+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 26

Thema: Kerzengesicht


  1. #1
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard Kerzengesicht

    Hallo,

    Ich habe zwar schon im Wiki und bei Google viele Bilder und Beschreibungen gefunden aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich dieses Kerzengesicht einordnen soll.

    Bitte helft mir, vielen Dank.

    100_4764.jpgUnbenannt.jpg

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hey,
    wie alt ist denn die Kerze?
    Schaut so aus, als ob die schon ziemlich lange im Betrieb ist.

    Aber rehbraun isse.

    Gruß Robin

  3. #3
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Ca. 800 km.

    Meinste ist okay?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Farbe etwas dunkel, bisschen viel flaumiger Bewuchs - verschlissen ist die aber nicht. Fährst du einen recht hohen Ölanteil, und dazu vielleicht auch noch kein gutes?

  5. #5
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    1:33 mit Motorenöl. Abgesehen vom Öl - was sagt die Kerze über die Vergasereinstellung?

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Mal mit der Stahldrahtbürste sauber machen und weiterfahren.


    solong...

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Mit Motorenöl? Mach da mal anständiges Zweitaktöl bei. Vorher ist es sinnlos, über das Kerzenbild zu diskutieren, denn das Zeug, was du da reinkippst, verbrennt nicht so wie das gedacht ist und hat auch nicht die Reinigungswirkung eines guten 2T-Öls.

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Na wenn das mal nicht dir Ursache für dein Standgasproblem ist...
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Krass! Motorenöl?! WTF?
    Mach gutes 2-Takt-Öl rein, reinige die Kerze vorsichtig, fahr ne Weile und dann zeigste die Kerze nochmal hier.

  10. #10
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Zitat Zitat von Castaneda Beitrag anzeigen
    Krass! Motorenöl?! WTF?
    Mach gutes 2-Takt-Öl rein, reinige die Kerze vorsichtig, fahr ne Weile und dann zeigste die Kerze nochmal hier.
    Zur Erklärung: Das wird von der Firma "Reichtuning" für die von dort stammenden aufgemotzen Motoren empfohlen. Da gibt es einige ausufernde Diskussionen zu, mit dem Ergebnis, das "Reichtuning" wohl Recht hat. Allerdings nur auf seine Motoren bezogen, weil er diese dafür auslegt. Ich meine es wird 10w40 benutzt.
    Für Original Maschinen macht das allerdings keinen Sinn. Es funktioniert und es geht nichts kaputt dadurch, jedoch kann man bis auf die geringeren Kosten keinen weiteren Vorteil daraus ziehen. Eher Nachteile.

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    persönlich weiss ich gar nicht, wie man auf die Idee kommt in einen 2T-Motor was anderes als vorgeschriebene Öl reinzukippen.

    Was irgendwelche Tuner für ihre Zylinder vorgeben, wird seine Richtigkeit haben, aber für einen original Simson Zylinder ist nun mal 2T-Öl vorgeschrieben.

    Kippst du etwa jetzt im logischen Umkehrschluss, Zweitaktöl in dein Westblech?

    Ich würde die Kerze saubermachen und, richtige Spritmischung herstellen und nochmal fahren.

    Kopfschüttel,

    Tobias

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Kippst du etwa jetzt im logischen Umkehrschluss, Zweitaktöl in dein Westblech?
    Ein Tipp bei alten Oldtimerfahrern: Einen kleinen Schluck Öl tut dem Motor gut, aber nur bei alten.

    Die Farbe der Zündkerze ist okay, aber sie sieht ungefähr so aus, als ob sie geschimmelt wäre. Liegt wie oben gestagt vlt. am Motoröl.

    MfG
    Besier
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  13. #13
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen

    persönlich weiss ich gar nicht, wie man auf die Idee kommt in einen 2T-Motor was anderes als vorgeschriebene Öl reinzukippen.

    Tobias
    Welcher Name/Bezeichnung nun auf der Ölpulle steht ist ja egal. Die Spezifikationen müssen passen. Und wenn 10w40 nunmal in den wichtigen Punkten ausreichende/gute Parallelen zum gebräuchlichen "2-takt-Öl" aufweist, dann kann man das nehmen. Rizinusöl ist ja eigentlich auch kein ausgewiesenes 2-takt Öl. Wird im Rennsport trotzdem benutzt.

    Ich nutze übrigens das billige mineralische von Castrol in nicht Castrol Verpackung für Werksverkaufspreis von 2,31€ der Liter :P
    Trotzdem finde ich gut, wenn man weiß, das zur Not auch mal was anderes geht. Im täglichen Gebrauch würde ich das auch nicht machen.

  14. #14
    simson-76
    Gast

    Standard

    Wenn mir auf den letzten paar hundert Kilometern auf dem weg nach Stalingrad das 2T Öl ausgeht tuts auch Mazola....

    Aber zu der Kerze wenn se gut läuft, reinschrauben und fahren !

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Nicht 10W40 wird bei Tunern Empfohlen sondern 15W40.

    1:33? Motornummer höher als 19xx?


    solong...

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von falk205 Beitrag anzeigen
    Hi,

    Nicht 10W40 wird bei Tunern Empfohlen sondern 15W40.
    die 15 ist nur die Viskosität. Davon ist es immer noch kein 2T-Öl.


    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kerzengesicht
    Von Gambit im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 21:08
  2. Kerzengesicht
    Von meckatzer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 19:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.