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Thema: Kerzengesicht


  1. #17
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Zitat Zitat von micha_ge Beitrag anzeigen
    Und wenn 10w40 nunmal in den wichtigen Punkten ausreichende/gute Parallelen zum gebräuchlichen "2-takt-Öl" aufweist, dann kann man das nehmen.
    Dass es das gerade nicht tut, ist für jeden offensichtlich genug, dass man nicht (schon wieder) seitenlang drüber rumsabbeln muss. Motoröl für Viertakter soll gerade eben nicht leicht verbrennen, ganz im Gegenteil - und wenn es dann doch verbrennt, dann fehlt ihm die nötige Legierung fürs rückstands- und rauchfreie Verbrennen. Man sieht's ja an der abgebildeten Kerze.

  2. #18
    Kettenblattschleifer
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    In erster Linie soll es wohl schmieren und für Wärmeübergang+Dichtung zwischen Kolbenringen und Zylinder sorgen. Offensichtlich kann es das

    Ich schrieb ja, das ich in der Regel auch zum vorgesehen Mittel greife. Sollte nur als Hinweis dienen für evtl. "Notfälle".

  3. #19
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Zitat Zitat von micha_ge Beitrag anzeigen
    In erster Linie soll es wohl schmieren und für Wärmeübergang+Dichtung zwischen Kolbenringen und Zylinder sorgen. Offensichtlich kann es das
    ... aber den zweiten Schritt, sich dann möglichst rückstandsfrei zu verpissen, den kann es nicht.

    Ist das jetzt zu schwierig für dich, willst du's nicht wahrhaben, oder versuchst du hier die bewährte Frauen- und Bierdimpfl-Diskussionstaktik, so lange weiter Unsinn zu reden bis alle genervt aufgeben, und dann behaupten "recht gehabt" zu haben weil niemand mehr da ist, der widerspricht?

  4. #20
    simson-76
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    das strebst du wohl an was?

  5. #21
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Ach ja, ich hatte vergessen: Trolle treten gern in Gruppen auf.

    Oder hast du am Ende versehentlich noch einen Sachbeitrag zum Thema?

  6. #22
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
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    Hi,

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    die 15 ist nur die Viskosität. Davon ist es immer noch kein 2T-Öl.


    MfG

    Tobias
    Mehr der Temperaturbereich in dem eine Zähigkeit sichergestellt ist.
    Aber darum geht es nicht. Um zu 10W40 zu kommen werden Additive zugegeben die im 2-Takter
    aber auch garnicht verloren haben.

    Also, nie 10W40 nehmen!!


    Ansonsten kann bitte der Threadersteller bitte auf die Motornummer schauen.
    Nicht, das er auch 1:50 hätte fahren können.



    solong...

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
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    Einfach das nehmen, was der Hersteller empfohlen (hat), Schluss aus Ende.

    Man, Experimentierfreude ist ja bekanntlich nicht schlecht, aber manchmal, ich brauch nur Diesel in einer S51 zu sagen *hust*

    MfG
    Besier
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  8. #24
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von falk205 Beitrag anzeigen
    ...
    Also, nie 10W40 nehmen!!
    ...
    sondern das passende 2T-Öl.

    MfG

    Tobias

  9. #25
    simson-76
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    @ peter

    mein Sachbeitrag steht schon auf der ersten seite....

    ...esser laufen im übrigen mit halb benzin halb diesel und öl ganz gut....

    der haupunterschied zwischen irgendwelchem Öl und zweitaktöl ist der das die modernen(!) selbstmischend sind und man nicht das Moped schütteln muss, mit Motoröl geht es genauso...nur mit der eben genannten einschränkung....

    Im allgemeinen ist aber 2Takt öl die erste wahl, wenn man schon Öl kauft !

    Allerdings kenn ich jemanden der seit Jahrzenten mit gefiltertem Altöl fährt ohne irgendwelche Probleme...

  10. #26
    Kettenblattschleifer
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt zu schwierig für dich, willst du's nicht wahrhaben, oder versuchst du hier die bewährte Frauen- und Bierdimpfl-Diskussionstaktik, so lange weiter Unsinn zu reden bis alle genervt aufgeben, und dann behaupten "recht gehabt" zu haben weil niemand mehr da ist, der widerspricht?
    Das Problem ist einfach, das du nicht kapierst, das ich hier freundlich versuche eine funktionierende Notlösung zu vermitteln. Ich empfehle hier nirgendwo das Ganze dauerhaft durchzuziehen. Und was flaumst du mich überhaupt so an? Wenn es dir dein Starrsinn nicht erlaubt über den Tellerrand zu schauen und mal was auszuprobieren was nicht in der Betriebsanleitung steht, ok, aber stell die Motorölsache deswegen doch nicht als Schwachsinn dar. Es funktioniert nunmal, auch wenn du was dagegen hast.
    Wenn ich behaupten würde "Regen fällt immer nach oben" könnte ich dich ja verstehen. So isses nunmal in diesem Fall nicht.

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