+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 37

Thema: Kerzenbild zu hell - aber warum???


  1. #17
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Hast Du die Zündeinstellung mal mit einer Blitzpistole überprüft?

    Vielleicht hat die Kerze ja einen Macken. Schon mal ne andere probiert? Wenn der Wärmewert der Kerze nicht mit dem aufgdruckten übereinstimmt (Z.Bsp. durch einen nicht anliegenden Isolatorkörper), wird die Kerze zu heiß und das führt dann zu Glühzündungen.

    Kompression mal gemessen? Zu hohe Kompression könnte einen ähnlichen Effekt haben.

    Viel Erfolg

    Theo

  2. #18
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    nein, eine strobolampe hab ich leider nicht, aber die zündung hab ich per messdorn eingestellt, das dürfte ja ziemlich genau sein. (oben hab ich ja schon mal erwähnt, dass ich auch schon absichtlich spätzündung probiert hab, ohne erfolg). kompression kann ich nicht genau sagen, zyli hat jetzt ca. 1200km, fühlt sich beim durchtreten und polrad drehen ganz normal an. aber ich lass es mal prüfen um auf nummer sicher zu gehen.
    die kerze war neu, aber vielleicht ist das der haken. ich werd sie mal austauschen.

    dankesehr :wink:

    edit sagt:
    kann es u.U. möglich sein, dass der luffi zu viel des guten durchlässt? (nachbau-kokosfaser-luffi, selbstredend geölt)

  3. #19
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Auf was man alles kommen kann. Also am Spritfluss liegt es nicht, 180 ml/min sind dreimal mehr als genug. Wenn ich das Problem richtig verstehe, fragst Du Dich ja nur, wieso jetzt mit dem neuen Zylinder Abmagerungserscheinungen auftauchen, obwohl Du nichts verstellt hast? Ja, vielleicht liegt´s einfach nur am Ausschliff? Einfach den Vergaser ein wenig fetter einstellen (TLN eine Stufe höher)? Voher auf Nebenluft testen, vielleicht ist der rechte Simmerring undicht geworden, Vergaserflansch undicht oder sonstwas. Zündung muss richtig eingestellt sein, sonst kann es zu heiß werden, und das ist ungesund. Kerze brauchst Du nicht tauschen, das ist rausgeschmissenes Geld.

    MfG Matthias

  4. #20
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    ok, das mit dem spritfluss hab ich selbst auch noch mal überdacht.
    es wäre quatsch, wenn 180 oder mehr ml in der minute benötigt würden, weil das ja wiederum bedeuten würde, dass man bei vollgas in 10min 1,8l verblasen würde.........

    also die TLN hängt da, wo sie hingehört, und im teillastbereich gibt es auch keinerlei probleme, übergangsverhalten ist gut. vergaserflansch ist definitiv dicht (nebenlufttest) und bei laufendem motor hab ich auch versucht, mal ein bisschen kaltstart per schläuchlein hinter die grupla zu spritzen, es hat sich nichts getan. wediri ist erst ca. ein jahr alt, standgas reagiert auch auf die umdrehungen der luftregulierschraube.
    aber insgesamt hab ich auch das gefühl, das möp würde weniger bzw zu wenig qualmen, dabei fahr ich mineralisches ohne "low smoke" eigenschaften.......
    der ausschliff bringt doch nur uuuuuuuuuuunwesentlich mehr ccm, das dürtfe es ja nicht sein... und neue HD kann ja auch keine endlösung sein.
    und an einer verreckten kerze die evtl nen andren wärmewert als aufgedruckt hat, kann nit liegen?
    dann denke ich kauf ich mir die strobolampe mit induktivem abgriff bei louis, kostenpunkt leider 40 euronen
    (jemand evtl. nen tipp, wo's sowas billiger gibt?) :wink:
    dann kann die zündung ja endgültig auschgeschlossen werden......

    aber danke für eure bemühungen

    mfG,
    simme_down

  5. #21
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Zitat Zitat von Simme_Down
    ok, das mit dem spritfluss hab ich selbst auch noch mal überdacht.
    es wäre quatsch, wenn 180 oder mehr ml in der minute benötigt würden, weil das ja wiederum bedeuten würde, dass man bei vollgas in 10min 1,8l verblasen würde.........
    Ganz so einfach ist es nicht. Wenn man am Schlauch misst, muss man bedenken, dass der Weg im Vergaser sowie das Schwimmerventil noch mal ein wenig die Strömung behindern. Macht aber nicht viel aus - hab es mal gemessen. Wenn ich mich recht entsinne, waren es an meinem Schlauch 150 ml, mit angestecktem Vergaser dann noch 130 ml. Mehr als 30 ml/min bei Höchstdrehzahl (und vor allem unabhängig vom Gang) braucht der Motor im Leben nicht - kann man also über den Daumen peilen, wieviel da am Schlauch unbedingt rauskommen muss.

    Die Kerze als Problem ist höchst unwahrscheinlich, wo käme sonst das Abmagerungsklingeln her? Die Kerze selbst könnte schon heißer werden als gut ist, wenn der Wärmewert nicht stimmen tät, aber der Motor als solcher hätte doch kein Problem.

