+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kennzeichenbeleuchtung


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.11.2003
    Beiträge
    103

    Standard

    ich wurde letztens von einem "netten" grünen Menschen kontroliert und der meinte ich bräuchte ne Kennzeichenbeleuchtung ? Ich weiß vom S70 der hatte eine aber der S51?? Das hat mich 10 Euro gekostet X( . Weiß jemand ob man nun wirkliche eine braucht oder nicht

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Auch wenns im anderen Thread bereits geschrieben wurde, die 10Euro waren verschenktes Geld. Das hättest du ruhig richtig drauf ankommen lassen können. Nur amtliche Kennzeichen hinten an Fahrzeigen müssen beleuchtet sein. Versicherungskennzeichen sind keine amtlichen Kennzeichen und müssen demnach auch nicht beleuchtet sein.

    An manchen Mopeds sind heute schon neuere Lampen verbaut, die unten eine weiße Lichtaustrittsscheibe haben, so dass auch das Kennzeichen beleuchtet wird, Vorschrift ist das aber nicht.

    Bei Simson ist sowas nicht dran und muss auch keinesfalls nachgerüstet werden. Kannst ja mal versuchen auf Grund der offensichtlichen Falschentscheidung gegen das Verwarngeld vorzugehen. Dazu müsstest du aber die Quittung noch haben und den Polizisten benennen können. Sicher wenig aussichtsreich.

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Nachtfalke
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    777

    Standard

    @Baumschubser

    Hier scheinst du einem Irrtum zu unterliegen, allerdings nicht mit der Aussage das keine Beleuchtung nötig ist.
    Das ist korrekt (soweit ich weiss).
    Aber es gibt einige Rücklichtmodelle bei SIMSON die auch die weisse Lichtaustrittsscheibe unten haben.
    Ich hatte das bei meiner ersten schwalbe (KR51/1) sogar schon, nach dem ich eine neue Rücklichtkappe gekauft hatte.
    Und meine S51 hat soweit ich weiss auch einen weissen Lichtaustritt nach unten.

    Das ist vieleicht nicht üblich, aber trotzdem gibt es sowas öfters!


    Mit bestem Gruss

    PAPA N A C H T F A L K E

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ja alle Kr51/1 ,Sr4-4 ......... haben eine Kennzeichenbeleu´chtung.
    S50 hat keine. S51 kommt es halt darauf an was man für Kappe hinten
    drauf hat. Die gibt es für die mit und ohne den Ausschnitt.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Die mit dem Lichtausschnitt sind Kappen von der MZ.
    Die hatte ansonsten das gleiche Rücklicht.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.