+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kerzenbild zu mager?


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Christa
    Registriert seit
    03.08.2013
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Beiträge
    21

    Standard Kerzenbild zu mager?

    hallo, wollte mal fragen was ihr von dem kerzenbild haltet?

    eine kerbe höher ist sie besser gelaufen, die kerze war fußschwarz, bis auf die elektrode die war "rehbraun"

    das Foto wurde nach 10 km gemacht ca.

    grüße chris
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.249

    Standard

    Die Nadelstellung ist im Teillastbereich wichtig, nicht umsonst heisst sie ja auch Teillastnadel.
    Als Erstes muss der Schwimmerpegel stimmen. BUCH oder Wiki (Senfglasmethode) konsultieren.

    Wenn Deine Yamahozucki gut anspringt und läuft, dann lasse alles wie es ist.
    Sonst beschreibe bitte unbedingt auch die Symptome, die Du durch Blick auf das Kerzenbild analysieren willst.

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von Christa
    Registriert seit
    03.08.2013
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Beiträge
    21

    Standard

    hey,

    habe die simme erst 2 Wochen, der Verkäufer hatte sie als "Neuaufbau" angepriesen.

    sie ist bei der probefahrt direkt angesprungen und kurze zeit gut gelaufen.

    als ich sie dann zuhause hatte ist mir aufgefallen das sie mit startvergaser direkt absäuft und ganz schlecht anspringt.

    logischerweise will ich das die simme (s51 b 2-4 bj 81) zuverlässig und sauber läuft.

    also hab ich erstmal das standgas so gut wie möglich eingestellt, beim gasgeben aus leerlaufdrehzahl raus hat sie ein kleines gasloch gehabt, kerzenbild war zu fett also hab ich die nadel eine kerbe tiefer gehängt.

    gasloch ist weg, das kerzenbild war allerdings noch sehr dunkel. habe die nadel dann noch ne kerbe tiefer gehängt und jetzt sieht die kerze so aus (Foto), meine frage ob das kerzenbild so iO ist oder ob sie zu mager aussieht?

    achtet man eher auf die Elektrode oder auf das komplette kerzengesicht?

    grüße

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.249

    Standard

    Solange wie die Kerze nicht trieft vor Öl, achte auf die Elektrode. Aber wichtiger ist wirklich das Verhalten bei Anspringen und Fahren.

    Peter

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von Christa
    Registriert seit
    03.08.2013
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Beiträge
    21

    Standard

    dann häng ich die nadel wieder eins hoch, danke für die schnellen antworten.

    mfg

  6. #6
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Und was für ein Gemisch ist im Tank("Neuaufbau!")?
    1:33 oder 1:50?
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von Christa
    Registriert seit
    03.08.2013
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Beiträge
    21

    Standard

    gemisch 1:50 selbst gemixt mit addinol.

    'neuaufbau' weil ich nicht weiss was manche unter neuaufbau verstehen.

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von Christa
    Registriert seit
    03.08.2013
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Beiträge
    21

    Standard

    so das problem das die simme schlecht anspringt und der vergaser blöd einzustellen ist liegt wahrscheinlich daran das es ein billig fez vergaser ist welcher laut verschiedener foren unterste qualität aufweist.

    die teillastnadel hängt in der obersten kerbe und die kerze ist immernoch schwarz und trocken die simmi springt nur mit vollgas an.

    hab mir jetzt einen bvf 16n1-11 bestellt, mal sehen wie es damit ausschaut.

    sind die Vergaser von bvf voreingestellt ?

    grüße

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Auch wenn die Werbung sagt, dass der BVF voreingestellt ist, solltest du ihn noch einmal einstellen.

    (Schwimmer, Grundeinstellung, etc.)

    Ich habe auch schon gehört, dass Metallspäne vom Bohren abgelagert sein können.
    -> Auch noch einer Reinigung unterziehen.

    MfG,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  10. #10
    Schwarzfahrer Avatar von Christa
    Registriert seit
    03.08.2013
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Beiträge
    21

    Standard

    wird gemacht, danke.

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Gut, wenn der N1-11 schon bestellt ist, ist es wohl zu spät. Ansonsten wäre natürlich der neuere N3-4 (sog. Sparvergaser) auch passend, und läuft besser abgestimmt. Die Überfettungsneigung im Übergangsbereich ist dort kein Thema mehr. Nur muss bei dem Vergaser alles am Motor stimmen, keine Nebenluft etc. (die man mit dem N1-11 noch korrigieren könnte), sosnt gibt´s gleich Probleme mit dem Standgas z.B. Trotzdem würde ich den N3-4 nicht mehr hergeben. Kleiner Tipp.
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  12. #12
    Schwarzfahrer Avatar von Christa
    Registriert seit
    03.08.2013
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Beiträge
    21

    Standard

    aus den genannten gründen habe ich den 11er genommen :)

  13. #13
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Wer bei FEZ 'nen Versager kauft, kauft zweimal .

  14. #14
    Schwarzfahrer Avatar von Christa
    Registriert seit
    03.08.2013
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Beiträge
    21

    Standard

    gestern den 16n1-11 von bvf eingestellt und montiert.
    unglaublich der klingt sogar anders als der fez
    beim 2. kick gelaufen was mit dem fez versager nur warm ging.

    konnte gestern nicht mehr fahren und standgas einstellen wegen regen.
    wird heute ausgiebig gemacht mal sehen ob was an endgeschwindigkeit
    ausmacht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kraftstoffgemisch zu mager ?
    Von fultonele im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 18:21
  2. 16 N 3-4 zu mager -
    Von Matthias1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 16:32
  3. ....zu mager?
    Von Voight im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 20:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.