Kette "klopft"

  • Hallo,


    folgendes Problem:


    Meine Kette war gerissen, daraufhin habe ich Kette und vorderes Ritzel erneuert (hinten ist erst vor 500km erneuert worden). Spur ist eingestellt und die Kettenspannung gefühlt in Ordnung. Kette gefettet.
    Wenn ich die Schwalbe schiebe, egal ob vorwärts oder rückwärts läuft die Kette einwandfrei rund, genauso unter Last während der Fahrt.
    Aber nehme ich das Gas während der Fahrt weg dann kommt ein Geräusch das sich anhört wie ein klopfen, es ist kein knacken wenn die Kette zu straff ist, das kenne ich, ist halt irgendwie anders.
    Das gleiche Geräusche kommt bei Höchstgeschwindigkeit.


    Die Fehlersuche gestaltet sich äussert schwierig, da wie gesagt beim schieben das Geräusch nicht auftritt, genauso nicht wenn ich sie auf dem ständer stehen habe und vollgas im gang laufen lasse.


    was kann das sein?


    Frohes neues Jahr noch euch allen.


    gruß
    Franz-F

  • Hast du die Kette mal etwas straffer gemacht?


    Ich vermute das wird mal wieder ein schlechtes Kettenrad sein .
    Bau es mal aus und überprüf es auf Rundlauf . Das es mit Sicherheit nicht
    rund läuft kann ich dir jetzt schon sagen . Es ist nur die Frage wie schlimm
    das Ding ist.


    Es weiteren kannst dabei den Kettenkasten mal säubern und die an den Enden nach vorne hin Klebeband (Panzertape) anbringen. (Natürlich schön entfetten die Stellen damit es hällt)
    Da könntest du dann später kontrolieren ob die Kette an der Stelle anschläg.
    Dort werden sicherlich noch ältere spuhren von Kettenkontackt zu finden sein.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • kontrolliere auch das Kugellager am hinteren Ritzel. Vielleicht hat es beim montieren einen Schlag weg bekommen und hat sich zerlegt?


    Das Klopfen kommt jedenfalls vom heftigen Spannen und plötzlichen Entspannen. Entweder sie hebt sich über die Zähne oder das Blatt läuft nicht rund (schlechte Produktion oder defektes Lager...)

  • So ein Blödsinn , wie soll den da das Lager Einen mitbekommen ,
    ne ne Männer , das geht ja garnicht :D:D:D:D:D:D:D:D:D
    mfg

  • Zitat von Deutz40

    So ein Blödsinn , wie soll den da das Lager Einen mitbekommen ,
    ne ne Männer , das geht ja garnicht :D:D:D:D:D:D:D:D:D
    mfg


    Das Lager kann sich zerlegen - hatte ich selber mal gehabt. Käfig bricht und zerlegt sich => Kugeln bleiben zwar im Lager aber verteilen sich anders, so dass das Kettenrad nicht mehr rund läuft. Streng Deine Vorstellungskraft an.

  • Hallo,


    ich hatte auch das gleiche Problem, bei mir hat sich die Mutter für das Ritzel gelockert. Ich habe es wieder angeknallt und die Sicherungsscheibe doppelt um die Mutter gebogen, damit sie jetzt keine Chance mehr hat sich zu lockern.


    Wahrscheinlich klappert das Ritzel, weil das Hinterrad den Motor über die Kette antreibt und das lockere Ritzel dann hin und her rutscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!