Kerzenbild zu hell - aber warum???

  • Guten tag liebe nestler,
    nach einer längeren zeit ohne probleme an meiner s51 wende ich mich nun wieder einmal hilfesuchend an euch :wink:
    aber keine angst vor dem namen meines threads, es geht hier ausnahmsweise nicht um "ist das kerzenbild so in ordnung?" etc.....
    hierbei handelt es sich um eine simson s51, bj. '80, vape zündung, natürlich 50ccm, und logischerweise um eine Isolator-Kerze 260.


    am besten ich fange gleich mal mit dem erklären an:
    es begann mit dem 1. reparaturschliff meines zylis im letzten winter, und weil ich bis zum sommer nicht so viel gefahren bin, habe ich die einfahrzeit erst vor einiger zeit bewältigt.
    danach bin ich auch also wieder auf 1:50 umgestiegen, vergaser reinigen und einstellen war auch mit dabei ebenso wie luffi reinigen.
    folgendes problem, das sich bei den nun "erlaubten" vollgasfahrten einstellte:
    ein abmagerungsklingeln (oder wie ich das jetzt nennen soll) insbesondere bei zusätzlicher belastung wie zB gegenwind. ebenso war das kerzenbild eher leicht grälich als rehbraun.
    ich dachte mir "das kann doch eigtl. nicht sein" , und hab mir nochmals den ganzen weg vom benzin und den der luft genau angeschaut.
    aber keine erkennbaren mängel, vergaserdüsen alle frei, richtige größe und original, luftfilter ohne besonderheiten, auspufftrakt dicht, nebenlufttest negativ (standgas und leerlaufluftregulierung lassen sich auch gut einstellen).


    heute hab ich dann mal was anderes probiert, was zwar keine lösung auf dauer sein soll, ich hoffte aber auf einen sich einstellenden "aha-effekt":


    ich habe einen teil des luffis mit pappe verdeckt und bin mit pappe, schere und zündkerzenschlüssel bewaffnet auf einem geraden fahrradweg vollgas hin und her gefahren, ergebnis: selbst mit teilweise verdecktem luffi (habe zwei versch. pappdeckel-größen verwendet) veränderte sich das kerzenbild nur leicht (eine seite gräulich, andere seite der elektrode schwärzlich), das abmagerungsgeräusch tritt nach wie vor auf.


    naja, was kann ich noch sagen, an meinem möp ist sonst alles i.O. und der vergaser ist an einem anderen 3-gang motor auch jahrelang gelaufen.
    und vll hilft es was: der luffi ist nachbau, aber so einer mit koosfasern.


    so, ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt und bedanke mich schon einmal für eure ratschläge!
    :wink:


    mfG,
    simme_down :wink: :wink: :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • ja wie gesagt, 260er isolator, zündung infolge dieses problems auch mehrfach eingestellt und probiert (hatte ich vergessen zu erwähnen), hab einmal sogar absichtlich richtung spätzündung gedreht, um herauszufinden, ob mit den gehäusemarkierungen (auf die ich mich eh nicht ausschließlich verlasse) etwas nicht stimmt und es zuviel frühzündung ist.
    war aber alles nicht so, also hab ich die zündung wieder so eingestellt, dass alles gepasst hat (leider ohne messdorn, aber ich denke doch genau genug)


    :roll: ich ba langsam auch echt keine ahnung mehr, die zündung hatte ich ja auch längere zeit in verdacht, aber alles rumprobieren und einstellen hat nichts gebracht...


    schwimmerstand stimmt auch, wie ich es zumindest beurteile :roll:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • also auf ordentlichen durchlauf hab ich alles überprüft, ich wusste aber nichts von einer gewissen menge innerhalb einer bestimmten zeit :wink:
    also erstmal danke!
    werde das gleich mal testen


    edith sagt:


    so gemessen und zeit gestoppt:
    waren genau 175ml.....


    ist das jetzt zu wenig?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Naja, wenn der Spritstand im Vergaser zu niedrig ist, bedeutet das ja zu mageres Gemisch. Oder hast Du das schon geprüft?


    Hatte ich anscheinend überlesen. Also schon getestet?

