keine papiere---->Versicherung?

  • Hey!



    ich wollt mir eine Schwalbe kaufen, nur müsst ich sie n bisschen herfahren....meine Frage ist, da sie keine Papiere hat, ob ich sie nur mit dem Kaufvertrag versichern könnte....Der Verkäufer hat gemeint, das ginge. Ich wollt eh noch Papiere beantragen, falls ich sie mir wirklich kaufen sollte, nur würd ich sie dann ganz gerne erstmal nach hause fahren...


    DAnke für eure Antworten!


    LG Luci


    P.S.: falssdiese thema schon einmal zur debatte stand, tschuldigung....aber ich hab nix dazu gefunden...

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Papiere darf keine Versicherung dein Fahrzeug versichern. Einige machen es, aber das ist ne andere Geschichte. Woher du Papiere bekommst, kannst du wunderbar den FAQ entnehmen, oder hundertfach hier im Recht-Board lesen.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Ja, rote "Überführungskennzeichen" gibt es auch fürs Moped. Diese sind aber viel teuerer als ein normales Versicherungskennzeichen für das ganze Jahr. Das lohnt sich also nicht, bzw. kaum. Außerdem sind die, glaube ich, auch personengebunden.

  • Ich habe es bei meinem SR50 damals so gemacht:


    - Verkäufer hat den Roller versichert (ohne Papiere, so wie bei Dir).
    - Ich habe den Roller abgeholt, Roller und Versicherung bezahlt, Heim gefahren.
    - Dann Papiere bestellt
    - Zu einer Filiale der Versicherung gegangen und die Versicherung auf mich umgeschrieben (kostenlos).
    - gefreut.


    Die Versicherungen sind angehalten/verpflichtet, die Papiere zu sehen. Man selbst ist verpflichtet, mit Papieren, einem verkehrssicheren Fahrzeug und einer Versicherung zu fahren.
    Bei mir war die Überführung ca. 35km, da habe ich die Fahrt ohne Papiere in Kauf genommen - und mich dann aber auch direkt und gewissenhaft drum gekümmert (der Roller stand also 3-4 Tage in der Garage, bis die post aus Flensburg kam). Das wichtigste war für mich, daß der Roller versichert ist - alles andere läßt sich im Falle des Falles immer noch klären. Hätte mich die Polizei angehalten, hätte ich denen das genau so erklärt ("Frisch gekauft, ist versichert, nur der Verkäufer hatte die originalen Papiere nicht, ist aber nicht geklaut, beantrage ich umgehend, bitte um Nachsicht").


    Zur Not vorher die FIN (Fahrgestellnummer geben lassen) und bei der Polizei abfragen lassen bzw. FIN geben lassen (wenn der Deal klar ist) und die Papiere anfordern und dann erst überführen, oder versichern (wenn auch nicht ganz sauber, aber wenigstens mit richtiger Rahmennummer und Typangabe auf der Police), nach Hause fahren und dann beantragen. Die grenzen zwischen Sinn und Wahnsinn sind fließend - ohne Versicherung ist Wahnsinn, ohne Papiere nicht besonders schön.


    Hth,
    unleash

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!