+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kerzengesicht schwarz und weiß


  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2005
    Beiträge
    9

    Standard

    N'abend.

    Mein Isolator ist rußschwarz (trocken), aber die Elektroden sind beide weiß. Finde im Forum keinen dazu passenden Eintrag...

    Mit meinem Halbwissen weiß ich jetzt nicht, ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist. Habe eine Schwalbe mit nem 16mm Amal Vergaser. Wenn Sie warm ist dann hat sie bei Vollast wenig leistung bzw stottert. fährt man lange vollgas stottert sie auch bei Teillast bzw geht aus. Komischerweise ist das stottern weg, wenn man sie etwas abkühlen lässt.

    Welche Düsen in meinem Vergaser drin sind, weiß ich leider nicht.

    Hat jemand ne Idee ob hier was an der Zündkerze oder am Vergaser nicht stimmt?

    Ach ja die Zündkerze ist eine Isolator 260.

    Beste Grüße

    Andreas

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Dass die Kerze außenrum schwarz ist, ist vollkommen normal, es geht um die Farbe der Elektroden, diese sollten schon so bräunlich sein - dort ist ja der Flammenherd, also ist es dort auch wärmer und verbrennt besser als am Rand der Kerze, da ja dort schon wieder die Wärme abgeleitet wird.
    Ich würde mal sagen, dass dein MOtor zu mager läuft, das mit dem Stottern passt dazu, also entweder der Vergaser oder vielleicht zieht sie irgendwo Falschluft, kann auch sein.

  3. #3
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    Amal ist sowieso nicht das Wahre; die Mühe den vernüftig abzustimmen, lohnt sich nur bei einem Tuningzylinder. Am besten schnell bei Ebay versteigern und Bing oder orginalen Gaser holen...

  4. #4
    Flugschüler Avatar von merci_pur
    Registriert seit
    02.04.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    351

    Standard

    Deine Mischung ist zu mager, und das erklärt auch die anderen Effekte. Hat der Amal-Vergaser eine Nadel die sich höher stellen lässt? Wenn ja einfach höher hängen. das sollte reichen. Und nicht gleich übertreiben. Motor warm fahren und dann jeden Gang voll ausfahren. Das machst Du 3x. Danach gleich Motor abstellen und Zündkerze rausdrehen. Wenn alles gut ist müsste die Elektroden Farbe Braun sein.

    mfg

    smu

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Deine Schwalbe fährt zu mager und überhitzt deswegen (Gefahr vom Verlust der Garnitur ist ziemlich hoch wenn du so weiter fährst)

    Du mußt den Vergaser irgendwie fetter stellen....

    So das der Gesamteindruck der Kerze rebraun wird

  6. #6

    Registriert seit
    13.04.2005
    Beiträge
    9

    Standard

    Bin mittlerweile wieder 4 Stunden unterwegs gewesen und eher verwirrt statt geheilt. Häng ich die Nadel höher, zieht er nicht mehr so gut, geht schneller aus und die Zündkerze ist feucht. Ich habe einen neuen Thread für den Amalvergaser aufgemacht, weil ich glaube ich peil einfach die einfachsten Einstellungen nicht.

    Andreas

  7. #7

    Registriert seit
    13.04.2005
    Beiträge
    9

    Standard

    ...2 Jahre später...Um das Ende der Geschichte zu erzählen. Die Schwalbe ging bis vor einer Woche nicht wirklich, weshalb ich in den letzten zwei Jahren insgesamt 20Km gefahren bin.

    Jetzt hatte ich die Schnauze voll, den Geiz überwunden und habe mir einen Bing gekauft. Der ist so Idiotensicher, dass ich Ihn zum laufen bekommen habe und alles rundestens läuft. Zwei Jahre...

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Na ja der AMAL ist und war nie für die Schwalbe....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kerzengesicht
    Von Astrofreak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 19:57
  2. Lampenring nur schwarz oder weiß???
    Von Lance im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 23:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.