Kette austauschen, KR51/1S

  • Hi zusammen,
    hab mal meine Kette inklusive Kettenkasten mit Inhalt, Kettenschläuche und dem Ritzel vorne ausgetauscht. Da gabs so'n nettes Angebot bei ebay (Ritzel, Sicherungsblech, Kettenrad, Dämpfungsgummi, Achsverlängerung, Lager, Kettenkasten + Gummipfropfen, Antriebskette, Kettenschläuche)...
    Nun stelln sich mir ein paar Fragen die mir mein Schwalbenbuch nicht beantworten konnte:
    1.: Wie soll ich die Kettenspannung überprüfen? Durch die Kettenschläuche sieht man die Kette ja nur ein paar Millimeter am vorderen Ritzel. Da kann ich ja noch nicht beurteilen, wie weit sie durchhängt. Das mit dem draufstzen zum spannen weiß ich. :smokin:
    2.: Ist es normal, dass die Kette im Kettenschlauch nicht frei rumschwingt sondern aufliegt, also die Kette den Schlauch quasi komplett ausfüllt? Des war bei den alten Schläuchen so und ist auch bei den neuen Schläuchen.
    3.: Hier im Forum hab ich was von ner 4mm dicken Unterlegscheibe am hinteren Mitnehmer gelesen. Hab die weder beim Öffnen des alten Kettenkasten gefunden und auch bei den neu bestellten Teilen war da nix dabei. Brauch ich des? Könnt da wer ein Foto posten wo diese Scheibe hinkommen soll?
    4.: Ist es normal, dass man die Achsverlängerung mim Hammer reinklopfen muss?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    Marco

  • Zu 1. Man wackelt wenn man drauf sitzt am Kettenschlauch und der sollte sich 2 - 3 cm besegen lassen (du merkst doch wenn innen die Kette gegenschlägt und du jene hoch un runterdrückst) leiber zu locker als zu fest)


    Zu 2. Jepp die Kette wird auf "Schienen" geführt. Btw ordnetlich Kettenfließfett nicht vergessen


    Zu 3. Na ja stell sir einen 4 mm dicken runden Kreis vor mit nem Loch für die Achsverlängerung vor. Wenn du sie nicht hast kommt das Ritzel dem Kasten zu nah und dir passiert das was meine Freundin gerissen hat. 10 km Fahrt und Kettenkasten Nr 2 mußte bestellt werden


    Zu 4. JEin. die kann stramm in Lager drinn sitzen sollte aber leicht eingepreßt werden . Das schont die Lager als klopfen/schlagen mitm Hammer

  • Zitat von Shadowrun


    Zu 3. Na ja stell sir einen 4 mm dicken runden Kreis vor mit nem Loch für die Achsverlängerung vor.


    wie ne unterlegscheibe ausschaut weiß ich. :smokin:
    meine frage war, wo sie hinkommet. also steck ich sie auf der seite vom reifen auf die achsverlängerung(links), oder auf der andren seite(rechts)?


    aber danke schonmal für die anderen antworten! :bounce:

  • so, hab jetzt alles wieder zusammen, aber man hört die kette doch sehr in den Kettenschläuchen schleifen. Gibt sich das nach ner Weile? Oder kann man die Kettenschläuche auch falsch montieren oder ist es egal wierum die draufkommen( also das das dicke ende hinten sein muss is klar, ich mein damit die andre drehachse)? oder muss ich die kette doch noch mehr spannen? bin mal ein kurzes stück vorsichtig gefahren, aber das klingt noch so schlecht...


    P.S.: is hier irgendwer im Münchner Osten (Ramersdorf/Perlach) der mal vorbeikommen könnt um sich des ganze anzuschaun?

  • Also die Kette solltest du so spannen das man den Schlauch mit der Kette max. 0,5cm von oben oder unten bewegen kann. Nix mit 2 bis 3 cm! :wink:
    Dann hört man die Kette auch nicht mehr! :D

  • Im Kettenschlauch hat die Kette auch Spiel deswegen wenn du draufsitzt (das ist wichtig. Aufgebockt hat die Kette noch mehr Spiel) ca 2 - 3 cm Kettenschlauchwackeln ist da erlaubt (insgesamt also nicht 3 cm nach onem und 3 cm nach unten)



    Und lieber zu locker als zu fest (hört man am regelmäigem Knacken)


    Und hast du deine Kette schön voll mit Fett gehauen ???

  • Klar kann man aus Versehen die Kettenschläuche auch verkehrt herum einbauen.
    Wenn du in den Kettenschlauch rein guckst, dann siehst du, daß die Kettenführung nicht genau in der Mitte sitzt, sondern etwas seitlich versetzt ist. Wenn du dann Kettenschlauch also verdreht herum eingebaut haben solltest, dann läuft die Kette schief und schleift so natürlich. Eventuell wird dadurch sogar der ganze Schlauch von der Kette "durchgefeilt".


    Ich glaube 2mm Breite ist für die große Scheibe zu wenig.
    Das müssen so um die 4mm sein. Vielleicht schleift ja deshalb auch die Kette im Kasten?

  • Also die Scheibe sieht schon mal nicht original aus. Besorg dir besser eine andere Originale irgend wo her.


