+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kerzenbrücke + "unrunder Lauf"


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Simser!

    Habe großes Problem:
    Vor ein paar Tagen hatte meine KR51/2 ständig Zündaussetzer. Ich habe die Kerze kontrolliert und an dieser kleine Metallteile entdeckt, die wohl eine Kerzenbrücke bewirkt haben, was die Aussetzer produzierte. Nach Wechsel auf andere Kerze lief sie dann wieder.
    Heute fuhr ich die Einfahrt hoch und plötzlich habe ich bemerkt, dass die Schwalbe nicht mehr rund läuft. Es ist so, als ob irgendwas eine Unwucht hat oder mit Spiel läuft.
    Meine Vermutung ist, dass irgendein Lager im Motor (vielleicht Kurbelwelle) defekt ist. Liege ich da richtig? Wenn ja, was kostet Reparatur (Teile). Wohne in Münster; vielleicht weiß auch jemand, wo man hier Hilfe oder Teile bekommt.

    Danke im Voraus
    Thomas

    P.S.: Ich weiss, dass ich besser nach dem ersten Defekt gar nicht weiter gefahren wäre. Is halt eigene Dummheit. X(

  2. #2
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Also der kleine Popel auf der Zündkerze iss doch net schlimm. Iss nur schlimm wenn man kein Werkzeug dabei hat und dann schieben muss. Du hättest nicht unbedingt gleich eine neue Kerze einbauen müssen, es hätte auch gereicht die alte mit ner Drahtbürste sauber zu machen. Das mit dem Unrunden Lauf kann auch einfach Dreck im Vergaser sein. Ddenk doch nicht gleich ans schlimmste. Wenn da ein Lager über den Jordan geht iss das nicht von jetzt auf gleich, sondern mehr schleichend.

    MfG Tilman

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    19

    Standard

    Leider war an der Kerze nicht nur ein Popel, sondern mehrere Metallstücke, die ja auch irgenwo hergekommen sein müssen. Bezügöich des unrunden Laufes: Es ist nicht so, das sie kein Gas annimmt oder stottert. Vielmehr sind es ungewöhnliche Vibrationen, die auch im Leerlauf da sind. Definitiv ist das ein Zustand, der mir sagte: Lieber nicht weiter fahren, sondern so schnell wie möglich aus machen.

  4. #4
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Hmm na gut wenn es Metallstücke sind sollte man schon vom schlimmsten ausgehen. Die können ja eigentlich nur von den Kurbelwellenlagern oder den Pleullagern kommen. Nimm erstmal nur den rechten Seitendeckel ab und guck ob da Spiel an der KW ist. Wenn da nix iss dann wirst wohl tiefer in den Motor rein müssen. Also Zylinder runter und nach dem Pleul gucken... Metallspäne an der Zündkerze sind auf jeden Fall kein so gutes Zeichen.

    MfG Tilman

    Achso wenn du aus Münster bist, guck mal in den "Treffen"-Teil. Da gibt es regelmäßig Treffen der Münsteraner.

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    257

    Standard

    Hallo mobbettommy,
    Komme auch aus Münster. Da gibts auch nen Fred in Treffen: "Münsterländer Simmen vereinigt Euch"...wie tilman81 schon schrieb...
    Wenn da wirklich Metallspäne an der Kerze waren, kanns auch sein, daß Du das Kerzengewinde überdreht hast und die Späne daher kommen. Wenn Du Dir sicher bist, daß da was nicht in Ordnung ist, dann würde ich auf jeden Fall mal den Zylinderkopf abnehmen. Das sind ja nur 4 Schräubchen und man kann schon mal ne Menge über die Zylinderlaufflächen sagen...
    Hoffen wir mal das beste!

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    19

    Standard

    Ich habe gestern Abend noch das Polrad abgezogen und mal an der Kurbelwelle gerüttelt. Da ist leider ordentlich Radialspiel vorhanden. Dann muss ich wohl mal den Motor auseinandernehmen. Späne vom Gewinde können es übrigens an der Kerze nicht gewesen sein, die Teile sahen eher aus wie zerschossene Lagerkugeln.

  7. #7
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Tja das ist dann wohl ein Lagerschaden. Hoffentlich hat die KW nix abbekommen. Aber wenn du so noch gefahren bist ist das nicht ausgeschlossen. Zerleg den Motor erstmal und guck was noch alles kaputtt ist. Nicht das du nachher 3x bestellen musst weil immer wieder neue Teile zum Vorschein kommen.


    MfG Tilman

    P.S.: so ein Lager dürfte so ab 5€ zu haben sein

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. unrunder motorolauf
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 11:13
  2. Kerzenbrücke
    Von s51uli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 16:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.