  • @ T.O:


    naja, vorm schwimmereinstellen hab ich mich immer gefürchtet, aber nachdem der vergaser ohne probleme mit einem anderen motor lief und nicht überläuft oder sonstiges hab ich gedacht, das kraftstoffniveau wäre richtig.....
    dann muss ich evtl. noch mal ran :roll:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Das niveau kann doch richtig sein, wenn in einer Minute weniger ankommt als 200ml dann ist dein Benzinhahn verstopft oder das Sieb im Tank, weil sich der Dreck unten gesammelt hat.
    Mach doch erstmal Tank und Hahn sauber und dann siehst du weiter und
    so schwer ist das Niveau auch nicht einzustellen.
    MfG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simme_Down

    waren genau 175ml..... ist das jetzt zu wenig?


    Könnte sein.
    Ich rate Dir, wenn vorhanden, den zusätzlichen Filter im Schlauch zu entfernen, aber vorher unbedingt noch den Tank und den Benzinhahn zu reinigen.


    Peter

  • die sache ist aber leider die, dass ich benzinhahn und sieb schon saubergemacht und durchgepustet hab.....
    und ich hab den fluss ohne filter gemessen
    und JA das löchlein im deckel ist frei :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • ja, tank ist sauber das wäre ja auch zu einfach gewesen 8)
    dann belibt mir wohl nur noch der schwimmersatnd.....


    oder kann es sein, dass der neugeschliffene zylinder so viel sprit braucht? sind ja schließlich imemr noch 50ccm

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • schönen feiertag alle miteinander
    so, ich krame meinen thread jetzt mal wieder aus, nachdem die motorradsaison für mich beendet ist und ich mein möp wieder vermehrt in anspruch nehmen muss.
    also das problem mit dem mageren gemisch besteht immer noch, und um jetzt auch den letzten verdächtigen zu entlasten, habe ich grade den schwimmerstand des vergasers überprüft und siehe da, genau noch wie von werk eingestellt.
    jetzt kann der letzte bösewicht doch nur noch der benzinhahn sein, der ja in der minute nur genau 180ml sprit durchlässt, egal ob mit tankdeckel drauf oder ab, mit oder ohne filter im schlauch´, auf reserve oder auf normal, es sind und bleiben 180ml/min.
    wie peter oben ja schon erwähnt hat, sollen da ja minimum 200ml in der minute rauskommen, jetzt kann ich mir vorstellen, dass das kraftstoffniveau zwar richtig eingestellt ist, aber unter volllast aufgrund zu geringen nachschubs sinkt.


    irgendwie ist mir aber immer noch nicht ganz klar, wieso ein originaler ddr-benzinhahn zu wenig sprit durchlassen sollte und wieso der selbe benzinhahn seit 30 jahren seinen dienst problemlos verrichtete.


    soll jetzt ein neuer her oder liegt der fehler woanders?
    für euren rat wäre ich sehr dankbar, weiss nämlich langsam nicht mehr weiter :cry: :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

    • Offizieller Beitrag

    hmmm,
    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an den 180ml liegen sollte. ist dein ansaugtrakt denn ansonsten dicht? keine risse in der ansaugmuffe? klemmschellen verbaut? ansaugstutzen plan?


    meine vermutung ist also nebenluft, die dein kerzenbild beeinflusst. testweise kannst du ja mal eine etwas größere hauptdüse einsetzen (76-80) und schauen, ob sich dein kerzenbild in richtung dunkler verändert. ist das der fall, mach dich auf die suche nach der ungewünschten mehrluft.


    gruß sirko

  • Bau doch einfach mal den Benzinhahn aus, und nimm ihn komplett auseinander. Bei mir war z.B. der Reservekanal komplett zu mit festgewordenen Schmodder. Wie gesagt, komplett auseinander nehmen, saubermachen, un neuen drauf.


    Im übrigen kannst du HIER mal ein paar Anregungen zum Kerzengesicht holen.


    MfG
    chefkoch_ndh

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • ja kann ich mir auch nicht denken, aber hier haben sich ja schon mehrere leute dazu geäußert, das wären zu wenig ml in der minute...... wiederum kann ih mir nicht vorstellen, wie man dem originalen benzinhahn mehr als 200 ml/min entlocken soll, ich hab doch noch alles original
    also hab an beiden enden der ansaugmuffe schellen verbaut, ebenso wie links und rechts vom flansch die papierdichtungen drauf sind. luftfilter ist ein nachbau, aber die mit kokosgeflecht.
    Chefkoch:
    ja wie glaube ich schon erwähnt, habe ich alles, was mit tank und benzinhahn zu tun hat schon gereinigt und einer sichtprüfung unterzogen, ergebnis: nichts verstoft oder verdreckt........ :?
    und das kerzenbild sieht leider gar nicht so aus wie es sein sollte....


