Kette gerissen

  • Moin!
    Habe heute meine Schwalbe getankt, angelassen, lief prima! Helm auf, Gang rein, Kupplung kommen lassen, ein Knack, ein Ruck, Kette gerissen!
    Gibt es Gründe dafür außer Materialschwäche?


    Gruß


    Granada

  • Herzlich willkommen im Schwalbennest.


    Mangelnde Wartung? Wie sehen denn die Ritzel aus? Haifischzähne?


    So ne Kette längt sich mit der Zeit und macht dann die Zähne vom Ritzel kaputt. Und irgendwann reißt sie.


    Sollte sie nicht gelängt sein, war's vielleicht ein Materialfehler. Oder hast Du einen 50PS-Motor verbaut und die Kette war einfach zu schwach? ;)


    Gruß


    Theo

  • Hallo Theo!


    Die Ritzel sehen eigentlich noch ganz gut aus. Habe jetzt gesehen, dass neben der frischen Bruchstelle der Kette auch schon eine ältere Beschädigung da war.
    Tatsächlich bin ich ein absoluter Schwalbenneuling. Fahre die 51/1K von meiner Freundin bzw. wollte sie fahren:-)
    Sie nimmts mit Fassung, aber ich frage mich: kann man durch falsche Bedienung beim Anfahren die Kette zerstören? Zuviel Gas oder so? Oder wars tatsächlich einfach nur Pech....
    Vielleicht wäre es besser ich würde direkt den kompletten Kettensatz wechseln?


    Besten Gruß


    Jochen

  • kann man durch falsche Bedienung beim Anfahren die Kette zerstören? Zuviel Gas oder so?



    Wenn es danach geht würde warscheinlich jeder zweite einmal die Woche seine Kette wechseln können.
    Die sind für den Antrieb gemacht und gehen im Normalfall ohne Fehler (Materialschwäche, falsche Montage, etc.) nicht einfach beim Anfahren kaputt.

    Schlitzschraube gegen Inbus getauscht... ob das wohl legal ist???

  • Naja, Kupplung schnalzen lassen geht zum Beispiel schon auf´s Material. Es sind zwar unter 5 PS, was so ein Motörchen einer Schwalbe zu leisten vermag, aber ein plötzlicher Ruck mit 5 Nm kann eine bereits vorhandene Schwachstelle gänzlich zerstören.


    Eine normale Standardkette hält allerdings auch dem miesesten Kupplungsschnalzer lange Stand. Kaputt geht eine Kette eher wegen mangelnder Wartung und/oder Einbaufehlern. Folgendes sollte beachtet werden:


    1.) richtige Kettenspannung (nicht zu straff aber auch nicht zu locker!)
    2.) gute Ritzel. Das Antriebset immer komplett wechseln, nicht nur die Kette allein!
    3.) Mitnehmer am Hinterrad und das Antriebskettenrad am Motor sollten in einer Linie liegen! Auf Motoraufnahme und Schwingenposition sowie Spureinstellung achten! Gerade die Einstellung der Spur am Hinterrad wird oft nicht beachtet, was nicht nur die Reifen, sondern auch das Antriebsset unnötig belastet.
    4.) Kettenschutz nicht entfernen! Auf Sauberkeit der Kette achten! Der Kettenkasten und die Kettenschläuche sind unbedingt notwendig. Manche Fuzzies fahren ohne, dafür aber gefährlich! Dadurch ist die Kette nicht gegen Dreck geschützt und ein Reißen der Kette ist unter Umständen lebensgefährlich ohne die Verkapselung!
    5.) Kette mit anständigem Kettenfett regelmäßig (mind. 1x im Jahr) fetten. Vorher reinigen. Zu empfehlen ist weißes Kettenfett aus der Sprühdose. Kostet wenig und ist einfach zu verwenden.


    Granada, du brauchst eine neue Kette, spare aber nicht am falschen Ende und kaufe gleich ein ganzes Set, bestehend aus Antriebsritzel, Kette und Mitnehmer. Dabei auch nicht die billigste Qualität beim Händler wählen! Nach dem Einbau des Sets ist es unbedigt erforderlich, die Kette zu fetten und die Spur und die Kettenspannung richtig einzustellen! Wie das geht, kannst du hier oder im Buch nachlesen oder einfach nachfragen.

  • Da ist zuviel dabei (außer Kettenkasten und -schläuche sind bei dir kaputt), und außerdem ein Kettenritzel, das niemand braucht - die meisten M53-Motoren fahren mit 14 Zähnen, ein paar wenige mit 13, aber 15 braucht kein Mensch.

  • 15 zähne machen dann sinn, wenn der motor mehr leistung bringt, als er das im original-zustand eigentlich tut.. dadurch wäre dann eine höhere endgeschwindigkeit drin ohne gefahr zu laufen, den motor zu überdrehen.. aber diskussionen in diese richtung sind in diesem forum hier ja nicht erwünscht.
    allerdings wüsste ich nicht, warum es illegal ist, mit einem größeren kettenritzel rumzufahren - solange man am motor nichts gedreht hat... wären kleinere ritzel auch illegal? dadurch kann man immerhin besser beschleunigen...

  • Kleineres Kettenritzel ist erlaubt, und in bergigen Gegenden auch nützlich. Mit längerer Übersetzung wärst du bei geringer Last (leichter schmächtiger Fahrer, Solobetrieb) erheblich schneller als du darfst, und deswegen ist das verboten. Dass du bei voller Beladung und beim leichtesten Gegenwind oder Hügel langsamer bist als mit kurzem Ritzel, das spielt dafür keine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!