Kennzeichen im Ausland

  • Er meint bestimmt, ob er versicherungsmäßig was unternehmen muß.
    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob die Versicherung auch für das Ausland gilt.


    Ergänzung aus dem Verkehrsportal.de
    Selbstverständlich darf man mit deutschem Versicherungs-Kennzeichen ins Ausland. Versicherungsschutz ähnlich europaweit wie mit amtlichen Kennzeichen. Nur eine Grüne Karte bekommt man nicht so leicht/automatisch.



    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von experimentator

    Ergänzung aus dem Verkehrsportal.de
    Selbstverständlich darf man mit deutschem Versicherungs-Kennzeichen ins Ausland. Versicherungsschutz ähnlich europaweit wie mit amtlichen Kennzeichen. Nur eine Grüne Karte bekommt man nicht so leicht/automatisch.


    mfg Gert


    1. Satz: stimmt
    2. Satz: stimmt
    3. Satz: ist Unsinn


    Selbstverständlich erhält man auch mit Mopedkennzeichen eine grüne Versicherungskarte, und gerade in Italien würde ich mir die auch unbedingt besorgen. Man bekommt die halt nicht angeboten und die ist beim Moped auch nicht so gebräuchlich. Aber auf Nachfrage ist die Versicherungsgesellschaft zur Ausstellung verpflichtet und macht das auch.


    Ansonsten sollte man am Moped ein "D"-Schild anbringen, die Befreiung gilt nämlich nur für Fahrzeuge mit EU-Kennzeichen und dazu zählt das Versicherungsschild nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon ok so, der Unterschied zum Auto besteht halt darin, dass man die grüne Karte dort meist automatisch dazu bekommt, während man sie beim Moped anfordern muss.


    Ist aber auch logisch, ein Auto wird schon eher mal im Ausland bewegt, wobei für den gemeinen Mitteleuropäer auch eher selten Länder dabei sind, wo die grüne Karte zwingend vorgeschrieben ist. Aber egal mit welchem Fahrzeug würde ich die Mitnahme im Ausland generell empfehlen, die Angaben da drauf sind einheitlich in allen Staaten, die die grüne Karte ausstellen, das kann jeder Polizist nachvollziehen, dass das Fahrzeug eine Versicherung hat, auch wenn der kein Wort deutsch oder englisch versteht. Man erspart sich in jedem Falle ne Menge Stress. :wink:


    http://www.aspect-online.de/le…ersicherung/gruene-karte/

    • Offizieller Beitrag

    Dann klär deinen Versicherungsfuzzi mal auf, dass er keine Ahnung hat, zumindest zu 50%. :D


    Was er sagt stimmt im Prinzip, gilt aber nur für KFZ mit amtlichen Kennzeichen. Dazu gehört ein Versicherungskennzeichen nicht. Also brauchst du mit Moped stets die grüne Karte im Ausland, während es beim Auto nur in bestimmten Ländern vorgeschrieben ist. Dennoch wird auch beim PKW die Mitnahme im Ausland grundsätzlich dringendst angeraten.

    • Offizieller Beitrag

    Nur fürs Protokoll, bevor es hier zu diplomatischen Verwicklungen kommt:


    Deutschland hat in den letzten 18 Jahren keine Grenzen mehr abgeschafft und alle Nachbaarstaaten dürfen sich ihrer vollen Souveränität und territorialen Integrität versichert sein. Es mögen Zoll- und Reisebeschränkungen weggefallen oder erleichtert worden sein; die Grenzen sind jedoch alle noch da und erfreuen sich bester Gesundheit.


    MfG
    Ralf

  • ich war vorhin bei der ösa, mir ne grüne karte hohlen ...
    die gute frau kannte das nicht für moppeds, war aba hilfasbereit und nicht abweisend.
    zunächst fragte sie ihre ach so schlaue software ... hat meine schildnummer eingegeben ... doch der button "grüne karte drucken" fehlte ...


    also rief sie bei irgendeiner höheren stelle an. bei der "mopped-abteilung" war keiner mehr da ... hatte dann nur ne allgemeine, noch höher gestellte person am telefon. die sagte ihr nur is nich, gibs nich, fertig.


    naja dann hab ich nochma 5 min gesagt das ich dat ding brauche um ins auskland fahren zu können, worauf sie mir dann irgendwann vorschlug die karte handschriftlich auszufüllen.


    da ich das für völlig rechtsgültig erachte waren wir beide glücklich, hat halt nur ne weile gedauert^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!