Kerzengesicht schwarz und weiß

  • N'abend.


    Mein Isolator ist rußschwarz (trocken), aber die Elektroden sind beide weiß. Finde im Forum keinen dazu passenden Eintrag...


    Mit meinem Halbwissen weiß ich jetzt nicht, ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist. Habe eine Schwalbe mit nem 16mm Amal Vergaser. Wenn Sie warm ist dann hat sie bei Vollast wenig leistung bzw stottert. fährt man lange vollgas stottert sie auch bei Teillast bzw geht aus. Komischerweise ist das stottern weg, wenn man sie etwas abkühlen lässt.


    Welche Düsen in meinem Vergaser drin sind, weiß ich leider nicht.


    Hat jemand ne Idee ob hier was an der Zündkerze oder am Vergaser nicht stimmt?


    Ach ja die Zündkerze ist eine Isolator 260.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Dass die Kerze außenrum schwarz ist, ist vollkommen normal, es geht um die Farbe der Elektroden, diese sollten schon so bräunlich sein - dort ist ja der Flammenherd, also ist es dort auch wärmer und verbrennt besser als am Rand der Kerze, da ja dort schon wieder die Wärme abgeleitet wird.
    Ich würde mal sagen, dass dein MOtor zu mager läuft, das mit dem Stottern passt dazu, also entweder der Vergaser oder vielleicht zieht sie irgendwo Falschluft, kann auch sein.

  • Amal ist sowieso nicht das Wahre; die Mühe den vernüftig abzustimmen, lohnt sich nur bei einem Tuningzylinder. Am besten schnell bei Ebay versteigern und Bing oder orginalen Gaser holen...

  • Deine Mischung ist zu mager, und das erklärt auch die anderen Effekte. Hat der Amal-Vergaser eine Nadel die sich höher stellen lässt? Wenn ja einfach höher hängen. das sollte reichen. Und nicht gleich übertreiben. Motor warm fahren und dann jeden Gang voll ausfahren. Das machst Du 3x. Danach gleich Motor abstellen und Zündkerze rausdrehen. Wenn alles gut ist müsste die Elektroden Farbe Braun sein.


    mfg


    smu

  • Deine Schwalbe fährt zu mager und überhitzt deswegen (Gefahr vom Verlust der Garnitur ist ziemlich hoch wenn du so weiter fährst)


    Du mußt den Vergaser irgendwie fetter stellen....


    So das der Gesamteindruck der Kerze rebraun wird

  • Bin mittlerweile wieder 4 Stunden unterwegs gewesen und eher verwirrt statt geheilt. Häng ich die Nadel höher, zieht er nicht mehr so gut, geht schneller aus und die Zündkerze ist feucht. Ich habe einen neuen Thread für den Amalvergaser aufgemacht, weil ich glaube ich peil einfach die einfachsten Einstellungen nicht.:rolleyes:


    Andreas

  • ...2 Jahre später...Um das Ende der Geschichte zu erzählen. Die Schwalbe ging bis vor einer Woche nicht wirklich, weshalb ich in den letzten zwei Jahren insgesamt 20Km gefahren bin.


    Jetzt hatte ich die Schnauze voll, den Geiz überwunden und habe mir einen Bing gekauft. Der ist so Idiotensicher, dass ich Ihn zum laufen bekommen habe und alles rundestens läuft. Zwei Jahre...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!