+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 45

Thema: Kennzeichen befestigen


  1. #1
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard Kennzeichen befestigen

    Hallo,
    der Aufbau meiner KR51/1 K Bj '76 geht in großen Schritten voran. Habe die Elektrik fertig, die Karosserieteile sind lackiert und alles soweit zusammengebaut und funktionstüchtig.
    Nun möchte ich mir bald die ABE und ein Versicherungskennzeichen holen und die Schwalbe einfahren und testen.
    Jedoch war noch nie ein Kennzeichen an der Schwalbe, also sind auch keine Löchter unter dem viereckigen Rücklicht. Hat jemand eine Lösung, das Kennzeichen ohne Bohren zu befestigen? Darf das Kennzeichen vielleicht sogar seitlich befestigt sein (dass es natürlich trotzdem nach hinten schaut)? Bilder wären toll, danke :-)

    Viele Grüße, Jens

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    155

    Standard

    Warum willst du nicht bohren? An der Stelle wird eh immer wieder ein Kennzeichen hängen. Bau dir so einen Kennzeichenhalter aus Plaste an und du kannst jedesmal das nummernschild wechseln, ohne schrauben zu müssen.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    ... und das ganze kannst du im Original-Stil befestigen, indem du ein Paar der Distanzstücke verwendest, wie sie auch unter dem Gepäckträger stecken. Der Abstand zum Blech passt dann genau so, dass das Rücklicht aufs Kennzeichen leuchtet.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    ... und das ganze kannst du im Original-Stil befestigen
    Der wirkliche Original-Stil ist ohne Versicherungskennzeichen und mit einer Versicherungsmarke in der ABE zu fahren.

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    ... und das ganze kannst du im Original-Stil befestigen, indem du ein Paar der Distanzstücke verwendest, wie sie auch unter dem Gepäckträger stecken. Der Abstand zum Blech passt dann genau so, dass das Rücklicht aufs Kennzeichen leuchtet.
    Welche ganau meinst du?

    konnte bei dumcke nichts finden was passen könnte... hast du vielleicht einen Link? Würde mich interessieren, würde das vielleicht auch so machen

    Edit sagt:
    meinst du vielleicht das hier:
    http://www.dumcke.de/product_info.ph...-Schwalbe.html

    Gruß Fabi
    Geändert von Fabi_123 (21.06.2010 um 22:10 Uhr)
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    mach es an die Schwinge. Auch wenn der Winkel nicht unbedingt stimmt, gibt es keine Probleme bei Kontrollen.
    Bohre auch nicht an meiner Schwalbe rum, original gab es keins, fertig. Man ist nicht verpflichtet sein Fahrzeug zu beschädigen.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    ...Man ist nicht verpflichtet sein Fahrzeug zu beschädigen.
    Das nicht, aber du bist verpflichtet, ein Kennzeichen dran zu machen und zwar so, dass es von hinten gut zu lesen ist, egal ob man rechts oder links hinter deinem moped fährt...
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Fabi, ja, genau die.

    tagchen, an der Schwinge ist der vorgeschriebene Blickwinkel nicht gewährleistet. Außerdem hat das Rücklicht der Schwalbe eine Kennzeichenbeleuchtung, was (zumindest den kontrollierenden Polizisten) klar darauf hinweist, wo das Kennzeichen eigentlich sein sollte.

    Autos haben als Neuwagen auch oft keine Löcher für das Kennzeichen ... da bohrt man auch selbstverständlich welche.

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    die sind aber doch ziemlich groß, oder? passt das dann wirklich genau mit der beleuchtung? Kann mir das irgendwie nicht so vorstellen xD...denk ich werde das aber mal probieren
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  10. #10
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Man kann auch ne Art "Verlängerung" an das Rücklicht schrauben, woran man dann das Kennzeichen befestigt. Dann ist es unter der Lampe und es sind keine Löcher im Panzer.
    Zwecks seitlicher Befestigung hab ich mir das Prinzip von den Vespa - Klemmspiegeln abgeschaut, allerdings noch nicht praktisch erprobt, weil Moped noch nicht wieder zusammen. Im groben bestehend aus 2 Stücken Flachstahl mit je 2 gegenüberliegenden Bohrungen, 2 Stücken dickem gut haftendem Gummi als Unterlage und 2 M8er Schrauben+Mutter. Der ganze Apparat wird dann unten in der Ecke(links/rechts) vom Panzer geklemmt(Panzer in der Mitte logischerweise)
    Dabei gibt es auf jeden Fall keine Probleme mit dem Blickwinkel. Mal gucken wie das so wird Vorsichtshalber sicher ich das Ganze noch mit Draht am Anfang gegen Verlust.

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Statt Peters Variante mit den (wirklich langen) Distanzstücken kann man sich auch einfach zwei kurze (ca 1 cm) Stücken dicken Gummischlauch o.ä. nehmen, um wenigstens den Falz von der Haube zu überbrücken. Aber generell sind bei der Kennzeichenbefestigung der Phantasie kaum Grenzen gesetzt, solang die Sichtbarkeit innerhalb der Vorschriften gegeben ist (also nicht an der Schwinge). Eine Kennzeichenbeleuchtung ist in der Schnapsglasklasse übrigens nicht Pflicht und auch nicht bei allen Schwalbenrücklichtern vorhanden.

    MfG
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Verlängerung ans Rücklicht kann man beim runden Rücklicht machen, bei den alten Vögeln geht so nichts.

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Außerdem hat das Rücklicht der Schwalbe eine Kennzeichenbeleuchtung
    Aber nur der Nachbau. Serie ist keine Kennzeichenbeleuchtung
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  14. #14
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Oh nicht richtig gelesen.. Naja, geht schon, aber dann ist n Loch oder Aussparung im Blech vom Rücklicht..

  15. #15
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    Aber nur der Nachbau. Serie ist keine Kennzeichenbeleuchtung
    Blödsinn. Auch die originalen KR51/1 Rücklichter haben unten die weiße Austrittsfläche.

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Auch die originalen KR51/1 Rücklichter haben unten die weiße Austrittsfläche.
    Stimmt.

    Darf ich mir das Kennzeichen theoretisch auch am Rucksack befestigen? ))
    Simson-Stammtisch Gifhorn: www.freeeks.de

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sitzbankleder befestigen!?
    Von MrTrustme im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 08:07
  2. Jethelm befestigen?
    Von MrTrustme im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 12:32
  3. Kennzeichen befestigen
    Von Masterboy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 22:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.