+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Wer kennt diesen Schalter ?


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo hab da einen alten 2 Stufen Zugschalter hab aber keine Ahnung wo der hingehört er hat 4 Schraubanschlüsse mit den Bezeichnungen 30 , 33 , 19 , p .
    Es ist ein DDR Schalter da er das Ruhla Zeichen hat .

    MFG oldi

  2. #2
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Na Oldi, haste wieder was entdeckt?
    Sieht aus wie aus ner Pappe. Ich glaub der Schalter für die Waschanlage oder so.

    MfG Tilman

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @tilman,

    bist Du sicher, dass jeder mit dem Begriff "Pappe" was anfangen kann?

    A-Bär Waschanlage scheint mir auch.

    Da gab es doch erst diese lustigen Waschanlagen ohne Motor, ja richtig mit Handpumpe.

    Quacks der ältere

  4. #4
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Meins du nicht das Spezi ne Pappe kennt? Auch viele andere werden ne Pappe kennen. Wer´s nicht kennt: Pappe = Trabant = Plastikbomber = Rennpappe = Sachsenporsche.

    MfG Tilman

    P.S.: Ja an diesen Pumpmechanismus kann ich mich auch noch erinnern, war aber sehr stromsparend.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @tilman,

    eins mindestens hast Du noch vergessen: "Lumpenpressling".

    Quacks der ältere

    PS: Bei trübem Wetter konntest Du Dir auch schnell einen "Tennisarm" pumpen.

  6. #6
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Original von Quacks:... "Lumpenpressling". ...
    Das kannte ich noch nicht
    Original von Quacks:PS: Bei trübem Wetter konntest Du Dir auch schnell einen "Tennisarm" pumpen.
    Das blieb einem als Beifahrer zum Glück erspart. Selber gefahren bin ich nen Trabbi nie, bis auf ein paar km im Wald.

    MfG Tilman

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Ich meine so ein Schalter war auch an der Sirocco-Heizung dran.

    mfg gert

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    275

    Standard

    Original von experimentator:
    Ich meine so ein Schalter war auch an der Sirocco-Heizung dran.
    Na, ob mit Sirokko jeder was anfangen kann? ... ...
    Könnte aber passen.
    In meiner Pappe ist so'n Schalter auf jeden Fall nicht verbaut (trotz manueller Scheibenwaschanlage ... das Ding ist komplett mechanisch und demzufolge ohne jeden elektrischen Anschluss)
    2-Stufen-Zugschalter sollte für die Sirokko-Standheizung allerdings passen.
    Habe gerade mal nachgeschaut. 2-Stufen-Zugschalter hat die Anschlüsse 33 od. 58, 19 od. 56 und "p".
    Damit sollte Sirokko eine der richtigen Antworten sein, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dieser Schalter nicht nur für Standheizungen hergestellt worde ist ... ...

    Gruß, Jabber

  9. #9
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Also das Teil kannte ich bisher auch noch nicht. Hab bei ebay eins gefunden. In der Artikelbeschreibung steht, daß der Zugschalter ausschließlich für Sirokko Standheizungen entwickelt wurde. Na Oldi, was hast du da nur wieder für eine Rarität?

    MfG Tilman

    Hier der Link.

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Danke für die antworten ! Diese Standheizung kannte ich nicht jetz schau ich mal wie der Schalter belegt ist (welcher kontakt wo hin schaltet)vieleicht kann ich ihn als Warnblinkschalter nutzen
    Übrigens den hab ich in Ludwigshafen für 2 DM gekauft (Vetterama).

    MFG
    oldi

  11. #11
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    der pumpenmechnismus per hand an der pappe ist derselbe wie er beim duo bis zum schluß verbaut wurde.

    mfg

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    288

    Standard

    Möglich, daß der Schalter für die Sirocco-Heizung entwickelt wurde, aber sein Einsatzfeld war natürlich bedeutend größer. Ich habe noch einen 601 S (kein de luxe) von 1981 rumzustehen, der gleich zwei davon hat. Einen für die NSW, den anderen für die NSL. Die Waschanlage wurde bei dem Auto schon per Druck auf den Intervallschalter ausgelöst. Aber wie gesagt: war Sonderwunsch. Der Standard hatte sowas gar nicht, und spätere Jahrgänge hatten sowieso andere Bedienelemente.

    Original bleiben!
    Der Motorradrocker

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    275

    Standard

    2stufiger Schalter für NSW und NSL? Respekt, kannst du die NSW rechts und links separat zuschalten?

    Gruß, Jabber

  14. #14
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    288

    Standard

    @ Jabberwockey:
    Zweistufig? Der Schalter an meiner Heizung (in einem 89er Kombi) kennt nur 0 und 1 - genau wie die Schalterchen in der 81er Limousine. Hmm, bin eben ein wenig irritiert ... Reden wir von unterschiedlichen Erzeugnissen?
    Oh Gott, ich seh grad: das "zweistufig" hab ich von Anfang an überlesen... Bin aber grad noch mal draußen gewesen: Der Heizungsschalter hat tatsächlich nur eine Stufe... ?(

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    @Motorradrocker

    Bist du sicher das du den Schalter für die Zusatz-Benzinheizung meinst? Übrigens gab es die Sirocco-Heizung auch mit 2 Heizstufen ( 1.Stufe warm und 2.Stufe Socken brennen)

    mfg gert

  16. #16
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    275

    Standard

    Original von Motorradrocker:
    @ Jabberwockey:
    Zweistufig? Der Schalter an meiner Heizung (in einem 89er Kombi) kennt nur 0 und 1 - genau wie die Schalterchen in der 81er Limousine. Hmm, bin eben ein wenig irritiert ... Reden wir von unterschiedlichen Erzeugnissen?
    Naja, ich bin von der Bedienungsanleitung ausgegangen. Vielleicht hat man bei dir aus Mangel an Schaltern auf die Gebläsestufe (also ohne Heizung) verzichtet?

    Original von Motorradrocker:
    Oh Gott, ...
    Schon gut, darfst mich weiter Jabberwockey nennen

    Gruß, Jabber

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kennt jemand diesen Auspuff?
    Von baerlefant im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 00:41
  2. Wer kennt diesen Spiegel?
    Von Stardriver im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.2003, 20:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.