Kerzenstecker 5 Kiloohm

  • Mahlzeit alle miteinander,


    ich wollte mal nur Fragen ob ich anstelle eines normalen 1-Kiloohm-Steckers auch einen 5-Kiloohm-Kerzenstecker benutzen kann. Den habe ich nämlich noch hier nagelneu liegen. Spricht elektrotechnisch irgendetwas dagegen?


    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • Tach !


    ich würds einfach mal testen. Immerhin hast du ne /2, die hat ja ne recht "potente" Zündung *g*.
    jedenfalls kannste dann keine Radios mehr stören !

  • Ich denke nich das der funktioniert, schließlich is doch ein 1 KOhm- Stecker zu Benutzen, nach Schwalbe Buch. Aber ich denke Probieren geht über studieren. Ich tippe mal darauf das der Zündfunke zu schwach sein wird.


    MfG


    SimsonGuru

  • Super, meine Schwalbe (KR51/2) hat nen 5 KOhm Kerzenstecker, hat aber auch nur sehr schwache Funken.
    Jetzt kann ich mir schon vorstellen woran das liegt. :)
    Da werd ich mir gleich mal einen neuen Kerzenstecker besorgen.
    Weiß jemand wo man die bekommt? In den Online-Shops steht nirgends was vom Widerstandswert dabei!?

  • Hallo,
    habe vor einiger Zeit meine Zündanlage (51/1) komplett überholt und das Teil lief wunderbar. Einzig der Kerzenstecker war noch alt und da habe ich den halt hinterher auch getauscht. Gab halt im Geschäft nur einen mit 5 Kohm und der wurde verbaut. Das Ergebniss war frustrierend (sprang schlecht an etc.) habe mir dann nen neuen 1 Kohm bestellt und siehe da, null Probleme mehr!


    Gruß
    Peter

  • :smokin: Hab ´nen Blech-Zündfunkenverhinderer im Setzkasten rumliegen...
    DA wird er auch vorerst bleiben!:rolleyes: Hab nämlich einen NGK drauf - und das ist auch gut so. Die Investition hat sich voll gelohnt!
    Datt Teil ist aus schwarzer Plaste mit weißem NGK-Schriftzug und sollte im Kfz-Zubehörhandel erhältlich sein. Im Motorradzubehör könnte es teurer sein....wie üblich.X( Nach dem Motto: Wer sich den Luxus eines Motorrades leisten kann- der kann auch ein paar € mehr berappen!
    so denn
    leg Dir ´nen rostfreien zu und Du hast ruh.

  • Hallo Braveheart


    also mit einem 5 Kohm Stecker hatte ich nur Probleme sprang schlecht an und ging im Stand immer aus trotz meiner PVL Zündanlage ich hab wieder einen 1 kohm Stecker draufgemacht und sie lief wieder bestens


    Gruss Howi


    P.S wann gehts mal wieder los

  • Hallo!


    Also ich habe seit gestern einen neuen 1kOhm Stecker von Beru gegen meine alten 5kOhm Stecker getauscht.
    Mit dem 1kOhm Stecker läuft meine Schwalbe nun viel besser, geht im Standgas nicht mehr aus und springt auch wenn sie warm ist sofort wieder an.
    Ich bin echt begeistert davon erfahren zu haben.

  • Zitat


    Original von Starheezer:
    Woran erkenne ich wie viel KOhm mein Kerzenstecker hat?


    Hi,


    bei manchen (z.B. den oben erwähnten NGK Steckern) steht es an der Seite angeschrieben.
    Andernfalls: Mit einem Multimeter nachmessen.
    (Doch, jeder der eins braucht, kann sich eines leisten: Conrad z.B. vertickt das billigste (ausreichende) Digitalmultimeter für unter 5,-€...)


    Mal was anderes, an die Vorredner:
    Seid ihr eigentlich sicher, dass normalerweise ein mi 1 kOhm entstörter Stecker drin ist? (@SimsonGuru: Wo hast du das eigentlich gefunden im Schwalbe-Buch? Ich habe mal gesucht, aber nirgends was über den Widerstand gefunden. Meinst du das Buch von Erhard Werner?)


    Ich habe noch einige der originalen Stecker (mit der Blechverkleidung) im Regal liegen und auch einen an meiner KR51/2 in Betrieb. Die habe ich allesamt nachgemessen, und alle hatten rund 5 kOhm ! (Widerstände können natürlich mit den Jahren und den unzähligen heiss-kalt-Zyklen und Umwelteinflüssen ihren Wert ändern, aber es ist doch unwahrscheinlich, dass alle Stecker dann zur gleichen Zeit bei ca. 5 kOhm landen...)