    Wegen den Kettenschläuchen auf denFotos. Nein da ist kein richtiges Foto dabei. Du mußt in die Schläuche innen rein gucken. So als würdest du in ein Rohr rein gucken. Dann siehst du oben und unten die eckigen "Kettenführungsschienen" aus Gummi, auf denen die Rollen der Kette laufen und die Kette führen. Diese "Gummischienen" sind nicht genau in der Mitte des Schlauches sondern seitlich etwas versetzt. Wenn der Schlauch als um 180 Grad verdreht eingebaut wird, dann rollt die Kette nicht genau auf ihrer Führungsbahn sondern wird durch den Kettenschlauch nur versetzt mit Gewalt durchgeschleift.

  • Sind die Kettenschläuche eigentlich Gummiartigweich oder eher Plastikfest???


    Auf 2 von den Kettenschläuchen schaut es so aus, als ob der obere Schlauch nen Bogen/Knick hätte...


    Wenn die Teile "fest" wären, würde ich sagen, daß Du das Teil mal erwärmen und "geradebiegen" solltest.


    Wenn sie Gummiweich sein sollten, dürfte sich der "Knick" durch das Überschieben auf den Kettenkasten (Schläuche über die Gnubbel am Kettenkasten drüber) und das Einhängen im Lichtmaschinendeckel geradeziehen...


    Hab eben mal bei meiner S51 geschaut: Meine alten Kettenschläuche haben auf einer Seite Beschriftungen und die sind nach "innen" gerichtet. Ebenso haben meine ein gerades gleichförmiges Aussehen ohne Knick (kein Wunder: sind zwischen Kettenkasten und LiMa-Deckel leicht gespannt)


    Nunja - wie dem auch sei: GUUUUT Einfetten (Kettenfett) !!!!


    Grüße aus Rhein-Main


    Olaf

  • danke für die antworten, so langsam nähern wir uns der sache ;)


    erstmal Dummschwätzer: die richtige scheibe bekomm ich hoffentlich morgen.
    die kettenführungsschiene seh ich. dass sie seitlich versetzt sind seh ich auch (hab früher viele karotten gegessen --> gute augen :D ).
    muss die Kettenschiene dann auf der innenseite, also zum näher zum reifen, oder auf der außenseite liegen? das is jetzt die frage aller fragen!



    Olaf: die Kettenschläuche sind absolut gummiartig und schwabbelig und sind in alle richtungen verdreht. ich hoff mal des gibt sich noch wenn sie zwischen kettenkasten und lichtmaschienendeckel eingespannt sind :roll:


    ach ja, gut fettig is die ganze sache inzwischen auch, schließlich kommt bei jedem mal auseinander- und dann wieder zusammenbaun neues fett drauf :D




    edit: tut mir leid wenn ich so beharrlich nachfrage, ich hab aber in keiner betriebs- oder reperaturanleitung was zu dem thema gefunde. da steht immer nur einfach "kettenschläuche montieren..." X(

  • @Muenchener_Schwalbe:


    KEINE ENTSCHULDIGUNG!!!!! Wie heißt es so schön: Wer nicht fragt bleibt dumm... Und es ist keine Schande mal zu fragen - kein Thema! Kann ja immer mal ein "Kniff" oder eine kleine "Tücke" bei der Montage sein...


    Nunja, meine Kettenschläuche sind halt erstens noch Original und zweitens daher etwas ausgehärtet aber immer noch einigermaßen weich und biegsam.


    Auf den Bildern sahen die halt eher nach Hartplastik aus - daher meine Rückfrage...


    Und ja: die werden mit dem Lichtmaschinendeckel und den zwei Gnubbels auf dem Kettenkasten richtiggehend um die Kette herum aufgespannt. Bei richtiger Kettenspannung haben die kaum Kontakt zur Kette - und für die kurzen Berührungsmomente ist halt das Fett in den Schläuchen...


    Toitoitoi


    Olaf

  • Wie rum die Schläuche dran kommen, ob die "Kettenführungsschiene" nach innen oder außen muß, hab ich jetzt gerade auch nicht im Kopf. Das muß ich selber immer erst mal nachgucken wenn ich die Kettenschläuche montiere.
    Das kannst du aber selber leicht rausfinden, indem du die Kette mal ohne den oberen Schlauch montierst. Da kannst du dich dann bei einem Blick von oben auf die Kette und das angeschraubte Kettengehäuse unter Anhalten des Schlauches selber orientieren, ob die Kette mehr innen oder außen verläuft.

  • Juhu, endlich fliegt sie wieder! :bounce: Zwar noch keine sechzig, ich denk mal ich hab den Auspuff noch nicht weit genug drauf, aber sie fährt ohne dass gruselige Geräusche :D von der Kette kommen!


    Ein paar sachen worans bei mir lag damit andere, die durch die suche hier drauf stoßen, auch bescheid wissen:
    1. Wenn ihr die 4mm-Scheibe nicht bekommt nehmt einfach zwei dünnere her. Die gibts z.B.: im Toom-Baumarkt.
    2. Diese Kettenführungsschienen im Kettenschlauch liegen bei mir jetzt außen.
    3. Schiebt den Kettenschlauch hinten bis zum Ersten von diesen drei Knubbeln auf den Kettenkasten!!!!! Ich denk mal daher kam bei mir beim ersten Versuch ein Teil der gruseligen Geräusche!


    Jetzt schleift bloß noch irgendwas im Kettenkasten selbst ein bisschen, ich denk/hoff aber mal dass sich des nach ner Weile gibt. :rolleyes:


    Und last but not least: ein ganz ganz herzliches Dankeschön an alle die hier ihre Vorschläge gepostet haben. :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!