kette wird immer locker...

  • moin
    ich hab immernoch son problem mit meiner kette...
    sie wird immer wieder locker, das heißt sie ist nicht mehr gespannt...
    die kettenspanner sind dran, und erfüllen auch ihren zweck.. allerdings ist mir heute sogar so ein kettenspanner an der schweißnaht abgerissen...


    der motor sitzt fest drin,...
    das rad ist auch fest geschraubt... woran kann sowas denn noch liegen,... meine vermutung liegt trotzdem beim rad... aber nach fest kommt ab.. was kann ich tun?
    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Irgendwie habe ich hier ein derartiges Prob schon mal hier gelesen. Hast Du mal den Rundlauf des Antriebsritzel im Motor geprüft ?
    Ich würde mal die Kettenschläuche abbauen und das Hinterrad langsam drehen und mir dabei die Kettenspannung(-änderung...?) ansehen...das kann ja nicht normal sein und ist nur durch während einer Umdrehung alternierende Kraftauswirkung von Kette/Ritzel auf die Hinterachse zu erklären, die langsam das Hinterrad "heranzieht"... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • moin
    also noch ist gar kein kettenschlauch dran... hab das moped erst vor einiger zeit erworben...
    aber die schläuche und den kasten hab ich gerade eben bestellt...


    und an der spannung ist mir bisher nichts aufgefallen das sich was ändert...


    hmmm. ich schau da aber nochmal genau nach morgen..
    grüße

  • moin
    ne die muttern waren nicht gekontert.. es sind bei akf ja jeweils nur eine mutter dran... aber dann werd ich das mal machen... ich finds nur trotzdem heftig, dass son kettenspanner an der schweißnaht abreißt... und er war ziemlich neu... und dann ein neuen hin gemacht, der is gleich beim anziehen wieder gerissen^^....
    ich find die sache komisch
    grüße

  • moin
    joar mach ich.. :-/
    naja.. nun müssen erstmal die ersatzteile kommen...
    musste heut schon mitm fahrrad in die schule fahrn :-/ weil die schwalbe mit nem gerissenem bremszug rumsteht *wäääh*
    alles kaputt zur zeit^^
    grüße


    ach ja, ist es egal was für fett ich in die kettenschläuche reinspritze?

  • Ich nehme ne Mischung 1 Teil Fett + 2 Teile Getriebeöl schön vermischt.


    Das gibt ne Art Kettenfließfett.


    Nur Fett lagert sich überall ab "fällt / Fließt" aber nicht zur Kette zurück

  • moin


    die vermutung hat sich so eben bestätigt...
    die antriebswelle scheint irgendwie schief zu sein, weil die kettenspannung sich mit drehendem rad ändert, nur wie kann sowas sein?
    und wass kann ich nun gegen machen?
    motor spalten oder? oder gibts da noch andere tricks?
    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!