Keine Papiere und kein Typenschild?!? HILFE!!!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir eine Schwalbe zugelegt. Diese ist aber in Ihre Einzelteile zerlegt. Der Vorbesitzer konnte mir zu der Schwalbe leider keine Papiere geben. Was vielleicht auch kein Problem ist. Aber jetzt habe ich bemerkt, dass nicht einmal am Rahmen ein Typenschild angebracht ist.


    Deshalb meine Fragen:
    1. Muss ich ein neues Typenschild anbringen?
    1.1 Wo bekomme ich das?
    1.2 Wer stellt mir das aus?
    1.3 Was kostet das?
    2. Wo bekomme ich neue Papiere?
    3. Benötige ich eine TÜV-Abnahme?


    Vielleicht habt Ihr weitere gute Tipps, die ich für die Zulassung meiner Schwalbe benötige, dann lasst mich dies bitte wissen.


    :wink: DANKE schon einmal vorab!!! 8)

  • Zu 1: Ja
    Zu 1.1 Universalschilder kaufen
    Zu 1.2 Tja mußte dir was denken :))
    Zu 1.3 nen paar €
    Zu 2: Da wo man immer neue Papiere bekommt. beim KBA siehe FAQ
    Zu 3: Nein Immer noch nicht.

  • Eigentlich schon alles gesagt, vielleicht als Tip/Ergänzung.



    Zu 1.1 Universalschilder kaufen -> Gibt es bei Händlern, gelegentlich auch bei ebay.


    Zu 1.2 Tja mußte dir was denken -> z.B. mit Abreibebuchstaben und anschließend klarlackieren bzw. per Schlagzahlen, die man sich irgendwo mal ausleiht (Metallbaubetrieb). Ist eine Art kleiner Meißel mit Zahl/Buchstabe.


    Hth,
    unleash

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Zitat von Alfred

    Die FIN hast Du vom Rahmen unter der Sitzbank abgelesen?


    Hallo Al,


    ja genau die FIA habe ich auf dem Rahmen (unter der Sitzbank) abgelesen.


    Hat denn jemand eine Ahnung was solch ein neues Typenschild bei dem TÜV oder der DEKRA kostet???


    Ich habe auch gelesen, dass man ein neues Typenschild über einen Simson-Händler beziehen kann?!? Kann mir jemand sagen was da dran ist?


    Danke! für eure Antworten

  • Na na na, da ist doch wohl schon noch ein Unterschied, ob das Einschlagen von Fahrgestellnummern in Blanko-Typenschilder und das Anbringen solcher "selbstgeschlagenen" Typenschilder an Fahrzeuge durch eine autorisierte Stelle oder jeden beliebigen Straßen-Ganoven erfolgt. :rolleyes:
    Oder meine ich das nur?

  • @Dummschwaetzer


    Hallo,


    das hatte ich auch schon auf anderen Seiten gelesen, dass davon abgeraden wird, dies selber zu machen. Denn dann könnte ich mir ja auch gleich blanko Papiere kaufen und diese dann für meine Schwalbe ausstellen?!?


    Also werde ich mal beim Händler nachfragen.


    @all


    Mal noch eine andere Frage: Da ich mein Mopet erst vor kurzem ohne Papiere gekauft habe und nicht weiß ob dieses gestohlen, wollte ich dies in Erfahrung bringen. Was ist denn da eine Anlaufstelle für mich? Was passiert, wenn das Mopet als gestohlen gemeldet wurde???


    Danke!


    Grüße Thomas

  • In dem Fall, also wenn die Schwalbe wirklich geklaut wäre, hast du eigentlich nur eine Strafe zu fürchten: Die Schwalbe wird dir weggenommen und du bekommst keine Entschädigung.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Man kann sich doch auch nur mit Rahmennummer beim KBA eine neue ABE bestellen. Sollte der Bock geklaut sein kann man sich den Gang zur Trachtentruppe sparen, die kommen dann von ganz allein nur mal so zu Besuch.... :)) . Wichtig bei einer späteren Kontrolle ist das die Papiere mit der Rahmennummer übereinstimmen.


    Zum Kauf ohne Papiere, ich hoffe Du hast für den Fall der Fälle einen Kaufvertrag gemacht. Falls der Bock geklaut ist, liegt die Beweispflicht bei Dir mein Junge.


    Gruss Moe :smokin:

  • Mach wie MOE gesagt hat.
    Beantrage beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg mit deiner Rahmennummer den Abdruck der Betriebserlaubnis. Ob das Moped als "gestohlen" registriert, bzw. zur Fahndung ausgeschrieben ist, wird dort automatisch mit abgeprüft.
    Wenn es so ist, wirst du keine ABE erhalten, sondern wahrscheinlich Besuch bekommen und man wird dir dumme Fragen stellen. Woher? Von wem? Wieviele noch? Sind sie vorbestraft? Schon wieder sie? Haben sie denn aus dem letzen mal nichts gelernt? Haben sie eine Haut-Allergie gegen vernickelte Handschellen? Würden sie eventuell ihre Zelle mit einem geisteskranken Doppelmörder teilen? usw. :D :D
    Dann ist es immer gut, man hat einen schriftlichen Kaufvertrag vorzuweisen und kann den Verkäufer namentlich und mit Adresse benennen. Dann kann der sich seine Zelle mit Armin Meiwes oder wem auch immer teilen. :))

  • Hallo zusammen,


    ich werde mich vielleicht dann doch gleich an das KBA wenden.
    Aber das mit dem Typenschild was hier also keiner genau, denn der eine sagt ja, du brauchst eins und der sagt wiederum nein wozu auch?!?
    Also kann ich davon ausgehen, dass hier niemand ein solches Problem hatte oder kennt???


    Danke!


    Grüße Thomas

  • Am besten gehst Du zur Polente und klärst das gleich da, ob die FIN sauber ist! Danach kannst Du immer noch neue Papiere bestelen. Bestellt man ungeprüft neue Papiere und erhält sie nicht gleich, ist es umständlich, ihnen hinterher zu fragen. Auch keine schöne Vorstellung, jederzeit mit Besuch vom Amt rechnen zu müssen.


    Zu dem Rest: Du kannst auch einfach zum TÜV gehen und Dir alles teuer machen lassen. Nur zu, dann finden Deine Fragen auch mal mit Sicherheit ein Ende. Du kannst Dir nicht ständig alle möglichen Meinungen einholen, aber selbst nichts tun. Wenn Du Dich dem nicht gewachsen fühlst, verkauf die Schwalbe wieder und hole Dir eine andere, wo das Typenschild und die Papiere dabei sind! :roll:


    Gruß!
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!