Ich bin stinkesauer..
Kaum von Zuhause losgefahren reist aufeinmal die Kette....An sich ja sicherlich nix ungewöhnliches, aber die gesamte Kette mit allen Ritzeln usw. habe ich vor einem halben Jahr neu gemacht und nun das Ich habe dieses Kettenkit verbaut: Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - MZA Kettenkit Schwalbe KR51/1 60102-00S
Kann mir jemand einen Qualitativ besseren Lieferanten Empfehlen????
Kette gerissen was nun???
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Wenn die fast neue Kette reisst, dann könnte:
- sie schon Murks ab Werk gewesen sein,
- die Kettenspannung zu stramm eingestellt gewesen sein, (ca. 2cm sollte sich der Schlauch mit Kette heben lassen)
- die Pflege vernachlässigt worden sein, (Kein Fett in den unteren Schlauch gegeben)
- die Spur massiv nicht gestimmt haben.Kauf eine neue Kette und bau sie ein, fette sie, stelle Spur und Spannung ein.
Peter
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peter Versteh ich das richtig das der untere Schlauch komplett mit Fett gefüllt werden muss bevor man die neue Kette einzieht? .
Nein. Ich gebe einfach nach und nach eine Menge Fett (vielleicht einen walnussgrossen Klecks) auf die untere Kette, dass sammelt sich dann in der Kettenführung vom Schlauch und wird nach und nach von der Kette mitgenommen.
Peter
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ja genauso habe ich das mit dem fett auch gemacht, und sie hatte auch 2cm Spiel
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Hi,
ich frage mal vorsichtig wieviel Leistung da drüber gelaufen sind....
Welche Kette war den montiert? Büchel,Meteor,MZA-Eigenmarke?
Ich würde prinzipiell zu einer Markenkette wie z.B. Büchel vorschlagen, alternativ eine richtige Motorradkette in 1/2" x 5,4 mit 114 Gliedern. Kostet allerdings mehr wie 7,50€.
MfG
Tobias
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richtige Motorradkette in 1/2" x 5,4 mit 114 Gliedern.
Verrate doch bitte mal, welches "Nümmerchen" so eine Kette hat. Das Fachpersonal in den Läden ist ja oft schon überfordert, wenn man eine "314er-Kette" bestellt, anstelle eine Kette für die "Jammerzucki 0815" kaufen zu wollen.Peter
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Zu beachten beim Kette spannen ist auch das das Möp mit 150Kg beastet sein muss bevor man die 2cm Spiel kontrolliert.
Zu beachten ist, das dies FALSCH ist!
Die Kette würde ja dann im Einzelfahrbetrieb schlackern wie ein Kuhschwanz! -
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Verdammt richtig.....150Kg Belastung braucht man beim einstellen des Scheinwerfers.
Wenn solch eine Kette Reiß und Dehnfester ist wie eine Originale dann sind die fast 30 eu gut angelegtes Geld, ob getunt oder nicht getunt ist erstmal nebensächlich. Man sucht doch hier ständig nach besserer Quallität.
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150Kg Belastung
Das sind ungefähr drei (in Worten 3) Spargeltarzane oder ein bis zwei Mäckdoof-Abonnenten.
Peter
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Jup.....das stimmt. Im Buch ist es auch so drin.
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Hi,
ich frage mal vorsichtig wieviel Leistung da drüber gelaufen sind....
Welche Kette war den montiert? Büchel,Meteor,MZA-Eigenmarke?
Ich würde prinzipiell zu einer Markenkette wie z.B. Büchel vorschlagen, alternativ eine richtige Motorradkette in 1/2" x 5,4 mit 114 Gliedern. Kostet allerdings mehr wie 7,50€.
MfG
Tobias
Das war ne MZA kette, und alles Original (alte KR51/1) sag doch mal was die "Richtige" Motorradkette für ne genaue bezeichnung hat, sonst sind die bei P*lo bestimmt wieder überfordert..... -
die verlinkte kette von did ist zwar toll, hat aber die falsche teilung. ist zwar nutzbar, ist aber zu breit und lässt die ritzel etwas zu schnell verschleißen.
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Und hätte der allseits bekannte Motorrad laden, der den gleichen Namen trägt wie ein Kleinwagen von Volkswagen eine (passende) Kette im angebot???
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wer hatt ne 150 kilo frau leihweise abzugeben? müßte mein licht mal testen und notfalls nachstellen
ja ne aber vermutlich könnte ich in den geschlossenen kreislauf noch fett pumpen, habe ja auch ne neue kette! -
Und hätte der allseits bekannte Motorrad laden, der den gleichen Namen trägt wie ein Kleinwagen von Volkswagen eine (passende) Kette im angebot???
nimm die alte mit,wenn du glück hast und einen der lust an seiner arbeit hat hinter der theke zu finden,wird er dir evtl. helfen momentan haben die viel zeit und sind froh wenn ein kunde kommt.
wird sich aber ändern weihnachtsgeld ist ja schon drauf!!! -
ja aber wenn du sagst dass die kette für ne simme ist heißt es sooooooooowas haben wir nich, aber wen du für die Yamahondasuki so und so ne kette willst haben die die, deshalb muss ich die teilung wissen...
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die originale teilung der simsonkette ist 1/2x5,4x8,51. zwar stimmen bei ketten der teilungsnorm 420 und 415 die abstände der rollen überein, der rollendurchmesser und die innenabstände der kette unterscheiden sich aber. das heißt also: es gibt KEINE andere normkette, die auf simson passt. wenn man es möglichst ähnlich will, dann sollte man eine kette der 415er teilung nehmen und mit dem erhöhten verschleiß leben.
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