    Ja - dann schaust am Besten mal nach der Zündung. Stroboskop kostet bei ATU die Hälfte, und zwar das Gleiche! Ich versteh sowieso nicht, wieso der Rockerversand überhaupt Zulauf hat. Einfach teuer ist das dort alles. Bei der Vape bitte nicht auf die Markierungen verlassen, das kann schief gehen. Mit Messuhr das Polrad in ZZP-Stellung bringen, und diese Stellung genau markieren. (Praktisch ist z.B. ein Stückchen Blech, welches man mit Hilfe einer Klammer oder Leimzwinge am Motorgehäuse festklemmt, und dann so umbiegt und befestigt, dass das eine Ende genau über der Polradmarkierung steht.) So hat man eine wunderbare Kotrolle, ob die Polradmarkierung beim Anblitzen wieder exakt an der Stelle auftaucht.

    MfG Matthias

  6. #22
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    ok, ich werde das ganze mal mit stroboskop und messdorn einstellen, kompression lass ich zu sicherheit auch noch mal prüfen und melde mich, sobald die sachen da sind und ichs ausprobiert hab :wink: dann hoffentlich mit gutenneuigkeiten

    vielen dank und schöne grüße vom fränkischen untermain

  7. #23
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    also, ist jetzt zwar etwas zeit vergangen, aber ich kann nun neue erkenntnisse liefern:

    1) ZZP mit messdorn und strobo ermittelt und überprüft - OK
    2) Kompression geprüft - 9,5 bar - OK
    3) schimmer (original, keine dellen, lötstellen, etc.) auf die vorgeschriebene eintauchtiefe überprüft - OK
    4) vergaserdüsen ein weiteres mal inspiziert - OK


    so, jetzt ist zusätzlich grade meine beinschutzdecke angekommen *hach, wie herrlich*, und dann bin ich grade mal probe gefahren.
    die zündkerze sieht nach 5min dauervollgas wie folgt aus:
    (bin damit nicht zufrieden)

    ich hoffe, jemand hat noch ne idee.....
    vergaser hd's hab ich da: 0,72, 0,73, 0,74, 0,75, 0,76, 0,78, 0,80
    aber kann es wirklich sein, dass das problem erst seit dem 1. ausschliff besteht? das ist doch nur minimal mehr hubraum.... und ich kann euch versichern, dass es ein 50er ausschliff ist :wink:
    Angehängte Grafiken

  8. #24
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    auch wenn die bilder ein wenig unscharf sind meine ich zu erkennen, dass mir die elektrodenspitze von der farbe eigentlich ganz gut gefällt. nach außen hin wird es dunkler aber ich sehe keine wirklichen abmagerungen?
    bin ich mit dieser meinung etwa allein? das ist doch braun und nicht grau oder seh ich da ein falsches bambi vor mir?

    es grüßt sirko

  9. #25
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Ich habe an dem Kerzenbild auch rein gar nichts zu nörgeln.

    Die Dichtscheibe könnte sauberer sein, aber vorne, wo die Musik spielt, sieht doch alles prima aus.

  10. #26
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    das ist doch braun und nicht grau oder seh ich da ein falsches bambi vor mir?
    Ich sehe da auch...braun oder ich brauche ab sofort eine neue Brille

  11. #27
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    ja, sorry, hatte nur mein handy zum fotografieren dabei, weil ich die digicam vergesen hatte

    also ich hätte jetzt gedacht, das wäre eher grau, zumal sich die seiten der elektrode farblich unterscheiden. hatte das eigtl. fotografiert, aber das foto war unbrauchbar.......

    aber jetzt hab ich ja wirklich alles überprüft und bin zumindest um einige werkzeuge reicher (aber woanders dafür ärmer :wink: ), und es freut mich zu lesen, dass ihr das kerzenbild i.O. findet. 8)

    vielen dank
    Simme_Down

    edit sagt: ich mach nochmal ein bild mit der digicam, um auf nummer sicher zu gehen :wink:

  12. #28
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Und was haltet Ihr davon???
    Angehängte Grafiken

  13. #29
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    also wenn das jetzt als braun bezeichnet wird, dann ist mein kerzenbild zu hell.....
    ich stell gleich noch mal was rein:
    Angehängte Grafiken

  14. #30
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Dein Kerzenbild ist perfekt.... Kein Kopf machne

  15. #31
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    ok, wenn du das sagst, will ich das mal glauben

    aber wie ist dann das von TO zu beschreiben? saharabraun? ist das so auch ok?

    ich schien immer eine falsche vorstellung von "rehbraun" gehabt zu haben, aber wenn diese farbe ok ist........

  16. #32
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    He, lass Dich bloß nicht von meinem Kerzenbild kirre machen. Das würde ich als gelb bezeichnen. Und das kommt daher, dass ich nen halben Liter Acetonhaltigen Aktivator in den Tank gekippt habe. Wollte mir den Weg zur Chemikaliensammelstelle sparen ;-)

    Gruß

    Theo

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe bockt, aber warum!?
    Von Matthes2k3 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 21:26
  2. öl austritt, aber warum?
    Von RoxX im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 10:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.