+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: keine Zündung wenn Batterie drin, ohne aber schon


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    28

    Standard keine Zündung wenn Batterie drin, ohne aber schon

    Hallo Schwalbenfreunde,
    habe eine KR51/1K Schwalbe letztes Jahr gekauft und angefangen zu restaurieren. Nachdem ich den Motor zum Laufen gebracht habe, machte ich mich an die Elektrik.
    Ich habe eine neue Batterie gekauft, die vorgeladen war. Habe Säure rein und 2Std gewartet. Habe sie nicht extra geladen, da beim abmessen einwenig mehr als 6V rauskammen. Wenn ich die Batterie anschließe, so wie im net-harrys Schaltplan, dann läßt sich die Schwalbe nicht mehr ankicken. Nehme ich sie raus, dann geht sie wieder. Blinker gehen natürlich auch nicht. Kann so eine batterie falsch rum geladen sein? Aber dann hätte ich beim Messen nen Auschlag in die falsche Richtung, oder?
    Was können die Gründe sein? Ob die Elektrik funktioniert hat, weiß ich leider nicht. Der Rest, der nicht von der Batterie abhängt wie Bremslicht, Vor und Rücklicht funktionieren.
    Danke schon mal im Voraus.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Die Batterie hat mit der Zündung nichts zu tun, das sind getrennte Stromkreise. In deiner Schwalbe ist nur ein einziges Kabel vorhanden das für die Zündung zuständig ist, und zwar das braun/weiße an Klemme 2 des Zündschlosses. Dieses dient zum abschalten der Zündung, indem es bei Stellung 0 des "Zündschlüssels" die Spule auf Masse schaltet und quasi einen Kurzschluß fabriziert.
    Also muß irgendein Kabel des Batteriestromkreises falsch angeschlossen sein, so das diese beim Einbau die Zündung kurzschließt. da wirst du dir wohl den Schaltplan schnappen müssen und alle Kabelführungen nachprüfen.

    mfg Gert

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    28

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort, werde mal den Stromkreis mit dem Plan abgleichen.
    Wenn das aber 2 unabhängige Stromkreise sind, wie kann dann die Batterie die Zündung überhaupt beieinflussen? UNd noch ne Frage: Wo kann man KAbel in Originalfarben kaufen, also sowas wie Rot-Grün gestreift etc.? Grüße LilSwallow

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Zum Beispiel könnte jemand vor dir irgendetwas, am Zündschloß zum Beispiel, falsch angeklemmt haben.
    Gib mal bei Google in der Suche kfz-kabel ein dann findest du genug Anbieter.
    Selbst rausschnippeln beim Autoverwerter wäre auch eine Möglichkeit (vielleicht sogar kostenlos möglich) nur mußt du dort darauf achten den richtigen Querschnitt zu finden in der Regel 0,75mm². Bei den meisten Autos sind die dünneren Kabel 0,5mm² also zu labbrig für Simsons.

    mfg Gert

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    28

    Standard

    DAnke. Habe vorher nochmal versucht, nachdem du von 2 geternneten Stromkreisen gesprochen hast, mit der Batterie drin zu zünden und es hat funktioniert. Ihc habe keine ahnung, wieso es vorher nach 10mal kicken keine Zündung gab. War wahrscheinlich zufall/hatte externe Ursachen?!
    Danke für die antworten. Das Thema ist vorerst beendet. Werde aber am WE mir mal die Verkabellung trotzdem mal näher anschauen, da auch das Parklicht (diesmal definitiv) nicht geht.
    Grüße LilSwallow

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 13:05
  2. Schwalbe tuckert wenn Gang drin,ohne super Lauf
    Von StAnDlEiTuNg im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 13:50
  3. Zündaussetzer ohne ende und schon fehler entfernt aber ....
    Von zicke-zacke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 21:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.