht viel schneller als 65 sein, ausser der hat nen 60er spendiert bekommen :wink:


    Mein Habicht fährt laut Tacho 75km/h getunt ist da nichts, nur richtig eingestellt und was ja allseits bekannt ist bringt der 60er auch nicht wirklich mehr!
    Ich werde es aber mal mit einem Navi testen wie schnell der wirklich ist.
    Und der Sperbermotor mit Habicht Luftfilter läuft auch nicht so, wie ein Sperber das sollte.

  • an eine solche kombination hab ich noch garnicht gedacht


    mit der geschwindigkeit siehts so aus das ich mit nem 13 ritzel immer so 60 km/h gefahren bin allerdings schleppend, aber wie ich jetzt heraus gefunden habe gehört auf die sperber ein 14er weiß aber nicht ob das wirklich so viel ausmacht!?


    aber hier ein paar bilder meines aggregats.

  • Du brauchst nen anderen Motor für deinen Habicht.
    Das Getriebe hat auch die Sperbernummer.


    Für deinen jetztigen melde ich mich mal zum Kauf an :D:D
    Könnte dir auch einen 4-Gang Habichtmotor anbieten (aber nur bei Tausch sonst geb ich den nicht her.)


    So sieht die Sperber Ansauganlage aus:


  • Tja,
    da stehts:



  • Also Prof, hättest ja mal die Suche nutzen können :D:D:D (kleiner Scherz)


    Da steht nämlich:


    Hier mal die Motornummern. Keine Gewähr das das so stimmt.


    Sperber: 20000-208690
    Habicht: 215000-228760


    Edit: Ist ja gemein, den Löschen Button sollte man entfernen! :D:D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von simson-spohr

    Edit: Ist ja gemein, den Löschen Button sollte man entfernen! :D:D


    Och, is ganz praktisch, wenn man merkt, dass man Blödsinn geschrieben hat. Wenn du drauf antwortest, bevor ich zu dieser Erkenntnis gelange, kann ich ja auch nix dafür *g*


    MfG
    Ralf

  • aha jetzt kommen wir der sache so langsam näher, kann man beim zylinder die herkunft oder modell zugehörigkeit auch irgenwie bestimmen??und das mit dem seriennummernverzeichnis ist das ein geheimnis oder kommt man da als normal sterblicher auch heran??


    [b]vielen dank für die bilder der ansauganlage!!


    wäre es möglich nur die filteranlage so zu modelieren das sie zwischen die seitenbleche passt (wie lang/groß ist das ding so ungefähr??)kreativität kennt keine grenzen :D nein spaß wäre das zu verwirklichen?denn der gedanke einen habicht mit "dampf" zu fahren ist garnicht so schlecht.zwar illegal aber zumindest der passenden führerschein wäre vorhanden!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sperberschorsch

    wäre es möglich nur die filteranlage so zu modelieren das sie zwischen die seitenbleche passt (wie lang/groß ist das ding so ungefähr??)kreativität kennt keine grenzen :D nein spaß wäre das zu verwirklichen?denn der gedanke einen habicht mit "dampf" zu fahren ist garnicht so schlecht.zwar illegal aber zumindest der passenden führerschein wäre vorhanden!


    Dann kauf dir nen Sperber. Da haste deinen Habicht mit Dampf. Und zwar ganz legal.


    MfG
    Ralf

  • folgendes: 1) es heißt DER Sperber, DER Habicht und DER Star und DER Spatz. Der einzige weibliche Flattermann ist die Schwalbe.


    2) Geh auf das Angebot ein, den Motor zu tauschen. Du hast ne Sperbermaschine im Habicht. Allerdings kannst du in den Habicht nicht auch die dazugehörige Ansauganlage einbauen. Daraus folgt das du diese Kombination nie so richtig ans laufen bringen wirst. Jednfalls nicht optimal.
    Habichtmaschinen sind selten, von daher finde ich das schon toll das du direkt eine angeboten bekommst.

  • naja ok dann wird das wohl das beste sein den motor zu tauschen, weiß nämlich auch das teile von einem habicht oder sperber sehr schwer zu bekommen sind!werd mich dann mal mit simson spohr in verbindung setzen um über denn deal zu plaudern.


    danke für alle hilfreichen nachrichten!!!! die seite ist echt super und endlich mal jemand der richtig was von der sache versteht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!