keine Zündung wenn Batterie drin, ohne aber schon

  • Hallo Schwalbenfreunde,
    habe eine KR51/1K Schwalbe letztes Jahr gekauft und angefangen zu restaurieren. Nachdem ich den Motor zum Laufen gebracht habe, machte ich mich an die Elektrik.
    Ich habe eine neue Batterie gekauft, die vorgeladen war. Habe Säure rein und 2Std gewartet. Habe sie nicht extra geladen, da beim abmessen einwenig mehr als 6V rauskammen. Wenn ich die Batterie anschließe, so wie im net-harrys Schaltplan, dann läßt sich die Schwalbe nicht mehr ankicken. Nehme ich sie raus, dann geht sie wieder. Blinker gehen natürlich auch nicht. Kann so eine batterie falsch rum geladen sein? Aber dann hätte ich beim Messen nen Auschlag in die falsche Richtung, oder?
    Was können die Gründe sein? Ob die Elektrik funktioniert hat, weiß ich leider nicht. Der Rest, der nicht von der Batterie abhängt wie Bremslicht, Vor und Rücklicht funktionieren.
    Danke schon mal im Voraus.

  • Die Batterie hat mit der Zündung nichts zu tun, das sind getrennte Stromkreise. In deiner Schwalbe ist nur ein einziges Kabel vorhanden das für die Zündung zuständig ist, und zwar das braun/weiße an Klemme 2 des Zündschlosses. Dieses dient zum abschalten der Zündung, indem es bei Stellung 0 des "Zündschlüssels" die Spule auf Masse schaltet und quasi einen Kurzschluß fabriziert.
    Also muß irgendein Kabel des Batteriestromkreises falsch angeschlossen sein, so das diese beim Einbau die Zündung kurzschließt. da wirst du dir wohl den Schaltplan schnappen müssen und alle Kabelführungen nachprüfen.


    mfg Gert

  • Danke für die schnelle Antwort, werde mal den Stromkreis mit dem Plan abgleichen.
    Wenn das aber 2 unabhängige Stromkreise sind, wie kann dann die Batterie die Zündung überhaupt beieinflussen? UNd noch ne Frage: Wo kann man KAbel in Originalfarben kaufen, also sowas wie Rot-Grün gestreift etc.? Grüße LilSwallow

  • Zum Beispiel könnte jemand vor dir irgendetwas, am Zündschloß zum Beispiel, falsch angeklemmt haben.
    Gib mal bei Google in der Suche kfz-kabel ein dann findest du genug Anbieter.
    Selbst rausschnippeln beim Autoverwerter wäre auch eine Möglichkeit (vielleicht sogar kostenlos möglich) nur mußt du dort darauf achten den richtigen Querschnitt zu finden in der Regel 0,75mm². Bei den meisten Autos sind die dünneren Kabel 0,5mm² also zu labbrig für Simsons.


    mfg Gert

  • DAnke. Habe vorher nochmal versucht, nachdem du von 2 geternneten Stromkreisen gesprochen hast, mit der Batterie drin zu zünden und es hat funktioniert. Ihc habe keine ahnung, wieso es vorher nach 10mal kicken keine Zündung gab. War wahrscheinlich zufall/hatte externe Ursachen?!
    Danke für die antworten. Das Thema ist vorerst beendet. Werde aber am WE mir mal die Verkabellung trotzdem mal näher anschauen, da auch das Parklicht (diesmal definitiv) nicht geht.
    Grüße LilSwallow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!