Keine Zündung -> wie Zündspule checken

  • Moin Leute,


    leider ist mir vorgestern nach ganzen 300 m Fahrt meine 2er Schwalbe mit M541 und Unterbrecher-Zündung weggestorben. Direkter Check am Straßenrand: Kein Zündfunke. Bis auf einen Aussetzer auf der Fahrt zuvor lief die Karre super. Tippe von daher auf die Zündspule. Die habe ich dann heute auch gleich mal ausgebaut.


    Hier hab ich dann folgendes gefunden:



    Stimmt die Aussage so? Mein Messgerät zeigt nämlich zwischen den Anschlüssen (1 und 15) 3,8 bis 5 Ohm (nicht Kiloohm!!).
    Zwischen je einem Anschluss und der Zündkabelaufnahme habe ich keinen Durchgang.
    Also Spule kaputt?


    Dann habe ich Spaßeshalber den Stecker mal gemessen und bin da zu keinem Messergebnis gekommen. :confused: Soll heißen weder Durchgang noch Widerstand. Der Stecker ist von NGK, auf der Seite stehen 5 kOhm. Gehe fast davon aus, dass ich zu doof zum messen bin, aber so schwer ist das doch eigentlich nicht: Multimeter auf Ohm und los. Mit dem Stecker lief die Karre früher super...


    Wer weiß rat? Der Vogel muss fliegen!


    Gruß


    saharabrown

  • Hallo,


    ich tippe ja eher auf die üblichen verdächtigen Unterbrecher und Kondensator. Gerade der Kondensator macht gerne Probleme wenn er schon etwas älter ist.


    Grüsse heiko

  • Das Ergebnis zwischen Klemme 1 und 15 passt, das die Sekundärwicklung keinen Durchgang hat liegt u.U. an einem Wiklungsbruch ->Spule hinüber.
    Bei dem Stecker musst du gucken das der Fühler auch wirklich den Kontackt berührt und nix grossartig rostig ist.
    Zum messen der Sekundärwicklung würde ich Klemme 15 Wählen und das Zündkabel rausschrauben.
    Zum montieten eines neurn Kabels+Spule verwende ich immer gut Kupferpaste das schütz gegen Rost und verbessert den Kontakt, wenn keine Paste vorhanden geht auch Kontacktspray.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Unterbrecher sollte passen, Kondensator ist neu. Ausserdem würde letzterer ja in den meisten Fällen bei kaltem Motor keinen Ärger machen.


    Die Spule ist ausgebaut und "entkabelt". Sekundärwicklung messen - also 15 und Zündkabelausgang, ja? Da krieg ich kein Ergebnis. Also Spule kaputt, ja?

  • Jungs, ich danke euch! Top ;)



    Wenn du aber Spass an der Freude hast kannst ja mal ne definitiv funktioniernde Spule verbauen und testen :D


    Spaß an der Freude und am Schrauben sowieso immer! ;)
    Aber noch mehr Spaß macht der Ofen, wenn er fährt. Also Spule bestellen, einbauen und antreten!

  • Mistekiste, bin erst jetzt dazu gekommen, mir ne neue Spule zuzulegen. Hab die eben eingebaut, und voller Freude den Kicker getreten, aber da wurde nichts aus der Testfahrt. Kein Funke. Verdammt!


    Alles wieder aufmachen und gucken was los ist. Hab dann festgestellt, dass sich ein Kabel gelöst hat. Festgemacht, immer noch kein Funke. Hier mal grad ne Zusammenfassung was ich gemacht habe:


    1) Zündkabel an der Spule montiert
    2) Das Masskabel (zum Motor) auf 1 gelegt
    3) Das Doppelkabel auf die 15 gelegt.


    Frage: Ist es richtig, dass von dem 15er Anschluss ein Kabel zur "Brücke" und das andere ans Zündschloss geht? Letzteres schien sich bei meiner ersten Montage gelöst zu haben. Am Zündschloss kommt das Kabel im montierten Zustand nach vorne schräg links wenn man durch den Scheinwerfer guckt, ja?


    Wenn das oben geschriebene stimmt, muss ich wohl noch ein Problem mehr haben. Würde mich aber sehr sehr sehr wundern, ... Wie gehe ich denn jetzt weiter vor? Was kann wie ich bei eingeschalteter Zündung und Kicker tretend vor der Zündspule bzw. an deren Anschlüsse messen? Wüsste gerne, ob da an der 15 was ankommt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!