Kennt sich jemand mit alte Jawa Mopeds aus?

  • Habe günstig eine Jawa 555 ergattert und der Zylinder ist schon beim Schleifen. Die Ersatzteile sind auch nicht so teuer. Nur kenn ich mich mit der ganzen Technik und dem Motorkram nicht so aus und suche jemand der den restlichen Motor überholen könnte. Dichtungs und Lagersatz würde ich natürlich mitliefern bzw. bezahlen.


    Außerdem such ich jemand der mir für die tschechischen Schmierstoffe die jetzigen Äquivalente benennen könnte. Also welche Fette und Öl müssen wo rein?


    Ach und dann wollte ich gern den Zündlichtschalter (nicht abziebar) gegen ein besseres Schloß bzw. Schlüsselschalter tauschen und wollte nur wissen ob meine Überlegung dazu richtig ist. Hier mal der Schaltplan:


    Ich wollte jetz zwischen Klemme 1 und 31 den Schlüsselschalter bauen, der ist in beiden Stellungen abziehbar. Und Klemme 55 und 56 würde ich direkt verbinden, so dass das Licht immer leuchtet, muss ja theoretisch sowieso tagsüber mit Abblendlicht fahren.


    Ist das so korrekt und was für einen Schlüsselschalter würdet ihr empfehlen, der müßte ja kurzzeitig relativ hohe Ströme aushalten, oder. Ind dem Moment wor die Zündung auf Masse kurzgeschlossen wird, sehe ich das richtig?


    Naja vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen oder jemanden empfehlen, der mir weiterhelfen kann. Hatte im DDrMoped-Forum leider noch kein großes Glück mit dem Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!