    denke, das mit der größeren hd werde ich mal versuchen, obwohl es mir spanisch vorkommt, dass die dichtungen vielleciht ein knappes jahr alt sind und dass sich das standgas auch gut einstellen lässt ohne nebenluftsymptome halt :|


    naja ich werde mal schauen und wieder berichten :wink:
    vielen dank erstmal für die hilfe

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Hast Du die Zündeinstellung mal mit einer Blitzpistole überprüft?


    Vielleicht hat die Kerze ja einen Macken. Schon mal ne andere probiert? Wenn der Wärmewert der Kerze nicht mit dem aufgdruckten übereinstimmt (Z.Bsp. durch einen nicht anliegenden Isolatorkörper), wird die Kerze zu heiß und das führt dann zu Glühzündungen.


    Kompression mal gemessen? Zu hohe Kompression könnte einen ähnlichen Effekt haben.


    Viel Erfolg


    Theo

  • nein, eine strobolampe hab ich leider nicht, aber die zündung hab ich per messdorn eingestellt, das dürfte ja ziemlich genau sein. (oben hab ich ja schon mal erwähnt, dass ich auch schon absichtlich spätzündung probiert hab, ohne erfolg). kompression kann ich nicht genau sagen, zyli hat jetzt ca. 1200km, fühlt sich beim durchtreten und polrad drehen ganz normal an. aber ich lass es mal prüfen um auf nummer sicher zu gehen.
    die kerze war neu, aber vielleicht ist das der haken. ich werd sie mal austauschen.


    dankesehr :wink:


    edit sagt:
    kann es u.U. möglich sein, dass der luffi zu viel des guten durchlässt? (nachbau-kokosfaser-luffi, selbstredend geölt)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Auf was man alles kommen kann. Also am Spritfluss liegt es nicht, 180 ml/min sind dreimal mehr als genug. Wenn ich das Problem richtig verstehe, fragst Du Dich ja nur, wieso jetzt mit dem neuen Zylinder Abmagerungserscheinungen auftauchen, obwohl Du nichts verstellt hast? Ja, vielleicht liegt´s einfach nur am Ausschliff? Einfach den Vergaser ein wenig fetter einstellen (TLN eine Stufe höher)? Voher auf Nebenluft testen, vielleicht ist der rechte Simmerring undicht geworden, Vergaserflansch undicht oder sonstwas. Zündung muss richtig eingestellt sein, sonst kann es zu heiß werden, und das ist ungesund. Kerze brauchst Du nicht tauschen, das ist rausgeschmissenes Geld.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ok, das mit dem spritfluss hab ich selbst auch noch mal überdacht.
    es wäre quatsch, wenn 180 oder mehr ml in der minute benötigt würden, weil das ja wiederum bedeuten würde, dass man bei vollgas in 10min 1,8l verblasen würde......... :D


    also die TLN hängt da, wo sie hingehört, und im teillastbereich gibt es auch keinerlei probleme, übergangsverhalten ist gut. vergaserflansch ist definitiv dicht (nebenlufttest) und bei laufendem motor hab ich auch versucht, mal ein bisschen kaltstart per schläuchlein hinter die grupla zu spritzen, es hat sich nichts getan. wediri ist erst ca. ein jahr alt, standgas reagiert auch auf die umdrehungen der luftregulierschraube.
    aber insgesamt hab ich auch das gefühl, das möp würde weniger bzw zu wenig qualmen, dabei fahr ich mineralisches ohne "low smoke" eigenschaften....... :?
    der ausschliff bringt doch nur uuuuuuuuuuunwesentlich mehr ccm, das dürtfe es ja nicht sein... und neue HD kann ja auch keine endlösung sein.
    und an einer verreckten kerze die evtl nen andren wärmewert als aufgedruckt hat, kann nit liegen?
    dann denke ich kauf ich mir die strobolampe mit induktivem abgriff bei louis, kostenpunkt leider 40 euronen
    (jemand evtl. nen tipp, wo's sowas billiger gibt?) :wink:
    dann kann die zündung ja endgültig auschgeschlossen werden......


    aber danke für eure bemühungen :smile:


    mfG,
    simme_down

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!