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Thema: keine Masse mehr


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Die Kennzeichnung für Plus und Minus steht auch auf der Batterie drauf. Leider wird das oftmals nicht mehr aufgedruckt so das man es richtig sieht, sondern nur noch in das Batteriegehäuse geprägt.

    mfg Gert

  2. #18
    Schwarzfahrer Avatar von moncada
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    Problem gelöst, Batterie war falsch angeschlossen.
    Motor läuft.
    neues problem, kein drittergang und wenn ich im stand den ersten Gang einlege geht der Motor aus. Motor ist Hycomat, aber das Verhalten ist wie bei einer Schaltung.
    Keine ahnung wo es nun hakt.

    Gruß

  3. #19
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Geht der Motor aus, noch während du auf der Schaltwippe stehst, oder erst nach dem Loslassen? Falls ersteres, dann trennt die Kupplung nicht weit genug. Falls letzteres, dann klemmt entweder der Fliehkraftmechanismus, das Standgas ist einen Hauch zu niedrig, oder gar so viel zu hoch, dass der Fliehkraftmechanismus schon zubeißt und den Motor abwürgt.

  4. #20
    Schwarzfahrer Avatar von moncada
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    @schwarzer Peter: wie meinst du das mit auf der schaltwippe stehn? Ich fahre eine Duo, da schalte ich mit der Hand.
    Standgas ist nicht zu hoch und auch nicht zu tief, das sie im lerflauf ruhig läuft.
    sobald ich an der Schaltung zieh, legt sich der gang ein, dan muss ich gleich gas geben, sonst geht der Motor aus.
    Kann da etwas klemmen an der fliehkraftkupplung? Wie kann ich das erkennen?
    Den dritten Gang bekomme ich gar nciht rein. Soviel ich weiß sind beim der Schaltung oben am Motor zwei schrauben. die linke ist für den dritten und die rechte für den ersten. Muss ich nun die linke schraube raus- oder reindrehen?

    Danke und Gruß

  5. #21
    TO
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    Ist im Getriebe das richtige Öl drin?

  6. #22
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
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    Zitat Zitat von TO
    Ist im Getriebe das richtige Öl drin?
    Würde beim falschen Öl die Kupplung nicht ehre rutschen....

  7. #23
    Schwarzfahrer Avatar von moncada
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    Also ich nutze das "Standardöl" 15W40
    mit dem hatte ich bisher keine Probleme

    Gruß
    moncada

  8. #24
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von moncada
    Also ich nutze das "Standardöl" 15W40
    mit dem hatte ich bisher keine Probleme

    Gruß
    moncada
    das wechselt du mal besser. In den M53 Halbautomatik gehört das HLP 46. Also Hydrauliköl, wegen der Fliehkraftkupplung.

    MfG

    Tobias

  9. #25
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
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    Aua das tut weh du brauchst spezielles Hydrauliköl HLP 46

    Aber keine Simme will 15W40 :wink:

    Edit: Die Reaktionsgeschwindigkeit lässt nach

  10. #26
    Schwarzfahrer Avatar von moncada
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    komisch, ich habe genau diesen tip von einigen duo-Fahrern erhalten.
    Was ist denn der Unterschied zwischen HLP46 und 15W40

  11. #27
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
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    Zitat Zitat von moncada
    komisch, ich habe genau diesen tip von einigen duo-Fahrern erhalten.
    Was ist denn der Unterschied zwischen HLP46 und 15W40
    HLP46 ist eben ein spezielles Öl für den halbautomatik Motor. Das gehört da rein Punkt :)

  12. #28
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Macschwalbe
    Zitat Zitat von moncada
    komisch, ich habe genau diesen tip von einigen duo-Fahrern erhalten.
    Was ist denn der Unterschied zwischen HLP46 und 15W40
    HLP46 ist eben ein spezielles Öl für den halbautomatik Motor. Das gehört da rein Punkt :)
    HLP 46 ist Hydrauliköl, ganz dünnflüssige Plörre. Andernfalls trennt die Kupplung scheisse und irgendwenn gehen die Beläge kaputt.

    MfG

    Tobias

  13. #29
    Schwarzfahrer Avatar von moncada
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    Hallo,
    erst mal zum Geriebeöl. Sie läuft sehr gut mit dem "normalen" Handelsöl. Bis jetzt gabe es nie Probleme. Ich bin jetzt ein jahr täglich damitgefahren, und es gab nie Probleme. Hätten sich nicht die Manete vom rotor gelöst und dadurch einen Getriebeschaden verursacht, würde ich jetzt noch damit fahren.

    Ich habe nun auch die beiden Probleme gelöst:
    kein dritter Gang, Abhilfe war einfach die linke Schraube an der Schaltung herausdrehen und schön kommt der dritte Gang
    der Motor geht aus, sobald ein ang anglegt wird, ich habe die Flihkraftschraube (oder wie die heißt) etwas reingereht und schon läuft der motor weiter, auch wenn ein gang eingelegt wird.
    Allerdings ist ein Problem dabei, die Schraube dreht sich immer wieder raus wenn der motor läuft ud dann geht der motor nach einiger zeit och wiedr aus wenn ich im stand einen Gang einlege.

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