    Die NGK-Stecker, die ich mir besorgt habe (die schwarzen mit dem weissen Schriftzug, die weiter oben schon mal jemand erwähnt hat) haben hingegen 1 kOhm (kann aber sein, dass es die auch mit anderen Entstörwiderständen gibt...).


    Hintergrund war bei mir im übrigen das vielgerühmte "springt-warm-nicht-an":
    Mein fix-fertig restauriertes Duo sprang im kalten Zustand super an und lief dann auch gut, egal, wie lang ich gefahren bin. Wenn ich es dann abstellte, sprang der Motor danach um's Verrecken nicht wieder an (ich musste jedesmal im nächstgelegenen Bistro ein Bier trinken, bis der Motor weit genug abgekühlt war... ;) ).


    Gegen Biertrinken habe ich zwar nix, habe dann aber trotzdem den ZK-Stecker gegen einen (völlig verrosteten) aus dem Regal getauscht, und siehe da: Das Problem war fast ganz weg.


    Mit den neuen (nicht-originalen, ich weiss...) NGK-Steckern ist das Problem vollends vom Tisch, warm wie kalt brauche ich den Starterhebel nicht einmal komplett durchzuziehen und der Motor läuft.


    Nochmal: Die neuen Stecker haben einen 1 kOhm-Entstörwiderstand, sämtliche Originalstecker, die ich habe, haben ca. 5 kOhm.


    Und daher glaube ich, dass der Widerstandswert für das Problem nicht so ausschlaggebend ist (schliesslich waren meine ollen 5-kOhm-blechverkleideten Stecker ja auch mal neu und haben an irgendeinem Simson Motor ihren Dienst ordentlich verrichtet), sondern wohl eher die Frage, in was für einem Zustand das Innenleben des Steckers ist. Und es ist ja gut vorstellbar, dass ein schon etwas maroder Stecker im heissen Zustand Probleme mit entweder Kriechströmen oder schlechtem Kontakt bekommen kann.


    Fazit: Ich hab' Schwein gehabt, bei mir war der Klassiker unter den Problemen ("springt warm nicht mehr an") mit sowas simplem wie ZK-Stecker tauschen erledigt.
    Was aber nicht heissen soll, dass das immer die Ursache für solches Verhalten sein muss.


    So long,


    Izzy.

  • Hätte nie Gedacht, dass so ein kleiner schwarzer Stöpsel mein Flug dermassen beeinflussen kann...


    Und da meine Schwalbe diese Saison nach einem tollen Start ständig am Zicken ist - ZZP, Vergaser und Co konnten ein zufriedenstellendes Startverhalten nicht wiederherstellen... , habe ich diese Posts mit aufkeimender Hoffnung verfolgt und bin jetzt verwirrt, da ich einen nkg-Kunststoffstecker habe, deren kryptische Kennnummernfolge mit einem '5K' endet.


    Deshalb gehe ich von 5KOhm aus, auch wenn gesagt wurde das gibbets nicht.


    Und Nu?

  • Zitat


    Original von El_Luz:
    Deshalb gehe ich von 5KOhm aus, auch wenn gesagt wurde das gibbets nicht.


    Und Nu?


    Hi,
    sagt doch keiner, dass es das nicht gibt:


    Zitat


    Original von Egon:
    also ich hab auch nen 5kOhm NGK teil drin in kombination mit ner vape zündung. da läuft das wunderbar....


    Zitat


    Original von Braveheart:
    Ist ein 5 Kiloohm von NGK, bin aber noch nicht dazu gekommen, das Teil zu testen. Mache ich am Wochenende.


    Zitat


    Original von Izzy:
    (kann aber sein, dass es die auch mit anderen Entstörwiderständen gibt...).


    Schätze, dann hast du wohl einen 5 kOhm-Stecker.
    Aber wie schon gesagt, es muss ja nicht immer der ZK-Stecker für's Rumzicken verantwortlich sein... .


    So long,


    Izzy.

  • Soooo,
    habe den NGK-5kOhm mal eingebaut und ca 100 km getestet mit Kaltstart, Heißstart und allem was dazugehört und was Probleme machen könnte.
    Fazit:
    Kein Unterschied zum 1K-Stecker. Das Schwälbchen ist weder langsamer geworden, noch schneller, keine Fehlzündungen, gleiches Übergangsverhalten, also alles normal. Weil dieser jetzt vollgekapselt ist, wird sich das Startverhalten bei exttremer Feuchtigkeit eventuell sogar noch verbessern. Mal sehen.


    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!