Keiner bringt meine Schwalbe zum Fliegen

  • Hallo, ich habe erst vor einer Woche meinen Führerschein bestanden, habe meine Schwalbe Kr 51/2 L jedoch seit ungefähr 3 Monaten bei uns in der Garage stehen.


    Manchmal springt sie super an, läuft dann ein bisschen und geht dann aber plötzlich aus. Wenn sie nicht anspringt habe ich schon öfters die Zündkerze sauber gemacht weil diese sehr Ölig war, außerdem tropft auch ziemlich viel Öl aus dem auspuff.Die Schwalbe nimmt auch nur sehr unregelmäßig Gas an, manchmal richtig gut und manchmal dann garnicht mehr. Während der Fahrt passiert das auch oft, und besonders wenn man bergab fährt geht sie Plötzlich aus.


    Ich selbst bin nicht so der Schrauber aber Freunde von mir dachten erst, das es am Vergaser liegen müsste , den haben wir durchgeguckt aber da war nie Dreck im Vergaser. Ich habe mir trotzdem einen neuen Bing Vergaser gekauft und das Problem ist immer noch nicht behoben. Ich habe hier in einem Artikel gelesen, das vllt die Simmerringe undicht seien könnten also habe ich gestern 2 neue Simmeringe geholt und einer ( der auf der Lichtmaschinenseite) ist schon drauf und es hat trotzdem nichts gebracht.


    Was könnte noch los sein? :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Statt einfach blind irgendwelche Teile zu tauschen, solltest du bei der Überprüfung nach nem klaren Schema vorgehen. Der Vergaser z.B. muss nicht nur sauber, sondern auch korrekt eingestellt sein. Ausserdem solltest du zunächst erst einmal checken, ob der Zündfunke regelmäßig kommt. Oft kann schon eine neue Zündkerze (Isolator Spezial) Wunder wirken.


    MfG
    Ralf

  • spontan fallen mir als fehlerquellen ein:
    - über den linken dichtring wird getriebeöl gezogen
    - gemisch im tank zu ölig
    - (kondens) wasser im tank wegen langer standzeit
    - benzinhahn verdreckt
    - falsche anfettung durch defekten choke
    - zündungsproblem (kerzenstecker, kabel, zündspule, geber....)


    als erstes würde ich den benzinweg überprüfen. gucken obs gleichmäßig sprudelt wenn du den schlauch vom vergaser abziehst udn den hahn aufmachst. dann den choke (wie der beim bing realisiert ist weiß ich nicht. beim bvf wird das dichtungsgummi, welches den startvergaser abschließt, gerne porös oder der zug hat zuwenig spiel)

  • hallo
    ich hatte vor kurzem ein ähnliches problem...und hab nachdem ich den vergaser gereinigt hab und richtig eingestellt...die schwalbe in die werkstadt gebracht...die haben mir gesagt das ein ganz falscher vergaser drauf war...ich hatte die schwalbe nur bei ebay ersteigert und mich natürlich nicht damit ausgekannt...jetzt hab ich einen neuen sparvergaser drauf und sie läuft jetzt wie sau...richtig geil


    ...also das müsstest du auch mal überprüfen ob der richtige vergaser drauf ist.


    lg

  • ja da ist aufjedenfall der richtige Vergaser drauf, und der alte Vergaser war auch noch ok... ich hab heute die dichtungen neu gemacht und auch das hat nichts gebracht...


    Benzin fließt auch regelmäßig nach..


    ich weiß nicht mehr weiter

  • Was ist denn so falsch dran, systematisch vorzugehen? Wenn du das schon so gemacht hast, nimm dir nen ruhigen abend (bei guter Laune), ein zwei Bierchen und geh noch mal alles durch (auch wenns evtl nervt). Is zwar sehr wenig Technik dran, aber eben doch mehrere potentielle Fehlerquellen.
    Wo du anfängst is ja deine Sache, also ob jetzt Dichtungen, Dreck irgendwo etc... aber halt nich durcheinander sondern Schritt für Schritt.
    Spontan würde mir zB noch einfallen: Überprüf mal ob Teillastnadel in der richtigen Kerbe hängt-> hängt die zu hoch, läufts zu fett
    Achja: Luftzufuhr wär auch zu prüfen, weil zu wenig Luft im Gemisch -> auch zu fett

  • Es ist ganz einfach , die Schwalbe ist nicht korrekt eingestellt , mache das richtig , oder lasse Dir helfen , wenn das Jemand kann wird Sie auch schnell laufen , wenn Du daran weiter rummurkst wird es wohl kaum besser werden :wink:

  • Woher weißt du das so genau? Immerhin gibt es da auch noch die Leerlaufgemischschraube und die Leerlaufeinstellschraube. Wobei gerade erstere lustige Sachen hervorbringen kann. Auch die Nadel könnte immer noch zu hoch oder zu tief hängen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Oh ja , das kenne ich , solche Simmen , die nicht laufen wollen ,
    Man selbst ne Simme , die halb tot ist läuft , :)):)):)):)):)):)):))

  • ich hab die schwalbe ja zu reperatur gebracht ,die sagen jetzt das das wohl die dichtungen im motor sind und wollen dafür schonmal 100 euro haben...( dafür das sie herrausgefunden haben was das ist)


    Jetzt überleg ich ob ich die die Arbeiten machen lassen soll weil die pro stunde 50 Euro nehmen und er meinte das könnte an die 5 Stunden dauern...


    Ich weiß nicht was ich machen soll

  • Ja hättest ja mal fragen können , wer in Deiner Nähe wohnt , und Dir helfen kann , ein oder zwei hier im Nest können sowas reparieren , :)):)):)):)):)):))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!