kette auf hinterrad

  • hi,


    mal wieder steck ich in einer mittleren krise.


    ich hatte das hinterrad zwecks bremsennachstellung ausgebaut, als soweit i.o.
    leider hats mir die kette vom mitnehmer (?richtig?) gerissen, als ichs wieder einsetzen wollte.
    nach längerer fummelei hab ich mich dazu entschlossen den lima-deckel abzumachen, damit ich dort die kette aushängen kann um hinten mehr spielraum zu haben.
    aber nix da. der limadeckel möchte lieber bleiben wo er ist. 2 von den 3 schrauben lassen sich absolut nicht lösen. nicht caramba, nicht öl, nicht der schlagbohrer können sie auch nur einen millimeter bewegen.


    bevor ich nun also die schrauben total ruiniere wäre ich für handfeste tips dankbar, wie ich das hinterrad mit "entsprechendem" aufwand wieder dranzukriegen.


    finds echt blöd, dass ich immer an so blöden sachen hängenbleibe, wobei ich schon längst mit schwalbe #1 angefangen sein wollte, sie wieder zusammenzusetzen...


    bin kurz davor mir son dämlichen scooter zu kaufen um wenigstens die zwischenzeit mobil verbringen zu können...:D



    gruß,
    fabian

  • Wie kann das mit der kette passieren, normalerweise macht man doch gar nichts am kettenkasten, du mußt doch lediglich die linke bolzenschraube lösen um das rad raus zu bekommen? Naja, ich wird dir empfehlen nimm dir nen 4mm Bohrer und bohr in die mitte der schrauben, irgendwann geht der kopf dann von allein ab und du kannst den rest rausdrehen. falls du schon meinst weit genug gebohrt zu haben, und der kopf nich ab is, dann noch ein baar schläge mit hammer und schraubendreher drauf und ab isser. So hab ichs jedenfalls immer gemacht, weil meine schrauben alle nach dem zweiten mal auf und zu immer ausgenuddelt waren. Oder du machst das Kettenschloss auf, solltest dann aber ein neues zum verschließen nehmen.


    MfG


    SimsonGuru

  • naja, ein ungeschickter handgriff und die kette hing da...


    ich hätte sogar ne neue kette hier zum aufziehen, doch dazu muss ich ja trotzdem irgendwie den limadeckel abkriegen.


    das mit dem aufbohren ist immer so ne heikle angelegenheit.
    in kniehöhe arbeiten und das auch noch im garten, das geht bei mir bestimmt in die hose.


    was ist eigentlich einfacher? gang raus oder rein?



    gruß,
    fabian

  • was du brauchst ist ordendliches werkzeug. einen schönen grossen schraubendreher bei dem man auch einen ringschlüssel ansetzen kann.
    mit ordendlichem werkzeug ruiniert man normalerweise keine schauben auch wenn sie fest sitzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!